Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Alles miteinander vernetzt: höchste Effizienz in der Intralogistik
30.05.2016 21:15 Uhr
Von Dienstag (30.05.) bis Freitag (03.06.) findet auf dem Messegelände in Hannover die CeMAT 2016 statt. Auf der Weltleitmesse für die Intralogistik präsentieren rund 1.000 Aussteller aus 44 Ländern ihre neusten Innovationen. Als Intralogistik bezeichnet man die logistischen Material- und Warenflüsse, die sich innerhalb eines Betriebsgeländes abspielen, zum Beispiel, nachdem Kunde Endverbraucher etwas im Internet bestellt hat. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Von Dienstag (30.05.) bis Freitag (03.06.) findet auf dem Messegelände in Hannover die CeMAT 2016 statt. Auf der Weltleitmesse für die Intralogistik präsentieren rund 1.000 Aussteller aus 44 Ländern ihre neusten Innovationen. Als Intralogistik bezeichnet man die logistischen Material- und Warenflüsse, die sich innerhalb eines Betriebsgeländes abspielen, zum Beispiel, nachdem Kunde Endverbraucher etwas im Internet bestellt hat. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:

Wer schon einmal etwas im Internet bestellt hat, der sieht auf der Anbieterseite oftmals welche Stückzahl von einem gewünschten Produkt noch verfügbar ist. Was der Kunde nicht weiß, dass mit der Internet-Bestellseite irgendwie mittlerweile alles miteinander vernetzt ist. Viastore ist beispielsweise ein Anbieter von so genannter Warehouse Management Software. Marketingleiter Matthias Schweizer.
O-Ton
Und damit der Kunde sein Produkt auch tatsächlich immer schneller geliefert bekommt, werden immer mehr Roboter eingesetzt, zum Beispiel, wenn es um das Kommissionieren der Ware geht. Das Startup-Unternehmen Magazino aus München stellt auf der CeMAT in Hannover genau so einen Roboter vor, sagt Florian Wahl.
O-Ton
Das Unternehmen STILL gehört zu den Intralogistikspezialisten, wenn es um Flurförderzeuge geht: Schlepper, Hubwagen oder Stapler, zum Beispiel. Der Hersteller bietet jetzt seinen Großkunden smarte Lösungen, damit die Fahrzeugflotte zukünftig noch optimaler genutzt wird, sagt Thomas Fischer, Mitglied der Geschäftsführung. Und auch hier wird es digital, denn alles funktioniert über eine App.
O-Ton
Wie weit die Vernetzung gehen kann, zeigt der Reifenhersteller Continental. ContiPressureCheck ist ein Reifendruck-Kontrollsystem bei dem Sensoren in den Reifen verbaut sind, bei Hafenkränen beispielsweise. Wo früher noch jeder Reifen einzeln geprüft wurde kontrollieren die Sensoren heute permanent Luftdruck und Temperatur im Reifen. Und Dank Telematik-Lösung bekommt nicht nur der Fahrer eine Warnung, sollte etwas mal nicht stimmen, sondern per Wifi auch derjenige, der wirklich dafür zuständig ist. Produktlinien-Manager Julian Alexander über die wesentlichen Vorteile.
O-Ton
Schnelligkeit, Sicherheit, Effizienz - die Intralogistikbranche setzt auf eine intelligente Vernetzung.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:51 min (mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login