Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Maritim, bunt und vielfältig - Riesenparty für alle beim 826. Hafengeburtstag Hamburg
06.05.2015 19:08 Uhr
Über eine Million erwartete Besucher, rund 300 schwimmende Gäste, mehr als 200 Programmpunkte für Jedermann - der Hafengeburtstag Hamburg verspricht auch in diesem Jahr, eine Veranstaltung der Superlative zu werden. Das größte Hafenfest der Welt - diesmal vom 8.-10. Mai - geht 2015 in seine 826. Auflage.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Das Herz Hamburgs wird 826 Jahre alt. Und das muss natürlich gefeiert werden. Und zwar vom 8. bis zum 10. Mai - mit dem größten Hafenfest der Welt. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr rund eine Million Besucher. Auch wenn dieser Tage die Bahn mit ihrem Streik das Anreisen ein wenig schwieriger macht,setzt die Stadt auf zwei Faktoren, die die Besucher dennoch an den Hafenziehen. Zum einen das Wetter, das es 2015 zumindest nach derzeitigem Stand recht gut mit dem Hafengeburtstag zu meinen scheint. Zum anderen auf ein Programm, das in Sachen Vielfalt bei niemandem Wünsche offen lassen dürfte.Jana Fink...

Text:
O-TonJörg Pollmann
Man hört - Hafenkapitän Jörg Pollmann ist guter Dinge, dass der Hafengeburtstag Hamburg mit über 300 erwarteten schwimmenden Gästen vor allem von der maritimen Seite aus eines der Highlights dieses Jahres wird. Los gehts wie immer mit der traditionellen Einlaufparade - angeführt diesmal vom Marineschiff "Gorch Fock". Neben namhaften Schiffen wie den Großseglern "Alexander von Humboldt II"und der russische "Mir"  kommen aber auch wieder jede Menge Kreuzfahrtriesen - wie  die "Queen Elisabeth" und die"AIDAbella" in den Hafen.
O-Ton Jörg Pollmann
Genauso wie das traditionelle Schlepperballett, das große Feuerwerk am Samstagabend, viele Open-Ship-Angebote und letztlich die große Auslaufparade. Und auch an Land geht die Party ab. Rund 200 Programmpunkte für jedermann - über ein Dutzend Bühnen, Familienflächen mit Kinderbauernhof, Biomarkt und Drachenbootrennen in der Hafencity und und und....
Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch:
O-Ton Frank Horch
Auch musikalisch und kulturell gibt es jede Menge zu erleben. Vor allem sehens-und hörenswerte Live-Acts, freut sich Franziska Hamann die Bereichsleiterin Volksfeste und Sonderveranstaltungen der Wirtschaftsbehörde:
O-Ton Franziska Hamann
Partnerland des Hafengeburtstags Hamburg sind in diesem Jahr die Niederlande -vertreten durch die Stadt Groningen, die für drei Tage gewissermaßen die Kehrwiederspitze besetzen wird. Und das wird toll, versprichtGroningens Vizebürgermeister Joost Van Keulen.
O-Ton Joost Van Keulen
Und weil der Vizebürgermeister sich natürlich auch selber ein großes Bild vom ganzen Hafengeburtstag machen will, hat er am Wochenende etwas dabei, was ..naja... schon irgendwie typisch holländisch ist...
O-Ton Joost Van Keulen

JanaFink... Redaktion ... Hamburg

O-Ton:
Name:
Jörg Pollmann
Firma:
Hamburg Port Authority
Funktion:
Hafenkapitän
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Name:
Frank Horch
Firma:
Wirtschaftsbehörde
Funktion:
Wirtschaftssenator
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Name:
Franziska Hamann
Firma:
Wirtschaftsbehörde
Funktion:
Bereichsleiterin Volksfeste und Sonderveranstaltungen
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Name:
Joost Van Keulen
Firma:
Stadt Groningen
Funktion:
Vizebürgermeister
Ort:
Groningen
Autor:
Jana Fink
Länge:
3:25 min (divers und einfach kürzbar)
 
ABMODERATION:

Auch wenn man nicht wirklich ein Fahrrad braucht, um beim Hafengeburtstag von A nach B zu kommen - den Überblick zu behalten - das wäre bei dem Riesen-Programm schon nicht schlecht, oder? 
Deshalb empfehlen dieVeranstalter, sich die kostenlose Hafengeburtstags-App runterzuladen oder vorOrt nach den netten Damen mit dem Programm in Papierform Ausschau zu halten.



Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login