Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Die Eurobike (30.8.-2.9.) in Friedrichshafen ist die Weltleitmesse für Fahrräder und Fahrradzubehör. Ein Thema scheint in diesem Jahr absolut dominierend zu sein: und zwar das Elektrorad. Die Technik wird immer besser, die Akkus leistungsstärker, das Design immer moderner, aber was ist eigentlich mit den "normalen" Fahrrädern, bei denen man noch richtig trampeln darf? Sind die nicht mehr gefragt? Wollen die Leute nur noch E-Bikes? Am Samstag (2.9.) ist der Eurobike Festival Day, hier dürfen sich auch die Endverbraucher unter den Neuheiten umschauen und wir haben uns mal umgehört: Was möchten Sie zukünftig im Keller oder der Garage stehen haben - ein E-Bike oder ein herkömmliches Fahrrad?
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Am Samstag (2.9.) endet die Eurobike 2017, die weltweite Leitmesse für Fahrräder und Fahrradzubehör. Von Mittwoch bis Freitag hatten nur die Fachbesucher und Händler Zugang zur Veranstaltung, am Samstag darf am Festival Day jeder rein. Eurobike-Projektleiter zieht nach den Fachtagen Bilanz. E geht dabei auf folgende Themen ein: Bilanz allgemein I Topthemen der Eurobike 2017 I Blick auf 2018.
Zum O-Ton-Paket
Umfrage
Am Samstag (2.9.) findet im Rahmen der Eurobike 2017 der Festival Day statt. Anders als den anderen Tagen der Weltleitmesse für Fahrräder und Zubehör, dürfen sich hier auch Endverbraucher zwischen den zahlreichen Neuheiten umschauen, dürfen ausprobieren und sich beraten lassen. Um 9 Uhr wurden die Messetore in Friedrichshafen geöffnet und schon gleich zum Start bildeten sich lange Schlangen an den Eingängen.
Zur Umfrage
Beitrag
Noch bis zum Samstag (2.9.) findet in Friedrichshafen die Eurobike 2017 statt. Auf der weltweit größten Fahrradmesse geht es natürlich in erster Linie um die neuesten Fahrradmodelle und das neueste Zubehör, aber auch um das Thema Radreisen. Und, das scheint beim Endverbraucher, gerade in Zeiten von Elektrofahrrädern, immer beliebter zu werden.
Zum Beitrag
Beitrag
Es gibt ja Produktneuheiten, die kann man gut gebrauchen, andere wieder nicht. Was ein israelischer Aussteller auf der Eurobike in Friedrichshafen in diesem Jahr allerdings zeigt (30.8-2.9.), das ist tatsächlich etwas, was sich viele Fahrradfahrer wahrscheinlich schon lange gewünscht haben - wobei wahrscheinlich kaum einer auf die Idee gekommen wäre. Es geht um einen Sattel und um ein sicheres Fahrradschloss oder irgendwie um beides in einem.  
Zum Beitrag
Beitrag
Für die einen wirken sie komisch, für andere bedeuten sie Fahrspaß pur. Die Rede ist von Liegerädern. Gerade für ältere Menschen oder Personen mit Handicap Räder, mit denen sie mobil bleiben können. Aber auch viele fitte Radsportler schwören auf den Fahrspaß auf zwei oder auch drei Rädern. Auf der Weltleitmesse Eurobike in Friedrichshafen werden die neusten Modelle vorgestellt.
Zum Beitrag
Beitrag
Wie stellen wir uns eigentlich die Mobilität der Zukunft vor? Klar, alles geht mehr in Richtung Elektro. Aber, mit was fahren wir? Gerade in urbanen Räumen, wie in Großstädten? Vermehrt wahrscheinlich mit dem Fahrrad oder Elektrorad. Hat ja auch viele Vorteile: Ich komme schneller durch den Verkehr, finde schneller einen Parkplatz und günstiger ist es auch, als wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre. Auf der Eurobike (30.8.-2.9.), der Weltleitmesse für Fahrräder gibt es einen Hersteller, der in diesem Jahr sogar zeigt, wie er sich die mobile Zukunft des Notarztes vorstellt.
Zum Beitrag
Beitrag
Noch bis zum Samstag (2.9.) findet in Friedrichshafen die Eurobike 2017 statt. Auf der Fahrrad-Weltleitmesse stellen Hersteller aus der ganzen Welt die neuesten Räder und Produkte rund ums Fahrradfahren vor. Und, damit einem der Überblick als Besucher etwas leichter gemacht wird, gibt es teilweise spezielle Themen-Rundgänge. So auch einen für Frauen. Zwar brauchen Frauen nicht immer ihre eigens für sie hergestellten Produkte, aber ein eigenes Rad sollte schon dazugehören. Die Frauenrundgänge finden auch am Messesamstag statt, wenn auch die Endverbraucher und in diesem Fall besonders die Endverbraucherinnen eingeladen sind, die Fahrradmesse zu besuchen.
Zum Beitrag
Reportage
Fahrradfahren macht ja eigentlich Spaß. Eigentlich. Denn, wenn es regnet, ist schnell Schluss mit dem Spaß. Vor allem, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause fahre. Klitschnass kann das einem schnell die gute Laune verderben. Das muss aber nicht mehr sein, wie Michael Müller auf der Weltleitmesse für den Fahrradbereich, der Eurobike in Friedrichshafen (30.8.-2.9.) zeigt. Er führt hier unter Realbedingungen vor, wie aus meinem Fahrrad ein Cabrio mit Verdeck wird.
Zur Reportage
Moderation mit O-Tönen
Noch bis Samstag (2.9.) findet in Friedrichshafen die Eurobike 2017 statt, die Weltleitmesse für Fahrräder und Fahrradzubehör. Und, am Samstag ist der Eurobike Festival Day 2017, und hier dürfen im Gegensatz zu allen Veranstaltungstagen auch die Endverbraucher sehen und erleben, was es für Neuheiten und Innovationen gibt. Messe-Bereichsleiter Stefan Reisinger über einen Tag, den man als Fahrrad-Fan nicht verpassen sollte.
Zur Moderation mit O-Tönen
Interview
Er fährt zu offiziellen Terminen mit dem Rad und in den Sommermonaten auch damit an seinen Arbeitsplatz im Ministerium. Die Rede ist von Baden-Württembergs Minister für Verkehr Winfried Hermann. Deswegen liegt es für ihn nahe, die Eurobike in Friedrichshafen zu besuchen und sich über die neuesten Trends und die Zukunft in Sachen Fahrrad zu informieren. 
Zum Interview
O-Ton-Paket
Die Eurobike in Friedrichshafen gilt als Weltleitmesse für die Fahrradbranche. Auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich viel Zeit genommen, um sich die Messe anzuschauen. Im vorliegenden Interview beantwortet er Fragen zur Zukunft des Fahrrads, den Maßnahmen in der Fahrradpolitik und warum Deutschland in diesem Bereich noch etwas hintendran ist.

Zum O-Ton-Paket
Moderation mit O-Tönen
Das E-Bike wird immer mehr zum Auto-Ersatz und ist vor allem in Großstädten beliebt. Viele Menschen entscheiden sich gegen Staus und die nervige Parkplatzsuche und dafür für ein Fahrrad mit E-Antrieb. Gunnar Fehlau ist Fahrradexperte und behält im Dschungel der E-Räder den Überblick. Er weiß, für welchen Fahrtypen es welche Räder gibt.

Zur Moderation mit O-Tönen
Beitrag
E-Bikes sind schon lange nicht mehr nur was für Senioren und mittlerweile auch nicht mehr nur was für Erwachsene. Es gibt sie sogar für Kinder. Aber wie sicher sind diese E-Bikes für die Kleinen? Ab welchem Alter sind sie geeignet? Und wie schnell können sie werden?

Zum Beitrag
Interview
E-Bikes sind voll im Trend - das merkt man auch bei der diesjährigen Eurobike, die vom 30. August bis 2. September 2017 in Friedrichshafen stattfindet. Ein besonderes E-Bike stellt die Firma Focus vor. Das Project Y ist Vorreiter im E-Rennrad-Sektor.
Zum Interview
Kollegengespräch
Die Fahrradwelt kommt in diesen Tagen in Friedrichshafen zusammen. Dort findet auf dem Messegelände die Eurobike 2017 statt. Alles, was die Fahrradwelt bewegt, wird dort präsentiert. Es gibt jede Menge Neuheiten, Highlights und es werden Massen von Besuchern erwartet. 
Zum Kollegengespräch
Umfrage
In Friedrichshafen findet derzeit (30. August bis 2. September 2017) die Weltleitmesse zum Thema Fahrrad statt: Die Eurobike. Und das Fahrrad ist in Deutschland sehr weit verbreitet - als alltägliches Fortbewegungsmittel, Sportgerät oder Teil der Freizeitgestaltung. Rund 73 Millionen Fahrräder gibt es hierzulande. Doch was ist es, was die Faszination am Fahrradfahren ausmacht? Wir haben uns auf der Straße umgehört.
Zur Umfrage
Interview
Beim Auto kennen wir die Automatikschaltung, beim Elektrorad auch? Vielleicht, denn vereinzelnd gibt es sie tatsächlich schon. Das Unternehmen Cycle Union zeigt auf der Eurobike 2017 mit der E-Bike-Manufaktur allerdings als einer der ersten Anbieter im Markt die neueste Antriebsgeneration von Continental, bei der eine stufenlose, automatische NuVinci-Schaltung in den Elektromotor integriert wurde. 
Zum Interview
Beitrag
Die Eurobike ist die Weltleitmesse für Fahrräder und Fahrradzubehör und natürlich schauen die Fahrradhändler gespannt auf das, was bis zum 2. September an Neuheiten gezeigt wird. Aber die Endverbraucher, die müssen sich noch ein wenig gedulden, bis sie die Produkte dann auch tatsächlich im Laden kaufen können, denn nicht selten werden Weltneuheiten präsentiert, die erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Wir haben schon einmal einen Vorgeschmack...
Zum Beitrag
Beitrag
Vom 30. August bis zum 2. September blickt die internationale Fahrradbranche wieder auf Friedrichshafen. Kein Wunder, denn die Eurobike, die in diesem Zeitraum stattfindet, ist die Weltleitmesse für den Zweiradbereich. Gezeigt werden die neuesten Modelle und Trends und es geht natürlich auch um die Branche an sich. Wie geht es der Fahrradindustrie hierzulande, welche Räder sind besonders gefragt und wie sieht es mit dem Nachwuchs auf dem Sattel aus? Der Zweirad-Industrie-Verband hat darauf im Rahmen der Eurobike die passenden Antworten.
Zum Beitrag
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV), im Rahmen der Eurobike 2017, über die aktuelle Branchensituation. Außerdem geht er auf die aktuellsten Themen der Branche ein. Interviewthemen sind u.a.: Aktuelle Marktzahlen I Absatz rückgängig I Produktion rückläufig I E-Bikes boomen I Lasten- und Cargoräder sind gefragt I Wie sieht es bei Kinderrädern aus? I Stärke der deutschen Fahrradindustrie I Stellenwert Eurobike I Wunsch an die Politik.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Die Eurobike in Friedrichshafen ist die Weltleitmesse zum Thema Fahrrad und Fahrradzubehör. Auch in diesem Jahr gibt es etliche Innovationen und Trends auf der Messe zu entdecken. Vom 30. August bis zum 01. September 2017 hat die Messe für Fachbesucher geöffnet, am 02. September sind alle Fahrradfans zum Festival Day eingeladen. Klaus Wellmann ist Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen und beantwortet im folgenden Interview unter anderem Fragen zum Stellenwert der Eurobike, zu den Entwicklungen im Bereich E-Fahrräder und er gibt Auskunft über alle relevanten Zahlen zur Messe.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
E-Bikes sind schon lange nicht mehr nur was für rüstige Rentner, die sich das Fahrradfahren erleichtern wollen. Es gibt sie als Mountainbikes, im Bereich Kinderräder und jetzt sogar im Segment Rennräder. Auch auf der Eurobike in Friedrichshafen, die vom 30. August bis zum 2. September 2017 auf dem Messegelände stattfindet, dreht sich vieles ums Thema E-Bikes. 
Zum Beitrag
Beitrag
Die Fahrradwelt kommt in diesen Tagen in Friedrichshafen zusammen. Bei der Eurobike (30. August bis 2. September 2017) gibt es alles, was das Radlerherz begehrt. Sogar mehr als nur Räder. Denn: Zum Fahrradfahren gehört nicht nur ein gutes Bike, sondern auch die richtige Ausstattung. Auf der Eurobike 2017 wird ziemlich innovatives Zubehör vorgestellt. 
Zum Beitrag
Interview
Vom 30. August bis zum 02. September 2017 trifft sich die Fahrradbranche in Friedrichshafen. Dort findet zum 26. Mal die Eurobike statt. Alles, was die Fahrradwelt bewegt, wird dort präsentiert. Projektleiter Dirk Heidrich von der Messe Friedrichshafen beantwortet im folgenden Interview unter anderem Fragen Produkthighlights auf der Messe, Themenschwerpunkten in diesem Jahr und erklärt, was am Festival Day (2. September) für die Besucher so alles geboten ist.

Zum Interview
Nachrichtenstück
Vom 30. August bis 2. September 2017 steht die Messe in Friedrichshafen ganz im Zeichen des Fahrrads. Dort findet die 26. Eurobike statt. Alle Hersteller, die in der Branche Rang und Namen haben, werden dort vertreten sein.
Zum Nachrichtenstück

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Oktober 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login