Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Die älteste und erste Drachenbootregatta Deutschlands hat in diesem Jahr mit dem traditionellen Drachenbootrennen beim 826. Hafengeburtstag Hamburg ihren 26. Geburtstag gefeiert. Ein Blickfang waren dabei vor allem auch die alten Taiwanboote. Auch Senator Frank Horch war mit dabei - diesmal als Zuschauer, allerdings hat er nach dem Startschuss eine baldige Teilnahme selbst nicht ausgeschlossen.
Zum Beitrag
Beitrag
Die Partnerregion des diesjährigen Hamburger Hafengeburtstags heißt Niederlande-Groningen. Auf der Kehrwiederspitze gibt´s Bühnen, Holland-Accessoires, kulinarische Highlights und natürlich jede Menge Oranje-Flair. Täglich können die Besucher hier von morgens 10 Uhr bis spät in den Abend hinein niederländischen Charme und viel Gastfreundschaft erleben. 
Zum Beitrag
Interview
Neben den zahlreichen Groß- und Traditionssegler sind auch immer die Marineschiffe ein Anziehungspunkt für tausende von Besuchern, die sich im Rahmen von Open Ship einmal an Deck umschauen wollen. In diesem Jahr ist auch die Fregatte Augsburg mit dabei. Am Samstagmorgen standen bereits einige hundert Interessierte in der Schlange um an Bord gehen zu können. Auch für den Kommandanten des Schiffs, Fregattenkapitän Jörg Mascow, ist die Teilnahme am 826. Hafengeburtstag Hamburg etwas ganz Besonderes.
Zum Interview
Umfrage
Der Hafengeburtstag Hamburg lockt jedes Jahr auf´s Neue über eine Million Besucher an. Ob zu Wasser, auf dem Land oder in der Luft: es gibt einfach viel zu sehen - vor allem Schiffe! Und genau wegen denen kommen auch so viele Besucher. Und wenn das Wetter dann noch stimmt, so wie beispielsweise bei der Einlaufparade am Freitag (08.05.) dann sind die Hamburger und die Gäste noch ein bisschen glücklicher.
Zur Umfrage
Interview
Über 300 Schiffe haben auch in diesem Jahr wieder an der Einlaufparade zum 826. Hafengeburtstag Hamburg teilgenommen. Angeführt wurde die Formation vom Segelschulschiff der Marine Gorch Fock. Für Kapitän zur See Nils Brandt war es eine Premiere als Kommandant der Gorch Fock. Wie die Besucher das Schiff und die Crew erleben dürfen, wie viel Spaß so ein Hafenfest an Bord macht und ob die Besatzung auch selbst mal an Land darf, verrät Brandt im vorliegenden Interview. 
Zum Interview
Interview
Peter den Oudsten ist der Bürgermeister von Groningen in den Niederlanden. Niederlande-Groningen ist der Länderpartner des Hafengeburtstags Hamburg 2015. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung hat den Oudsten über die ersten Eindrücke des Hafengeburtstags gesprochen und natürlich auch über das Niederlande-Groningen-Festival auf der Kehrwiederspitze.
Zum Interview
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den Mitschnitt der Eröffnungsansprachen von Senator Frank Horch (BWVI) und dem Vertreter des Länderpartners NIEDERLANDE-Groningen (Bürgermeister von Groningen, Peter den Oudsten). Außerdem gibt es im Mitschnitt die Salut-Schüße zur Einlaufparade und das traditionelle Anglasen zu hören.
Zum Mitschnitt
Interview
Es hat schon Tradition, dass vor der offiziellen Eröffnung des Hafengeburtstags auf der Rickmer Rickmers, die St. Michaelis Kirche zum ökumenischen Eröffnungsgottesdienst einlädt. Kein Gottedienst wie sonst, denn Hauptpastor Alexander Röder hält hier nicht allein eine Ansprache. Das Thema unter dem der diesjährige Gottesdienst stand: Gegen den Wind. Anschließend ging es auch für den Theologen auf das Traditionsschiff im Hamburger Hafen - mit gutem Blick in Richtung Einlaufparade.
Zum Interview
Beitrag
Unter der Überschrift „Kids AHOI 2015“ gibt es zum 826. Hafengeburtstag Hamburg ein neues Kinder- und Familienfest in der Hafen City, genauer gesagt, in der Baakenallee. Ein Familienpark, viele Mitmachaktionen und vor allem ein kunterbuntes Treiben.
Zum Beitrag
Reportage
Die Hamburger und viele nationale und internationale Gäste feiern in diesem Jahr den 826. Geburtstag ihres Hamburger Hafens. Die Eventfläche erstreckt sich mittlerweile über mehrere Kilometer und jedes Jahr kommt auch immer wieder etwas Neues hinzu. So gibt es in diesem Jahr beispielsweise in der HafenCity, am Magdeburger Hafen, beim Internationalen Maritimen Museum, einen Markt für "Handgemachtes" auf dem Dar-es-Salaam-Platz.
Zur Reportage
Interview
Nach dem großen Premieren-Erfolg 2014, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Harbour Pride für die schwul-lesbische Szene im Rahmen des Hafengeburtstags Hamburg. Neben der Fischauktionshalle wird eine "Gay Village" mit Unterhaltung, Gastronomie und Informationsständen aufgebaut. Damit soll u.a. gezeigt werden, wie weltoffen und tolerant die Hansestadt ist.
Zum Interview
Beitrag
Über eine Million erwartete Besucher, rund 300 schwimmende Gäste, mehr als 200 Programmpunkte für Jedermann - der Hafengeburtstag Hamburg verspricht auch in diesem Jahr, eine Veranstaltung der Superlative zu werden. Das größte Hafenfest der Welt - diesmal vom 8.-10. Mai - geht 2015 in seine 826. Auflage.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Der 826. Hafengeburtstag Hamburg steht in den Startlöchern. Vom 8.-10. Mai erwarten die Veranstalter mehr als eine Million Besucher, die sich 2015 über jede Menge Vielfalt und ein buntes Programm freuen können. Und natürlich auf viele Schiffe.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Seit Jahren ist AIDA Cruises nicht nur einfach auf dem Hafengeburtstag vertreten, sondern seit 2012 sogar Hauptsponsor des größten Hafenfestes der Welt. Kein Wunder: Allein in diesem Jahr laufen wieder 55 AIDA-Schiffe den Hafen an. Deshalb präsentiert sich das Unternehmen auch 2015 wieder in vielfältiger Weise den Besuchern und bringt sogar etliche der Besucher einfach mit in die Hansestadt. Im O-Ton Paket erklärt Hansjörg Kunze von AIDA Cruises, welche AIDA-Schiffe die Besucher auf dem 826. Hafengeburtstag hautnah erleben können, was es von AIDA sonst noch zu sehen gibt und warum das große Feuerwerk auf einem der AIDA-Schiffe ebenfalls eines der Highlights des großen Spektakels ist.


Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
"Sagen Sie mir doch einfach, welcher Schiffstyp nicht mit dabei ist. Dann sage ich Ihnen, dass der doch da ist!" Hamburgs Hafenkapitän ist froher Dinge, dass der 826. Hafengeburtstag auch in maritimer Hinsicht ein absolutes Highlight wird. Dafür sollen in diesem Jahr wieder rund 300 schwimmende Geburtstagsgäste sorgen. Traditionssegler, Kreuzfahrt-Riesen und Marine-Schiffe, daneben viele Schätzchen, die bei Kennern die Herzen höher schlagen lassen - Jörg Pollmann spricht im O-Ton-Paket über Schiffe, Ein- und Auslaufparade und Schiffszauber zum Anfassen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Monatelange Vorbereitung, jede Menge Vorfreude und ein orangefarbenes Hollandrad - das sind nur drei wesentliche Elemente, die der Vizebürgermeister der niederländischen Stadt Groningen, Joost Van Keulen, mit nach Hamburg gebracht hat. Wie sich sein Land als Partner auf dem 826. Hafengeburtstag präsentiert, warum Niederlande-Groningen überhaupt ein toller Geburtstagspartner ist und was es mit diesem orangefarbenen Rad auf sich hat, das erklärt er im vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Kultur? Hafengeburtstag. Familienausflug? Hafengeburtstag. Maritimes und Volksfest-Flair? Natürlich Hafengeburtstag! Der Hafengeburtstag soll auch in diesem Jahr keine Wünsche offenlassen. Und das tut er auch nicht, betont die Bereichsleiterin Volksfeste und Sonderveranstaltungen der Wirtschaftsbehörde, Franziska Hamann. In diesem O-Ton-Paket gibt sie einen Überblick darüber, was die Besucher 2015 auf dem größten Hafenfest der Welt erwartet und warum für alle etwas dabei ist.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch unter anderem über die Herausforderungen, Hoffnungen und Partner, die den Hafengeburtstag auch 2015 wieder zu einem echten Highlight machen sollen. Außerdem erklärt er, warum der Hafengeburtstag inzwischen mehr ist, als "nur" das größte Hafenfest der Welt.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Juli 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login