Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

40 Jahre Bardentreffen in Nürnberg
24.06.2015 11:22 Uhr
Für Musikfans ist eine Reise Ende Juli, Anfang August nach Nürnberg schon fast ein Muss, denn das Weltmusikfestival "Bardentreffen" feiert in diesem Jahr seinen 40sten Geburtstag. Vier Tage Programm, ein paar hundert Musiker in der Stadt und eine Atmosphäre, die kaum zu beschreiben ist, sagen sowohl die, die von Anfang an dabei sind, als auch die, die heute das Zepter in der Hand haben.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Für Musikfans ist eine Reise Ende Juli, Anfang August nach Nürnberg schon fast ein Muss, denn das Weltmusikfestival "Bardentreffen" feiert in diesem Jahr seinen 40sten Geburtstag. Vier Tage Programm, ein paar hundert Musiker in der Stadt und eine Atmosphäre, die kaum zu beschreiben ist, sagen sowohl die, die von Anfang an dabei sind, als auch die, die heute das Zepter in der Hand haben. Tim Kuchenbecker berichtet...
Text:

O-Ton
Sagt Rainer Pirzkall, der neue künstlerische Leiter des Bardentreffens
O-Ton
Sagt Winni Wittkopp der 1981 erstmals beim Bardentreffen mit den "Hobelspänen" auf der Bühne stand. Hier ein Originalmitschnitt...
O-Ton
Musiker und Kabarettist Klaus-Karl-Kraus ist der zweite Part bei den Hobelspänen.
O-Ton
Und genau das macht das größte Weltmusikfestival Deutschlands aus, das man kostenlos besuchen kann. Vier Veranstaltungstage, rund 400 Musiker auf den offiziellen Festivalbühnen, hunderte von Straßenkünstlern, ca. 100 Konzerte und 180.000 - 200.000 erwartete Besucher.
O-Ton
Die Liste der Musiker die hier beim Bardentreffen in den letzten 40 Jahren aufgetreten sind, ist lang.
O-Ton
Zwischen den Künstlern und dem Publikum entsteht eine Magie, sagt Rainer Pirzkall, der 2010 selbst als Musiker beim Bardentreffen aufgetreten ist. Das Festival selbst gibt es seit 1976.
O-Ton
Selbst Thomas Gottschalk stand hier in den 70er Jahren auf der Bühne, wenn auch als Moderator und nicht als Sänger. Langhaarig, hochpolitisch und trinkfest – so wurden die Anfänge des Bardentreffens bezeichnet. Allerdings ist Zeit, in denen man einen großen Biertransporter als Bühne genutzt hat, längst vorbei. Alles wurde etwas professioneller - die Stilistik soll aber beibehalten werden. Und so wird auch 2015 wieder Weltmusik geboten.
O-Töne
O-Tön
40 Jahre Bardentreffen - vier Tage Programm auf neun offiziellen Bühnen, dazu hunderte Straßenkünstler - Gänsehaut und Magie, dürfte damit auch in diesem Jahr wieder garantiert sein.
O-Ton

Tim Kuchenbecker, Redaktion ...

Abmoderation: Mit der Festival-Pauschale "Festivals finden Stadt" gibt es in Nürnberg übrigens ein passendes Rahmenpaket zu den kulturellen und musikalischen Jahreshighlights. Inbegriffen sind zwei oder drei Übernachtungen, plus Extras, für 68 Euro. Mehr Infos gibt es unter tourismus.nuernberg.de



O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
4:35 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login