Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Wirtschaft und Politik
Interview
Sechs Tage EMO Hannover liegen hinter den über 2.200 Ausstellern. Rund 117.000 Besucher aus 150 Ländern hat die Weltleitmesse der Metallbearbeitung angelockt. Im vorliegenden Interview zieht Messevorstand Dr. Jochen Köckler ein kurzes Fazit.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Über 2.200 Aussteller haben in Hannover sechs Tage die neuesten Trends zur Metallbearbeitung präsentiert. Rund 117.000 Besucher aus 150 Ländern waren vor Ort. Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Veranstalters VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), und Carl Martin Welcker, Generalkommissar der EMO Hannover 2019 ziehen Bilanz.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Internationale Handelskonflikte sowie die Frage nach der "richtigen" Alternative zu Benzin und Diesel. Es gibt einige wirtschaftliche Unsicherheiten, die auch auf der Weltleitmesse der Metallbearbeitung diskutiert werden. VDW-Geschäftsführer Wilfried Schäfer macht im Interview deutlich, wie eine Messe da die richtigen Impulse geben kann. 
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Smarte Maschinen und automatisierte Produktion: Das Thema "Künstliche Intelligenz" ist in der Industrie angekommen. Auf der Weltleitmesse für Metallbearbeitung, EMO Hannover 2019 sucht auch die Politik die Expertise aus der Wirtschaft.
Zum Beitrag
Interview
Gerade mal einen Tag ist der neue US-Generalkonsul Darion Akins im Amt. Stationiert ist er in Hamburg. Für seinen ersten offiziellen Besuch hat der sich die EMO Hannover 2019 ausgesucht. Der gebürtige Texaner hat auch schon fleißig die deutsche Sprache gelernt. Erste Ergebnisse zeigt er im Interview.
Zum Interview
Beitrag
132.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 1.500 ausstellende Unternehmen aus 50 Ländern, fünf Tage Messegeschehen. Am Freitag (31.5.) endet die weltweit führende Veranstaltung für die Bereiche Holzbe- und verarbeitung in Hannover. Alle zwei Jahre findet die LIGNA statt und auch in diesem Jahr wurde sie ihrem Weltleitmesse-Status wieder gerecht. 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Blau-Gelb, viele grüne Landschaften und ein großes Möbelhaus in fast jeder Stadt. Das sind wohl die typischen Gedanken beim Stichwort "Schweden". Das im diesjährigen Partnerland der Hannover Messe sehr viel mehr steckt, klären wir mit Verena Adamheit von der Deutsch-Schwedischen Handelskammer.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Deutsche Tiernahrungsprodukte verzeichnen ein leichtes Minus, das hat am Dienstag (02.04.) der DVT - Deutscher Verband Tiernahrung, im Rahmen einer Jahrespressekonferenz in Berlin vermeldet.
So wurden nach vorläufigen Erhebungen 2018 ingesamt 23,8 Millionen Tonnen Mischfutter hergestellt. Ein leichtes Minus im Vergleich zum Vorjahr von einem Prozent.


Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Die deutschen Futtermittelhersteller haben im vergangenen Jahr ein leichtes Minus in der Mischfutterproduktion verzeichnet. Das gab am Dienstag (02.04.) der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) in Berlin bekannt. Der Verband vertritt u.a. Unternehmen, die Futter für Nutz- und Heimtiere herstellen.

Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Im folgenden Interview/O-Ton-Paket spricht Hermann-Josef Baaken, Sprecher der Geschäftsführung „Deutscher Verband Tiernahrung e.V.“ (DVT), über das Thema Nutztierhaltung in der Branche. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Nährstoffversorgung der Tiere I Zielkonflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und Ökologie I Diskussion über den Import und Anbau von Agrarrohstoffen I Reduktion des Sojaanteils.
Zum O-Ton-Paket
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Dezember 2019
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login