Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Verkehrswende: Fahrradbranche sieht klar die Politik in der Pflicht
01.09.2021 12:45 Uhr
Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache: Satte fünf Millionen Fahrräder und E-Bikes wurden 2020 in Deutschland verkauft. Eine Verkehrswende ohne Fahrräder? Undenkbar! Was muss passieren, dass noch mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen? Hier ist die Politik am Zug - da ist sich die Fahrradbranche einig, die sich in diesen Tagen (01. bis 04. September 2021) in Friedrichshafen auf der Eurobike trifft. 

 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache: Satte fünf Millionen Fahrräder und E-Bikes wurden 2020 in Deutschland verkauft. Eine Verkehrswende ohne Fahrräder? Undenkbar! Was muss passieren, dass noch mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen? Hier ist die Politik am Zug - da ist sich die Fahrradbranche einig, die sich in diesen Tagen (01. bis 04. September 2021) in Friedrichshafen auf der Eurobike trifft. Bettina Hoffmann berichtet.

Text:

Das Fahrrad ist das wohl umweltfreundlichste aller Verkehrsmittel und auf der innerstädtischen Kurzstrecke oft sogar schneller als das Auto. Immer mehr Menschen steigen deshalb aufs Fahrrad um. Und das bringt neue Herausforderungen. Die urbane Infrastruktur muss angepasst werden. Dafür ist auch der Verkehrswegeplan gedacht, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Videobotschaft zur Eurobike 2021 betont. 
O-Ton
Aber welche Projekte sind sinnvoll und was brauchen die Fahrradfahrer wirklich? Für diesen Dialog ist die Messe in Friedrichshafen eine gute Plattform, sagt Messechef Klaus Wellmann.
O-Ton
Manchmal hilft es ja auch über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich Vorbilder zu suchen. Dafür plädiert zum Beispiel auch Fahrradexperte Gunnar Fehlau. 
O-Ton
Die Holländer haben sich diesen Ruck schon vor Jahren gegeben. Aber was genau läuft da anders als bei uns? Henning Thomas vom niederländischen Lastenrad-Hersteller Urban Arrow.
O-Ton
Und zwar ein verdammt cooles Transportmittel, das es für jedes Budget und jeden Lifestyle gibt. 

Bettina Hoffmann, Redaktion... Friedrichshafen

O-Ton:
Name:
Angela Merkel
Funktion:
Bundeskanzlerin
Name:
Klaus Wellmann
Firma:
Messe Friedrichshafen
Funktion:
Geschäftsführer
Name:
Gunnar Fehlau
Firma:
Pressedienst Fahrrad
Funktion:
Geschäftsführer
Name:
Henning Thomas
Firma:
Urban Arrow
Funktion:
Director B2D
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:07 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login