Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Keine Angst vor den Chinesen, aber Respekt!
23.04.2012 16:15 Uhr
Auf der weltweit größten Industrie- und Technologiemesse, der Hannover Messe 2012, präsentieren rund 5.000 Unternehmen aus 69 Ländern ihre Produkte und Innovationen - jedes zehnte Unternehmen kommt aus China. Zum Vergleich: vor 25 Jahren waren es gerade ca. zwei Dutzend. Jetzt ist China auch das Partnerland der diesjährigen Hannover Messe und deshalb besonders präsent, aber auch sonst schauen gerade deutsche Unternehmen ganz genau hin, was die Volksrepublik zu bieten hat. In diesem Beitrag äußern sich Unternehmen, Verbände und die Bundeskanzlerin zum Partner, aber auch zum Wettbewerber China.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Auf der weltweit größten Industrie- und Technologiemesse, der Hannover Messe 2012, präsentieren rund 5.000 Unternehmen aus 69 Ländern ihre Produkte und Innovationen - jedes zehnte Unternehmen kommt aus China. Zum Vergleich: vor 25 Jahren waren es gerade ca. zwei Dutzend. Jetzt ist China auch das Partnerland der diesjährigen Hannover Messe und deshalb besonders präsent, aber auch sonst schauen gerade deutsche Unternehmen ganz genau hin, was die Volksrepublik zu bieten hat. Tim Sauerwein berichtet.
Text:
Die Volksrepublik China ist mit 1,34 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde. Seit 1978 bis heute ist Chinas Bruttoinlandsprodukt im Jahresdurchschnitt um rund 9,9 % gestiegen - der Außenhandel lässt sich mit 3,64 Billionen US-Dollar beziffern. Deutschland pflegt zu China seit nunmehr 40 Jahren diplomatische Beziehungen. Das bilaterale Handelsvermögen 2011 - 144 Milliarden Euro, ein Rekordwert, so Bundeskanzlerin Merkel. Made in Germany ist weltweit gefragt.
O-Ton
Der deutsche Hersteller von Windenergieanlagen Joachim Fuhrländer beobachtet den asiatischen Markt ganz genau - er selbst produziert noch nicht in China, Lizenzen hat er allerdings schon an einen chinesischen Hersteller verkauft - Partnerschaft statt Konkurrenz?
O-Ton
Joachim Fuhrländer sieht den wesentlichen Wettbewerbsvorteil in Folgendem:
O-Ton
Zu diesem Thema äußerte sich auch der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Thomas Lindner.
O-Ton
Wie bedeutend die Wirtschaftsmacht China mittlerweile für Deutschland als Importeur und Exporteur ist, bringt Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung beim Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie auf den Punkt.
O-Ton

Tim Sauerwein, Redaktion ... Hannover
 


O-Ton:
Name:
Dr. Angela Merkel
Funktion:
Bundeskanzlerin
Name:
Joachim Fuhrländer
Firma:
Fuhrländer AG
Funktion:
CEO
Name:
Dr. Klaus Mittelbach
Firma:
ZVEI
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
Name:
Dr. Thomas Lindner
Firma:
VDMA
Funktion:
Präsident
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:00 min (kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login