Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Der perfekte Schlaf: Das macht den Unterschied
11.01.2024 16:00 Uhr
Wer nicht lang genug schläft, gefährdet auch sein Immunsystem. Wer morgens erholt wach wird, ist leistungsfähiger. Das beginnt schon bei der Schlafzimmertemperatur und bei der Auswahl von Bettdecken und -bezügen. Worauf es hier ankommt, ist noch bis Freitag (12.09.) Thema bei der HEIMTEXTIL 2024 in Frankfurt am Main.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wer gut schläft, ist leistungsfähiger. Das beginnt schon bei der Auswahl von Kissen, Bettdecken und Bettbezügen. Auch die richtige Temperatur im Schlafzimmer spielt dabei eine wichtige Rolle, sagt Denise Hartmann Hefel Bettwaren.
Text:
O-TON Hartmann 1: „Wichtig ist, dass es im Schlafzimmer nicht zu warm ist… die Temperatur vor dem Schlafengehen runterdrehen und lüften… Optimal wäre eine Temperatur zwischen 16 und 18 Grad… Und die richtigen Betttextilien sind wichtig…“

Zwischenmoderation:
Was die richtigen Betttextilien sind, hängt stark vom Typ ab. Wer viel schwitzt, sollte andere Bettwäsche nutzen, als jemand, der schnell friert, sagt Hartmann. Sie macht das an einem Beispiel deutlich:

O-TON Hartmann 2: „Wer viel schwitzt, sollte keine Bettdecke aus Polyester nehmen... Und wer eine hochwertige, temperaturausgleichende Bettdecke nimmt, sollte nicht unbedingt Bettwäsche aus Polyester Microfasern nehmen."

Zwischenmoderation:
Auch bei den Schlafgewohnheiten kann man viel falsch machen, sagt Schlafcoach Markus Kamps. Er spricht hier von „Schlafhygiene“.

O-TON Kamps 1: „Schlafhygiene heißt, ich gehe zu Bett, wenn ich müde bin, reduziere den Kaffeekonsum und achte auf meinen Rhythmus und gehe nicht dann Schlafen, wenn der Partner ins Bett geht. Wenn ich diese Routinen anwende, habe ich den ersten Schritt für guten Schlaf gemacht.“

Abmoderation:
Wer mehr als siebeneinhalb Stunden schläft, verbessert damit die Leistungsfähigkeit seines Immunsystems, sagt Kamps und beruft sich dabei auf Studien der Uni Tübingen. Wer weniger als sechs Stunden schläft, ist häufiger krank.

O-Ton:
Name:
Denise Hartmann
Firma:
Hefel Bettwaren
Funktion:
Marketingmitarbeiterin
PLZ:
6858
Ort:
Schwarzach
Webadresse:
Name:
Markus Kamps
Funktion:
Schlafcoach
PLZ:
47574
Ort:
Goch
Webadresse:
Autor:
Mike Mathis
Länge:
1:08 min (3 O-Töne, alle einzeln einsetzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login