Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Heimtextil 2024: Der Stoff, aus dem die Träume sind
09.01.2024 18:00 Uhr
In Frankfurt läuft seit heute (09.01.) die Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilen. Bei der Heimtextil 2024 präsentieren über 2800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern "Stoffe, aus denen die Träume sind". Dabei greifen die Hersteller zu ungewöhnlichen Maßnahmen, denn Nachhaltigkeit ist nur ein zentrales Messethema.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Bunte Designs, edle Stoffe und ganz viel Nachhaltigkeit: in Frankfurt ist die Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien gestartet. Bei der Heimtextil 2024 präsentieren sich bis Freitag (12.01.) mehr als 2800 Aussteller aus aller Welt. Unser Reporter Mike Mathis kennt den Stoff, aus dem die Träume sind.
Text:
Von imposanten Wandvorhängen über Gardinen in Goldoptik bis hin zu richtig schön flauschigen Matratzenschonern: auf der Heimtextil in Frankfurt trifft sich die Welt der Stoffe. Über 2800 Aussteller von Nordeuropa bis Südamerika sind hier vertreten. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

O1 Braun

Braun spricht von einem „Start nach Maß“ und ist stolz darauf, dass Aussteller aus über 60 Ländern ihren Weg nach Frankfurt gefunden haben. Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies bezeichnet die Heimtextil als den „Place to be“.

O2 Schmidt

Dass Nachhaltigkeit im Trend liegt, bestreitet auf der Heimtextil wohl niemand. Hier gibt’s in diesem Jahr einige Innovationen, sagt Schmidt:

O3 Schmidt

Und das führt dann im besten Fall sogar dazu, dass fast gar keine Umweltbelastung entsteht.

O4 Schmidt

Für Messe-Geschäftsführer Detlef Braun ist das auch ein Grund, warum die Heimtextil einen so großen Stellenwert im Portfolio der Messe Frankfurt hat.

O5 Braun

Genau das wird in den einzelnen Messehallen dann auch deutlich: An den Ausstellungsständen ist den ganzen Tag über Betrieb. In den Führungen geht’s um Nachhaltigkeit und darum, wie Künstliche Intelligenz die Branche noch besser und noch kreativer machen kann. Und im Trend Space dreht sich alles um den Trend 2024/25.

O6 Schmidt

Das sind zum Beispiel Farben in Richtung Türkis, Rotbraun, Petrol oder helles Ocker.

Mike Mathis, Redaktion Frankfurt

O-Ton:
Name:
Detlef Braun
Firma:
Messe Frankfurt GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
60327
Ort:
Frankfurt am Main
Webadresse:
Name:
Olaf Schmidt
Firma:
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Funktion:
Vice President Textiles & Textile Technologies
PLZ:
60327
Ort:
Frankfurt am Main
Webadresse:
Autor:
Mike Mathis
Länge:
3:33 min (kürzbar)
 
Die Heimtextil läuft noch bis Freitag (12.01.) in der Messe Frankfurt.
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login