Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Alles dreht sich um die Energie (Beitrag)
03.04.2011 15:30 Uhr
Die HANNOVER MESSE ist die größte Industrieschau der Welt und vereint 13 Weltleitmessen unter sich. Beim Highlightrundgang, den die Deutsche Messe AG ein Tag vor der Eröffnung traditionell veranstaltet, wurde deutlich, dass viele Aussteller auf das Thema "Energieeffizienz" setzen. Ein sendefähiger Beitrag mit O-Tönen. Der Beitrag steht auch unvertont zum Abruf bereit und einige Interviews finden sich als O-Ton- Rohmaterial zum Download.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die HANNOVER MESSE ist die größte Industrieschau der Welt.  Die Unternehmen und Verbände zeigen bis Freitag (04.-08. April) rund 5.000 Neuheiten aus Maschinenbau, Automation, Robotik und Energietechnik. Und in diesen Zeiten dürfte es kaum verwunderlich sein, dass sich vieles um das Thema Energieeffizienz dreht. Tim Sauerwein hat sich einmal für uns umgeschaut.
Text:
"Energieeffizienz" ist kein neues Schwerpunktthema, aber es ist natürlich brandaktuell, sagt auch Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindutrie, kurz ZVEI.
O-Ton
Und "Energieeffizienz" fängt im Kleinen an. Zum Beispiel beim Fahrrad oder besser beim E-Bike, denn neben Industrielösungen, präsentiert das Herstellerunternehmen Schaeffler die neue Leichtigkeit beim Fortkommen auf zwei Rädern, Geschäftsführer Robert Schullan.
O-Ton
Das solche Innovationen dann tatsächlich auch für die Indutrie unerlässlich sind, versucht die FESTO AG aus Esslingen zu verdeutlichen. "Vogel flieg" heißt es hier - fachmännisch spricht man Bionic Learning Network als energieeffiziente Vision, Dr. Heinrich Frontzek.
O-Ton
Und Frontzek versichert weiter, dass solche Erkenntnisse der Bionik bisher immer den Weg in den Industriealltag gefunden haben. Beim Thema "Energieeffizienz" kommt man an Windkraftanlagen natürlich nicht vorbei. Weltmarktführer ist hier das dänische Unternehmen Vestas - über 43.000 Windenergieanlagen habe sie bisher in 65 Ländern der Erde realisiert. Dass gerade jetzt im Zusammenhang mit den atomaren Ereignissen in Japan die Nachfragen unvergleichbar gestiegen ist, bestätigt der deutsche Vertriebsleiter Andreas Eichler.
O-Ton
Ein Optimismus, der übrigens bei den meisten der ca. 6.500 Ausstellern zu spüren ist, denn die Krisenzeiten scheinen überwunden, allein 400 ausstellende Unternehmen sind in diesem Jahr zurückgekehrt - alle zum Zwecke der effizienten Kundenansprache, denn HANNOVER MESSE ist schließlich die größte Industrieschau der Welt.

Tim Sauerwein, Redaktion - Hannover



O-Ton:
Name:
Dr. Klaus Mittelbach
Firma:
Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindutrie (ZVEI)
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
Name:
Dr. Heinrich Frontzek
Firma:
FESTO AG
Funktion:
Kommunikationschef
PLZ:
73734
Ort:
Esslingen
Name:
Andreas Eichler
Firma:
Vestas
Funktion:
Vertriebsleiter Deutschland
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Name:
Robert Schullan
Firma:
SCHAEFFLER GRUPPE
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung Industrie
PLZ:
97421
Ort:
Schweinfurt
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:46 min (kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login