Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Runderneuerung, Relaxsessel, Reifengranulat – ein zweites Leben für alte Reifen
24.05.2016 21:13 Uhr
Knapp 590.000 Tonnen Altreifen gehen in Deutschland jedes Jahr in dentechnischen Ruhestand. Würde man all diese Reifen nebeneinander legen, würdeman dreieinhalb mal die Erde umrunden. Auf der REIFEN 2016, der Weltleitmesse der Branche in Essen, zeigen namhafte Hersteller und Dienstleister neben allem, was mit Reifen-Neuheiten zu tun hat auch, wie ein zweites Leben für alte Reifen aussehen kann.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Knapp 590.000 Tonnen Altreifen gehen in Deutschland jedes Jahr in den technischen Ruhestand. Würde man all diese Reifen nebeneinander legen, würde man dreieinhalbmal die Erde umrunden. 
Das große Problem: Ein großer Teil dieser Reifen wird alles andere als fachgerecht entsorgt, betont Christina Guth von der Initiative ZARE – kurz für kurz für „Zertifizierte Altreifenentsorgung“. Die Initiative will Autofahrer aufklären und präsentiert sich dafür auch auf der REIFEN 2016.

Text:

O-Ton 1: „Wir haben eine hervorragende Branche…Aktuell brennen aber in Spanien hunderttausende Reifen… gibt viele schwarze Schafe… bei ZARE engagieren sich Unternehmen, die die Richtlinien einhalten.“

Zwischenmoderation: Die Initiative will zeigen: Nach dem Ende EINES Reifenlebens muss noch lange nicht Schluss sein. Und das ist – auch mit Fokus auf den Umwelschutz – gut so.

O-Ton 2: „Das Schlechteste ist die Deponie… das Beste…. Sie finden ihn auf Sportbahnen… unglaublich flexibel… Export bei Gebrauchtreifen…Runderneuerung .“ 

Zwischenmoderation: Mit dem Thema Runderneuerung und Reifenreparatur befasst sich auch die REMA TIP TOP AG aus Poing. Das Unternehmen bietet seinen Kunden von Reifenpflastern bis hin zu kompletten Reparatur- und Runderneuerungssystemen, Maschinen und Service die komplette Bandbreite, wenn es darum geht, alten und kaputten Reifen doch noch zu einer neuen Laufzeit zu verhelfen. Sprecher Marius Schaub:

O-Ton 3: „Umweltschutz und Nachhaltigkeit… über 400 Mio. Liter Rohöl könnten eingespart werden… lösemittelfreie Produkte.“

Zwischenmoderation: Da ist also in vielen Fällen noch zumindest ein kleines Plus an Laufleistung für die betagten Reifen drin. Und selbst wenn nicht – dann gibt es noch immer Menschen wie Bernhard Kudernatsch. Der Wiener Unternehmer hat  mit der Firma „Retyred“ seine ganz eigene Geschäftsidee entwickelt, um alten Reifen ein richtig stylishes neues Leben einzuhauchen. 

O-Ton 4: „Wir machen Stühle, Tische, Baskets und anderes aus alten Reifen… alte Reifen sind ein guter Rohstoff… Renner ist die Reifenschaukel.“



O-Ton:
Name:
Christina Guth
Firma:
ZARE
Funktion:
Projekt-Geschäftsführerin
PLZ:
47804
Ort:
Krefeld
Name:
Marius Schaub
Firma:
REMA TIP TOP
Funktion:
Pressesprecher
PLZ:
85586
Ort:
Poing
Name:
Bernhard Kudernatsch
Firma:
Retyred
Funktion:
Gründer
PLZ:
A-1180
Ort:
Wien
Autor:
Jana Fink
Länge:
2:41 (4 O-Töne,auch einzeln einsetzbar)
 
Abmoderation: Weitere Ideen und Produkte rund um alte Reifen, aber natürlich vor allem alles, was mit neuen Reifen, Zubehör, der Produktion oder dem passenden Service drumherum zu tun hat, finden Fachbesucher noch bis zum 27. Mai auf der REIFEN 2016. Mit 675 Ausstellern aus 43 Nationen, und damit so vielen wie nie zuvor, präsentiert die Fach-Weltleitmesse noch bis zum 27. Mai die gesamte Wertschöpfungskette der Branche.
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login