Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Vermischtes
Interview
Im Oktober gehen 42 der besten deutschen Fachkräfte bei den WorldSkills - der Weltmeisterschaft der Berufe - in Abu Dhabi an den Start. Diese jungen Nachwuchsfachkräfte messen sich mit Konkurrenten auf ihrem Gebiet aus insgesamt 77 Ländern und Regionen. Karsten Beermann ist Geschäftsführer eines Aus- und Weiterbildungszentrums in Duisburg-Rheinhausen. Er ist Chefexperte bei WorldSkills und begleitet zudem seinen Kandidaten im Bereich Kälte- und Klimatechnik bei den WorldSkills in Abu Dhabi. Im vorliegenden Interview beantwortet er unter anderem Fragen zur Rolle als Chefexperte, den wichtigsten Punkten in der Vorbereitung und der Bedeutung der WorldSkills für die Teilnehmer und ihre Karriere.

Zum Interview
Nachrichtenstück
Die deutsche Nationalmannschaft ist fit für die WM - aber nicht für irgendeine WM, sondern für die WM der Berufe. Da treten die besten Nachwuchs-Fachkräfte in diesem Jahr in Abu Dhabi an. Und aktuell wird noch fleißig trainiert.

Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Das große Event steht kurz bevor - die WorldSkills 2017 in Abu Dhabi. Nur die besten 42 Nachwuchsfachkräfte sind bei der WM der Berufe mit dabei. Sie messen sich in ihren Fachbereichen mit anderen jungen Talenten aus der ganzen Welt. Vorher gibt es Trainingscamps wie hier in Esslingen, um die Teilnehmer mental und fachlich richtig fit zu machen. Hubert Romer ist Geschäftsführer der WorldSkills Germany und schon jetzt mächtig stolz auf sein Team. Im vorliegenden Interview liefert er Zahlen und Fakten zur diesjährigen WM der Berufe, Infos zum Ablauf eines Wettkampfes und erklärt Vorbereitungsstrategien.

Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Deutschland ist fit für die WM - für die Weltmeisterschaft der Berufe in Abu Dhabi. Im Oktober findet die WorldSkills 2017 statt und das Team Germany will richtig abräumen. In der deutschen Delegation ist die Creme de la Creme der Nachwuchskräfte, die alle nur ein Ziel vor Augen haben: Den Titel in ihrem Beruf zu holen.

Zum Beitrag
Beitrag
Fußball-WM, Handball-WM und... Berufe-WM. Ja, die gibt es auch. Dabei messen sich die weltbesten jungen Fachkräfte aus den Sparten Industrie, Handwerk und Dienstleistung. In diesem Jahr treten sie bei den WorldSkills in Abu Dhabi an. Natürlich gibt es auch ein deutsches Team. 
Zum Beitrag
Beitrag
Die einen gehen im Wald spazieren, für andere ist der Wald der Arbeitsplatz. Und, damit es bei Letzteren auch zukünftig nicht an Nachwuchs fehlt, werden auf der LIGNA 2017 (22.-26.5.), eine internationale Messe für die Holzbe- und Verarbeitung in Hannover, junge Waldtalente gesucht. Und, das scheint gut anzukommen, nicht nur bei denen, die sich bereits für den Wald als Arbeitsplatz entschieden haben.
Zum Beitrag
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen zum Abschluss der LABVOLUTION 2017 in Hannover. Wir haben mit Besuchern und Ausstellern über Eindrücke und ein Fazit zur neu aufgestellten Messe gesprochen.
Zum Beitrag
Beitrag
Die letzten Schulprüfungen sind bald überstanden und mancher Schulabgänger weiß immer noch nicht, was er machen soll. Wie wäre es denn mit der Arbeit im Labor. Spannende Experimente, ein sicherer Job - oder wie sieht es wirklich aus? Wir haben diejenigen gefragt, die es wissen müssen. Noch bis zum Donnerstag (18.05.2017) zieht es viele Laboranten aus ganz Deutschland und Europa nach Hannover zur europäischen Fachmesse LABVOLUTION. Von ihnen wollten wir wissen: Was macht Euren Job so spannend?
Zum Beitrag
Beitrag
Intelligente Systeme, Robotik, Industrie 4.0 - das alles sind Begriffe, die die Themen auf der weltgrößten Industriemesse, der Hannover Messe 2017, beschreiben. Um das, was die 6.500 Aussteller hier an Innovationen präsentieren, noch ein bisschen klarer darzustellen, lassen sich manche Unternehmen richtig etwas einfallen. Dazu gehört in diesem Jahr ganz sicher auch Omron Electronis, denn Hannover Messe 2017 ist da, wo die Besucher mit Robotern Tischtennis spielen.
Zum Beitrag
Beitrag
Die Tuning World Bodensee ist DER Anziehungspunkt für die nationale und internationale Tuning-Szene. Vom 28. April bis zum 01. Mai ist es wieder soweit, in Friedrichshafen werden die coolsten, die neuesten und die beeindruckendsten Modelle gezeigt. Für viele der Startschuss für die neue Saison. Wir haben ein paar Highlights der Tuning World Bodensee 2017 einmal zusammengefasst.
Zum Beitrag
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

August 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login