Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wirtschaftsbeitrag: CeMAT 2014
19.05.2014 14:31 Uhr
Am Montag (09.05.) hat in Hannover die CeMAT 2014 begonnen. An fünf Veranstaltungstagen geht es auf der Messe für Intralogistik um neue Beförderungslösungen in Unternehmen. Neue Gabelstaplergenerationen, automatisierte Lagersysteme und mehr. Gleich zu Messebeginn haben die Messeverantwortlichen gemeinsam mit Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostock einen Rundgang absolviert.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Am Montag (09.05.) hat in Hannover die CeMAT 2014 begonnen. An fünf Veranstaltungstagen geht es auf der Messe für Intralogistik um neue Beförderungslösungen in Unternehmen. Neue Gabelstaplergenerationen, automatisierte Lagersysteme und mehr. Gleich zu Messebeginn haben die Messeverantwortlichen gemeinsam mit Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostock einen Rundgang absolviert. Tim Kuchenbecker.
Text:
Die CeMAT 2014 - Weltleitmesse für die Intralogistik. Aber was ist unter dem Begriff Intralogistik überhaupt zu verstehen. Der Ausdruck stammt übrigens von den Machern der CeMAT selbst. Mittlerweile bezeichnet er eine ganze Branche.
O-Ton
Wenn Kunde Endverbraucher also beispielsweise etwas im Internet bestellt, werden Waren kommissioniert, gepackt und in den Versand gebracht: all das ist Intralogistik, so Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. Mit einem Plus von drei Prozent in 2013 ist die Intralogistikbranche in Deutschland erneut gewachsen und erzielte einen Branchenumsatz von 19,7 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr werden ähnliche Wachstumsraten erwartet. Die CeMAT soll hier wegweisend sein.
O-Ton
Den ersten Rundgang über das Gelände und durch die Hallen hat Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostock mitgemacht.
O-Ton
Automatisierte Systeme, wohin man als Besucher schaut. 1.025 Aussteller aus 43 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei. Der internationale Anteil liegt bei 58 Prozent, 2011 lag er noch bei 50. Nichts desto trotz...
O-Ton
Neben Deutschland sind Italien, China und die Niederlanden die stärksten Ausstellernationen. Die Welt der Intralogistik blickt nach Hannover und das zukünftig im Zweijahresrhythmus und nicht mehr alle drei Jahre, so Andreas Gruchow.
O-Ton
Das Leitthema der CeMAT lautet übrigens: Smart - Integrated - Efficient. Es geht um intelligente Steuerungen integrierter Logistikketten - von der Bestellung des Kunden bis zur Auslieferung.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:01 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login