Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

3D-Druck nächste Generation, Karosserie-Leichtbau, Intelligente Aufzüge und Kaffee 4.0 - Highlight-Beitrag zur Hannover Messe
26.04.2016 16:40 Uhr
"Get new technology first" lautet ein Slogan der Hannover Messe 2016 (25.-29. 4.). Gemeint sind damit zum Beispiel die neuesten 3D-Drucker für die Industrie, intelligente Aufzüge und Kaffee 4.0. Hier ein paar Highlight-Beispiele, was auf der weltweit größten Industriemesse in diesem Jahr gezeigt wird.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
"Get new technology first" lautet ein Slogan der Hannover Messe 2016 (25.-29. 4.). Gemeint sind damit zum Beispiel die neuesten 3D-Drucker für die Industrie, intelligente Aufzüge und Kaffee 4.0. Hier ein paar Highlight-Beispiele, was auf der weltweit größten Industriemesse in diesem Jahr gezeigt wird. Thomas Ultsch berichtet.
Text:

Auf der Hannover Messe geht es natürlich auch in diesem Jahr wieder um viele verschiedene spektakuläre Innovationen. Dennoch gibt es schon seit Jahren branchenübergreifend vor allem eine Überschrift: "Industrie 4.0". Das Thema ist komplex, wird aber in diesem Jahr vom Roboterhersteller KUKA beindruckend und lebensnah erklärt. Mit einem Roboter, der Kaffee zubereitet. Steffen Jacobi von KUKA.
(O-Ton Jacobi/KUKA)  
Und natürlich kann man sich von der Kaffeemaschine auch einen Kaffee zubereiten lassen. Individuell nach den eigenen Wünschen - eben so, wie es auch in Zukunft mit Industrie 4.0 mit vielen Produkten möglich sein soll.
Das Horroszenario von einem Aufzug, der steckenbleibt, wird am Stand von Microsoft entschäft. Der Software-Riese kooperiert mit Thyssenkrupp - mit dem Ergebnis, dass Aufzüge in Zukunft wissen, wie es ihnen geht. Das System heißt MAX. Thyssenkrupp-Pressesprecher Michael Ridder
(O-Ton Ridder)
Und vielleicht bewegen sich die Aufzüge eines Tages ja sogar in einem Haus, das gedruckt wurde. Ein Anfang wird hier Hannover gemacht ... in Halle 15. Das Robotik-Unternehmen Festo hat einen 3D-Drucker entwickelt, der Objekte nicht mehr Schicht für Schicht aufbaut, sondern Stäbe herauspresst, die sofort aushärten und so stabile Gitterstrukturen bilden. Festo-Sprecherin Sibylle Wirth.
(O-Ton Wirth)
Immer leichtere Autos sind schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Automobilhersteller tun alles, um Gewicht zu sparen und verbauen deshalb zum Beispiel im Karosseriebau viele Materialien. Zum Beispiel Carbonfaser, erklärt Leichtbau BW-Geschäftsführer Wolfgang Seeliger am Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg. Das Gewicht allein sei aber nicht alles.
(O-Ton Seeliger)
Für alle, die es lieber eine Nummer kleiner haben, gibt es auf der Hannover Messe auch etwas. Die Univeristät des Saarlandes präsentiert einen Bollerwagen für den Vatertag - inklusive Bierkasten - der sich dank Motorunterstützung leichter den Berg hochziehen lässt. Allerdings ist der eher ein Gag und soll für Aufmerksamkeit sorgen ... was er ja hiermit geschafft hat.

Thomas Ultsch, Redaktion ... Hannover. 

O-Ton:
Name:
Steffen Jacobi
Firma:
KUKA Industries GmbH & Co. KG
Funktion:
Process Development
PLZ:
63785
Ort:
Obernburg
Webadresse:
Name:
Sibylle Wirth
Firma:
Festo AG & Co. KG
Funktion:
Head of Corporate Communication Technology
PLZ:
73734
Ort:
Esslingen
Webadresse:
Name:
Michael Ridder
Firma:
Thyssenkrupp Elevator AG
Funktion:
Head of Media Relations
PLZ:
45143
Ort:
Essen
Webadresse:
Name:
Dr. Wolfgang Seeliger
Firma:
Leichtbau BW GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
70174
Ort:
Stuttgart
Webadresse:
Autor:
Thomas Ultsch
Länge:
3.51 min (einfach und mehrfach kürzbar, O-Töne auch einzeln einsetzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login