Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wirtschaft: Optimistische Stimmung bei den Ausstellern der Musikmesse
16.03.2012 12:00 Uhr
Eine zurückliegende Wirtschaftskrise oder sogar ein Abflauen der Auftragslage angesichts der wirtschaftlich aktuell wieder etwas angespannten Lage? Für die Musikbranche scheint das kein Thema zu sein. Wir haben mit zahlreichen Ausstellern der Musikmesse 2012 gesprochen, die sagen: Krise? Kennen wir nicht - Musik geht immer. Das fängt schon bei Musikspielzeugen für Babys an.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Anmoderation:
Nach einem ordentlichen Schub bremst die Wirtschaft in einigen Bereichen schon wieder. Und das, wo die richtige Krise noch gar nicht lange her ist. Alle hoffen natürlich, dass es bald schon wieder stärker aufwärts mit dem Wirtschaftswachstum geht. In der Musikbranche allerdings hat man dieses Problem anscheinend nicht. Zumindest haben wir im Vorfeld zur Musikmesse mit einigen nordrhein-westfälischen Ausstellern gesprochen und die sagen: Krise? Was für eine Krise?
Text:
O-TON WauWau-Pfeife
Während es in einigen Bereichen wirtschaftlich eher auf und ab geht …
O-TON Lokomo-Pfeife
… geht es in der Musikbranche mit Volldampf voraus, könnte man fast sagen. So erlebt es zumindest beispielsweise Ralph Voggenreiter, Inhaber des Voggenreiter Verlags aus Bonn. Die beiden gerade gehörten Klangspielzeuge, die WauWau- und die Lokomo-Pfeife gehören zu einer ganzen Serie von Klangspielzeugen für Kinder. Und schon bei den Kindern merke man, dass Musik nach wie vor ein großes Thema sei.
O-TON Voggenreiter: „Das fängt an in Krabbelgruppen … bis zu den weiterführenden Schulen … noch nie so viele Kinder, die ein Instrument gelernt haben wie heute … also zumindest ist das mein Eindruck.“
Deshalb geht er davon aus, dass er auf der Musikmesse in Frankfurt wieder einmal nicht dazu kommen wird, selbst in Ruhe über die Messe zu gehen – weil von morgens bis abends geschäftliche Gespräche stattfinden werden. Auch Rainer Höfer vom Kölner Music Store, einem der größten Kaufhäuser für Musikinstrumente und Equipment sagt: Krise – hatten wir nicht wirklich und sehen wir auch nicht.
O-TON Höfer: „Komischerweise geht wirklich an Krise vorbei … Musik gemacht wird irgendwie immer, egal ob gute Zeiten oder schlechte Zeiten sind … wir haben keinen richtigen Abbruch …“
Beim Ibbenbürener Musik-Kaufhaus Musik Produktiv sieht man das ähnlich, auch wenn man hier zumindest einen leichten Rückgang dann doch mal gespürt hat, berichtet Einkaufsleiter Marius Kleinitz
O-TON Kleinitz: „Zuerst könnte man ja mal meinen, das ist alles Hobby und Luxus, aber wir mussten auch feststellen, dass selbst in schwierigen Zeiten Musik einen hohen Stellenwert hat … Krise hat uns nicht schwer getroffen … vor zwei, drei Jahren gab es mal ein kleines Tief, aber da sind wir drüber hinweg.“
Zur Musikmesse 2012 herrscht überall großer Optimismus, dass wieder gute Geschäfte gemacht werden und nicht nur die Instrumente, sondern auch die Kassen gut klingen.
O-TON Lokomo-Pfeife
JS Redaktion Frankfurt.

O-Ton:
Name:
Ralph Voggenreiter
Firma:
Voggenreiter Verlag
Funktion:
Inhaber und Geschäftsführer
PLZ:
53173
Ort:
Bonn
Webadresse:
Name:
Rainer Höfer
Firma:
Music Store Professional
Funktion:
Assistent der Geschäftsleitung
PLZ:
51103
Ort:
Köln
Webadresse:
Name:
Marius Kleinitz
Firma:
Musik Produktiv
Funktion:
Einkaufsleiter
PLZ:
49479
Ort:
Ibbenbüren
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
1:58 Min.
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login