Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Was liegt auf dem Boden der Tatsachen - Teppich oder Parkett? (BmE)
14.01.2011 13:30 Uhr
Ist der Teppich wirklich altbacken oder kehrt der Trend zurück? Wir waren einmal in der Hauptstadt unterwegs und haben Jung und Alt befragt. Verblüffend: Selbst die ältere Generation steht eher auf Parkett und der Nachwuchs wünscht sich Teppiche.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Anmoderation:
Haben Sie einen Teppich zu Hause? Oder Parkett? Ich habe mal nachgeschaut und war selber überrascht: Hätten Sie gedacht, dass jährlich Teppiche in einer Größenordnung von 17.000 Fußballfeldern importiert werden? Ich dachte, der Teppich wäre völlig aus der Mode gekommen. Oder kommt ein Trend wieder zurück? Während sich die Fachleute aus aller Welt damit derzeit auf der DOMOTEX 2011, in Hannover auseinandersetzen, dass ist DIE Messe für Teppiche und Bodenbeläge, hat unser Reporter Sebastian Pertsch selbst mal auf den Straßen der Berliner Hauptstadt recherchiert.
Text:
Teppiche gibt es ja nun schon seit Tausenden Jahren. Wenn damals der Neandertaler von seiner Jagd kam, sollte wenigstens das Heim kuschelig sein. Naja, so richtig weiß man nicht, wann es den ersten Teppich gab. Dabei stellt sich heutzutage überhaupt die Frage, ob man einen Teppich kauft. Ist gibt ja so viele Möglichkeiten:
O-Ton
Ein wichtiges Argument gegen einen Teppich ist häufig die Hygiene.
O-Ton
Trotzdem hat der Teppich aber auch seine Vorteile:
O-Ton
Unsere Umfrage hat ergeben, dass sowohl junge Erwachsene als auch die ältere Generation vor allem Laminat oder Parkett in der Wohnung haben. Erstaunlich ist allerdings, dass die Jugendlichen, also diejenigen die in ein paar Jahren eine eigene Wohnung beziehen werden, eher auf dem Teppich bleiben.
O-Ton
Ob kuschlig oder zweckmäßig. Wenn es um die Kids geht, erfährt der Teppich tatsächlich ein Comeback. Wobei so manch ein Erwachsener auch schon anfängt, zu träumen.
O-Ton

Aus Berlin, Sebastian Pertsch / Sebastian Pertsch, Berlin

O-Ton:
Name:
diverse Passanten am Brandenburger Tor
Autor:
Sebastian Pertsch
Länge:
1:32min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login