Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Von der Küche im Kofferraum bis zur Kreuzfahrt: Reise + Camping 2019
19.02.2019 18:40 Uhr
Die Reise + Camping 2019 hat für Urlaubshungrige viel zu bieten: Von neuen Campingideen wie der Küche im Kofferraum auch für kleine Autos über unterschiedlichste Reiseziele wie Ost-Holland oder Skandinavien bis zur Luxus-Kreuzfahrt. Unser Reporter hat schon mal ein paar der Highlights der Messe herausgepickt.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Einige haben ihn schon gebucht, einige überlegen noch, wohin und andere fragen sich in diesem Jahr vielleicht, ob sie sich überhaupt einen Urlaub leisten können. Auf der Reise + Camping 2019 in Essen gibt es vom 20. bis 24. Februar jede Menge Ideen zu sehen und zu erleben – sowohl für ein paar günstige Urlaubstage bis hin zu exklusiven Kreuzfahrtangeboten. Jörg Sauerwein hat schon mal ein paar kleine Eindrücke für uns gesammelt.
Text:
Warum immer nur in die Ferne schweifen? Haben sich auch die Messemacher in diesem Jahr gedacht und als Partnerregion „Das andere Holland“ auserkoren. Das andere Holland? Ja, sagt Henk van Voornfeld. Denn bei Holland denke jeder erst mal an Amsterdam, Tulpen und das Meer. Aber dann gibt’s schließlich auch noch Ost Holland mit Regionen wie zum Beispiel Gelderland oder Brabant. Und da gibt’s viel zu erleben.
O-TON
Ideale Fahrradregionen, mittelalterliche Städte und auch viele prämierte Campingplätze gibt es in Ost-Holland, das sich auf der Messe ganz besonders präsentiert. Und wer auf einen Zeltplatz möchte, möchte gerne auch mal kochen, selbst wenn er nur mit einem kleinen Auto losfährt. Deshalb Pascal Schalapski die Küche für den Kofferraum entwickelt. Sieht aus wie ein größerer Schuhputzkasten aus Holz, lässt sich auseinanderziehen und klappen und hat es in sich.
O-TON 
Und mit Sicherheit wird jeder auf dem Campingplatz neidisch vorbeigucken, wenn die Küche erst mal aufbaut ist und im Kofferraum gekocht wird. Die Branche lässt sich immer wieder Neues einfallen. So hat Dethleffs zum Beispiel als Weltpremiere den nach eigenen Angaben ersten elektroangetriebenen Wohnwagen dabei, erklärt Erwin Geeser.
O-TON
Der Wohnwagen fährt mit eigener Kraft aus eigenen Akkus und Motoren hinter dem Zugfahrzeug her und spart vorne somit Energie. Gedacht zum Beispiel auch, wenn jemand mit einem Elektroauto künftig einen Wohnwagen ziehen will. Wen es statt auf den Campingplatz eher aufs Wasser zieht, der dürfte sich auf der Reise + Camping über das Thema Kreuzfahrten freuen, das zum ersten Mal einen eigenen Bereich bekommt, freut sich Organisator Christian Baumann.
O-TON
Daneben ist ein weiterer Schwerpunkt unter anderem Skandinavien als Reiseziel, das sich mit Vorträgen und kulinarischen Spezialitäten präsentiert. Ab dem 21. Februar öffnet zusätzlich auch die Messe „Fahrrad Essen“ ihre Türen.
JS Redaktion Essen

O-Ton:
Name:
Henk van Voornveld
Firma:
Region- En Stadsmarketing Ooost
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
NL 8001
Ort:
Zwolle
Webadresse:
Name:
Pascal Schalapski
Firma:
Ello Camping
Funktion:
Inhaber
PLZ:
46499
Ort:
Hamminkeln
Webadresse:
Name:
Erwin Geeser
Firma:
Dethleffs
PLZ:
88316
Ort:
Isny im Allgäu
Webadresse:
Name:
Christian Baumann
Firma:
Christian Baumann Kreuzfahrten
Funktion:
Inhaber
PLZ:
67677
Ort:
Enkenbach-Alsenborn
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
3:10 Min. (einfach an diversen Stellen von hinten kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login