Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Das erwartet die Besucher am FIBO-Wochenende
21.04.2012 08:12 Uhr
Mit über 600 Unternehmen aus 35 Ländern ist die FIBO in Essen die Weltleitmesse für die Bereiche Fitness, Wellness und Gesundheit. Präsentiert werden die neuesten Trainingsgeräte und Trends - erwartet werden rund 60.000 Besucher. Und am Samstag (21.04.) darf sich auch der Endverbraucher umschauen, mitmachen und Schnäppchen sichern. In dem vorliegenden Kollegengespräch geht es darum, was die Besucher erwartet.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Mit über 600 Unternehmen aus 35 Ländern ist die FIBO in Essen die Weltleitmesse für die Bereiche Fitness, Wellness und Gesundheit. Präsentiert werden die neuesten Trainingsgeräte und Trends - erwartet werden rund 60.000 Besucher. Und am Samstag (21.04.) darf sich auch der Endverbraucher umschauen, mitmachen und Schnäppchen sichern. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich gestern schonmal auf der FIBO umgeschaut. 
Text:
Hallo - Guten Morgen - Guten Tag

Frage 1: Tim, es geht ja um Neuheiten, die auf so einer Messe vorgestellt werden - was sind denn da so die Highlights?

Antwort 1: Ja, da gibt es jede Menge, ich kann vielleicht einfach mal drei Beispiele nennen: da hätten wir zum einen von dem Hersteller Powerplate ein neues Fitness-Rad, wie wir es aus dem Fitnessstudio kennen - allerdings vibrieren hier die Pedalen und das soll das Training intensivieren. Es gibt aber auch kleine Geräte für Zuhause und vor allem auch für die jüngere Zielgruppe: Das Unternehmen Togu hat eine Art Skateboard auf den Markt gebracht, nur dass ich damit nicht fahren kann, weil unter dem Brett keine Rollen, sondern nur Gummibälle sind und zwar nur zwei insgesamt und damit soll man dann beispielsweise fürs Snowboardfahren trainieren können - ich kann versichern: es ist echt schwer überhaupt die Balance zu finden. Und als drittes Highlight muss man die neuen Fitness-Cardio-Geräte von Sports Art Fitness nennen, denn anders als alles das, was wir bisher kennen, verbrauchen die keinen Strom mehr, sondern produzieren welchen, den die Studios dann zukünftig fürs Licht oder Ähnliches nutzen können.

Frage 2: Neue Geräte sind das eine, gibt es denn auch ganz neue Sportarten?

Antwort 2: Auch die gibt es - vielleicht auch hier drei Beispiele: Piloxing kommt aus Amerika zu uns - eine Mischung aus Pilates und Boxen - nach Aussage der schwedischen Erfinderin schwören Hollywood-Stars bereits drauf. Dann nennt sich ein neues Workout: Barre Concept - an der Ballettstange werden Ballett, Pilates, Yoga und Gewichttraining zusammengebracht - ich kann versichern, bei mir zwickts immer noch. Und ein drittes Highlight, wenn auch nicht unbedingt eine neue Sportart, heißt Playoke: ein Wortspiel zwischen Spielen und Karaoke - hier gibt es einen großen Bildschirm im Fitnessraum - zusehen ist eine Fitnesstrainerin, die schnelle Übungen vormacht und alle Spielteilnehmer müssen diese Übungen so gut wie möglich nachmachen - dabei werden sie von Spezialkameras überwacht und wie bei interaktiven Spielen wie Singstar oder Guitar Hero kann jeder einzelne Punkte sammeln - je nachdem wie gut er ist - Spaßfaktor: auf jeden Fall ganz weit oben.

Frage 3: Wie sieht es denn mit Promis und Schnäppchen am Wochenende aus?

Antwort 3: Ja, eine tolle Kombination. Die FIBO ist ja dafür bekannt, dass man qualitativ gute Sportartikel, Accessoires und Ausrüstungsgegenstände zu wirklich guten Preisen bekommt - und das ist auch in diesem Jahr so. Und Prominente sind natürlich auch vor Ort - Barbara Becker war bereits am Donnerstag hier, Extremsportler Joey Kelly, Schauspieler Ralf Richter und viele andere - der ehemalige Nationalspieler und jetzige VfB Stuttgart-Sportdirektor Fredi Bobic wird hier sein, aber auch gerade in der Fitnesswelt bekannte Presenter, wie beispielsweise Johanna Fellner.

Abmoderation: Noch bis zum Sonntag geht die Fitnessmesse FIBO 2012 in Essen. Vielleicht schauen Sie einfach mal vorbei - geöffnet ist täglich zwischen 9 und 18 Uhr und ganz wichtig: Trainingsstunden und Fitnessübungen gibt´s für jedermann gratis - also Sportzeug nicht vergessen...


O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
ca. 2:00 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login