Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Reportage
Wenn schon Testen, dann richtig. Auf der Fahrrad Essen hat unser Reporter ein E-Bike getestet. Genauer gesagt ein Lastenfahrrad. Und ein solches Rad testet man natürlich nur mit entsprechender Zuladung. Da keine Wasserkisten greifbar waren, musste ein Mensch her. 70 Kilogramm zusätzliches Gewicht zusätzlich zum Reporter und das bergauf und bergab auf dem Testparcours der Messe: "Yippieeeeh ..."
Zur Reportage
O-Ton-Paket
Rund um die Ruhr und das Ruhrgebiet gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Radfahren. Sie sollen jetzt unter einer großen Dachmarke zusammengefasst und vermarktet werden: dem Radrevier Ruhr. Auf der Messe Fahrrad Essen haben wir mit dem Geschäftsführer der Ruhr Tourismus über das Radrevier Ruhr gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Gut 100 Kilometer sollen Radler auf dem Radschnellweg Ruhr RS1 einmal quer durchs Ruhrgebiet fahren können. "Der schnellste Weg durchs Revier", so macht man Werbung mit dem Fahrradweg von Hamm nach Duisburg. Aber wie schnell ist er denn fertig? Im Rahmen der Fahrrad Essen haben wir mit einem Verantwortlichen des NRW-Verkehrsministeriums gesprochen.
Zum Interview
Beitrag
Bunter Beitrag zur Fahrrad Essen 2018. Vom E-Bike-Parcours bis zum neuen "Radrevier Ruhr" hat die Messe jede Menge für die Besucher im Angebot. Wir geben einen kleinen Überblick.
Zum Beitrag
Beitrag
O-Ton-Paket eines Anbieters von E-Bikes. Wir sprechen mit ihm über die veränderte Haltung zum Thema E-Bikes, über technische Veränderungen, über Urban Biking und über die Zielgruppe, die zum Beispiel für Lastenräder als E-Bike durchaus 5.000 Euro und mehr ausgibt.
Beitrag
O-Ton-Paket
Es ist gut fürs Klima, spart Geld und verbessert die Luft: Jeder, der statt mit dem Auto lieber mit dem Fahrrad fährt, tut in vielerlei Hinsicht etwas Gutes. Aber wie gut ist denn dieses Land zu seinen Fahrradfahrern und Fußgängern? Im Rahmen der Fahrrad Essen haben wir mit dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in NRW gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Ein weißer Helm ist erst einmal kein besonderer Hingucker - wenn es dann aber aussieht, als würden mehrere große Pflaster drauf kleben, wird daraus ein Helm mit einer Portion Ironie. Und wenn der Hersteller schon Melon heißt, gibt es natürlich auch den Helm, der wirklich wie eine grüne Wassermelone aussieht. 
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Nachrichtenstück zur Messe Fahrrad Essen 2018, auf der rund 250 Aussteller die neuesten Trends vom Kinderrad bis zum Lasten-E-Bike zeigen.
Zum Nachrichtenstück
Interview
Interview mit dem Leiter des RadClubs Deutschland über Trends beim Fahrradfahren, E-Bikes, Veränderungen bei der Mobilität und die Herausforderung rund um die Infrastruktur, die an vielen Stellen für Fahrradfahrer immer noch zu gefährlich ist.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Der Essener Messechef Oliver P. Kuhrt spricht über das Besondere an der Fahrrad Essen, den Anspruch, die Testparcours, das Thema Reisen auf der Messe und über E-Bikes und sein eigenes Fahrrad.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Juni 2018
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login