Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Gesundheit: E-Zigaretten auf dem Prüfstand
07.10.2015 15:08 Uhr
Ein beliebtes Diskussionsthema in der Gesellschaft, der Politik und der Wissenschaft sind derzeit die E-Zigaretten. Der Verbrauch in Deutschland steigt. Der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) geht nach eigenen Angaben von derzeit etwa 3 Millionen Konsumenten aus. Aber wie schädlich sind die E-Zigaretten eigentlich oder sind sie tatsächlich unbedenklich? Ein Thema, mit dem sich unter anderem auch das Unternehmen Cultex Laboratories beschäftigt. Auf der Biotechnologie-Messe BIOTECHNICA (6.-8.10.) werden jetzt Testverfahren und erste Ergebnisse präsentiert.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Ein beliebtes Diskussionsthema in der Gesellschaft, der Politik und der Wissenschaft sind derzeit die E-Zigaretten. Der Verbrauch in Deutschland steigt. Der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) geht nach eigenen Angaben von derzeit etwa 3 Millionen Konsumenten aus. Aber wie schädlich sind die E-Zigaretten eigentlich oder sind sie tatsächlich unbedenklich? Ein Thema, mit dem sich unter anderem auch das Unternehmen Cultex Laboratories beschäftigt. Auf der Biotechnologie-Messe BIOTECHNICA (6.-8.10.) werden jetzt Testverfahren und erste Ergebnisse präsentiert. Tim Kuchenbecker berichtet...
Text:
Das Forschungsunternehmen Cultex Laboratories aus Hannover beschäftigt sich grundsätzlich mit der Frage: Wie schädlich eigentlich das ist, was sich in unserer Luft befindet.
O-Ton
Mit dem Test soll gezeigt werden, welche Auswirkungen das, was sich in der Luft sonst noch befindet, auf unsere Lunge hat, erklärt Biologin Michaela Aufderheide.
O-Ton
Das Forschungsunternehmen hat sich schon über Jahre hinweg mit dem Zigarettenrauch befasst. Die deutlichen Veränderungen der Zellen waren bei den Tests nachweisbar. Jetzt nimmt der Konsum von Nikotinzigaretten hierzulande ab, dafür liegen E-Zigaretten im Trend.
O-Ton
Das Testverfahren funktioniert wie folgt: Der Rauch einer E-Zigarette wird generiert und mit einer speziellen Apparatur wird der direkte Kontakt mit den menschlichen Zellen hergestellt.
O-Ton
Das bedeutet: Auch bei den E-Zigaretten konnten Veränderungen der Zellen festgestellt werden, wenn längst nicht so gravierende, wie bei den normalen Zigaretten. Dennoch …
O-Ton
Und wenn bei E-Zigaretten beispielsweise der Aromastoff Butterkaramell genutzt wird, dann stimmt es zwar, dass dieser in Nahrungsmitteln harmlos ist. Verbrennt er allerdings, entwickeln sich ganz andere Stoffe, die nicht mehr unbedingt unbedenklich sind. Also Vorsicht, auch beim Griff zur E-Zigarette.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Prof. Dr. rer. nat. Michaela Aufderheide
Firma:
Cultex Laboratories GmbH
Funktion:
Managing Director
PLZ:
30625
Ort:
Hannover
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:48 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login