Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

''Klavier ist wie Gehirnjogging'' - Heiner Lauterbach zum Klavierspieler des Jahres gekürt
13.03.2014 08:57 Uhr
Auf der Musikmesse Frankfurt ist der Schauspieler Heiner Lauterbach zum Klavierspieler des Jahres gekürt worden. Vom Bundesverband Klavier. Und zwar nicht, weil er ein Virtuose bei diesem Instrument ist, sondern weil er sich für das Image des Klaviers stark gemacht hat. In einem Kollegengespräch mit Tönen von Heiner Lauterbach fassen wir das Thema zusammen und berichten was er dazu sagt und warum er erst vor drei Jahren angefangen hat Klavier zu spielen und für uns spielt er natürlich ein Stück. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wenn einer Klavierspieler des Jahres wird, dann denkt man doch sofort, was für ein Virtuose muss es sein, wie viele Jahrzehnte muss der wohl das Instrument spielen um so einen Preis zu bekommen. Tja, das ist beim Schauspieler Heiner Lauterbach aber gar nicht so. Der 60jährige hat erst vor drei Jahren angefangen Klavier zu spielen. Jetzt ist er auf der Musikmesse Frankfurt (läuft bis Samstag 15.3.) vom Bundesverband Klavier geehrt worden. Und zwar zum Klavierspieler des Jahres. Für uns ist Bamdad Esmaili auf der Messe. 
Text:
Hallo aus Frankfurt!

Frage 1: Wie kommt es, dass ausgerechnet Heiner Lauterbach geehrt wurde?

Antwort 1: Für den Bundesverband Klavier geht es nicht um die Virtuosität, sondern es geht um das Image des Klaviers. Heiner Lauterbach hat sich dafür eingesetzt und er freut sich, dass er jetzt diesen Preis bekommen hat.
O-Ton
Heiner Lauterbach hat mal das Klavier als Gehirnjogging bezeichnet. Und da ist was Wahres dran.

Frage 2: Wie kam es dazu, dass er so später angefangen hat mit dem Klavierspielen?


Antwort 2: Und zwar mit 57. Das muss man sich mal erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Tja, das hat wohl was mit seiner Tochter Maja zutun. Denn er hat mit ihr gemeinsam angefangen zu spielen.
O-Ton 2
Und das klappt auch ganz gut.

Frage 3: Hat er denn überhaupt Zeit dafür? Ich mein, er ist doch ein gefragter Schauspieler, ständig auf Dreh´s?

Antwort 3: Ja, die Zeit nimmt er sich dann. Also er ist schon sehr diszipliniert muss ich sagen.
O-Ton 3
Am liebsten spielt Heiner Lauterbach natürlich Filmmusikmelodien. Und das er das nach drei Jahren auch wirklich gut kann, das hat er mir dann auch bewiesen. Hier die Lovestory.
O-Ton 4

Danke und Tschüss aus Frankfurt.

O-Ton:
Name:
Heiner Lauterbach
Funktion:
Schauspieler
Autor:
Bamdad Esmaili
Länge:
1:50 min
 
Schauspieler Heiner Lauterbach wurde grade auf der Musikmesse Frankfurt als Klavierspieler des Jahres geehrt. Das waren die Infos von unserem Reporter dort Bamdad Esmaili, danke. 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login