Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Popcorn statt Holz, Türgriff mit Beleuchtung und Fenster die auch lüften und heizen
14.05.2015 16:38 Uhr
Fünf Tage lang stellen mehr als 1.500 internationale Aussteller ihre neuesten Produkte auf der LIGNA in Hannover vor. Auf der Weltleitmesse geht es um die Bereiche Holz- und Forstwirtschaft. Zum Beispiel werden hier neue Verfahren, wie die digitale Vernetzung in der Möbelindustrie, gezeigt. Es werden aber auch Produkte vorgestellt, mit denen der Endverbraucher irgendwann in direkten Kontakt kommt, wenn auch manchmal unbewusst.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Fünf Tage lang stellen mehr als 1.500 internationale Aussteller ihre neuesten Produkte auf der LIGNA in Hannover vor. Auf der Weltleitmesse geht es um die Bereiche Holz- und Forstwirtschaft. Zum Beispiel werden hier neue Verfahren, wie die digitale Vernetzung in der Möbelindustrie, gezeigt. Es werden aber auch Produkte vorgestellt, mit denen der Endverbraucher irgendwann in direkten Kontakt kommt, wenn auch manchmal unbewusst. Tim Kuchenbecker mit drei Beispielen.
Text:
Klimatisch betrachtet, gehören Fenster zu den größten Schwachstellen im Haus - gerade im Winter ist der Wärmeverlust hier am größten. Das System CLIMAWIN bestehend aus einer Doppel- und einer Einscheibenverglasung soll das jetzt ändern, sagt Stefan Rauh von der RAUH SR Fensterbau GmbH.
O-Ton
Und das Multifunktionsfenster hat nicht nur individuell einstellbare Lüftungsmöglichkeiten, sondern auch eine im Fenster integrierte Jalousie, die vor Wärmeeinstrahlung schützt.
O-Ton
Wer des Öfteren in Hotels übernachtet, der kennt hin und wieder das Orientierungsproblem - beispielsweise, wenn man nachts mal auf die Toilette muss. Licht anmachen wäre zu grell, also lieber sich halbblind zur WC-Tür tasten. Wobei es doch jetzt die Türklinke mit Beleuchtung gibt, wie uns Ralf Beger von der Firma Südmetall erklärt.
O-Ton
Die modernen Kunststoffflächen, die in den Metallklinken beispielsweise eingearbeitet sind, sehen aus wie phosphorisiert, ist aber kein Phosphor drin, verspricht der Hersteller. Um den Inhalt geht es auch in unserem letzten Produktbeispiel. Wir alle kennen Holzplatten. Schränke und Co. werden daraus hergestellt. Doch zukünftig könnten die Platten aus Popcorn und nicht mehr aus Holz sein. Kein Witz, sagt der Erfinder Professor Kharazipour von der Georg-August-Universität Göttingen.
O-Ton
Günstig ist das eine, aber Prof. Kharazipour ist auch von den Eigenschaften der neuen Popcorn-Platten überzeugt.
O-Ton
Die Vorteile...
O-Ton
Da wird das Möbelrücken in Zukunft ein Leichtes. Popcorn-Platten statt Holz, Türklinken, die nachts leuchten und Fenster die heizen und lüften. Neuheiten von der LIGNA in Hannover.


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:17 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login