Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Zufriedene Aussteller und zufriedene Veranstalter - Bilanz der Hannover Messe 2014
11.04.2014 16:20 Uhr
Die Hannover Messe, Weltleitmesse der Industrie, ist am Freitag (11. 4.) in Hannover zu Ende gegangen. An den fünf Messetagen haben mehr als 180.000 Besucher die Leistungsschau besucht. 5000 Aussteller zeigten ihre neuesten Produkte und Entwicklungen, von der High-Tech-Schraube bis zur topmodernen Produktionsstraße. In dem vorliegendene Beitrag erläuteren Messeverantwortliche und Ausstellervertreter, warum sie so zufrieden sind. Außerdem kommt ein Vertreter des Gastlandes Holland zu Wort. Auch er findet nur positive Worte.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Die Hannover Messe, Weltleitmesse der Industrie, ist am Freitag (11. 4.) in Hannover zu Ende gegangen. An den fünf Messetagen haben mehr als 180.000 Besucher die Leistungsschau besucht. 5000 Aussteller zeigten ihre neuesten Produkte und Entwicklungen, von der High-Tech-Schraube bis zur topmodernen Produktionsstraße. Thomas Ultsch berichtet.
Text:

Bei der Hannover Messe 2014 war die Stimmung richtig gut. Das hatte schon Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bei seinem Besuch festgestellt.
(O-Ton Gabriel)
Und bis zum Schluss hat sich an dieser Euphorie offenbar nichts geändert. Auch Messechef Jochen Köckler spricht von einer "perfekten Messe".
(O-Ton Köckler)
Intelligente Fabriken, Online Aufträge direkt an die Maschinen schicken, eben die Verschmelzung von  IT- und Fertigungstechnik - das ist die neue industrielle Revolution unter dem Namen Industrie 4.0. Die ersten Schritte wurden laut Köckler in Hannover gemacht.
(O-Ton Köckler)
Und das sieht nicht nur der Messechef so. Auch die Aussteller sind optimistisch und freuen sich auf die Herausforderungen, sagt Dietmar Harting, Vorsitzender des Ausstellerbeirates.
(O-Ton Harting)
„Integrated Industry – next steps“ hieß das Motto in diesem Jahr. Aber es liegen auch nach dieser Messe noch einige Schritte vor der Industrie. Das Thema wird also sicher auch die Hannover Messe im kommenden Jahr dominieren.
(O-Ton Harting)
Die meisten ausländischen Besucher kamen übrigens aus den Niederlanden. Sicher auch, weil Holland in diesem Jahr das Gastland war. Und die Nachbarn hatten nicht nur jede Menge Tulpen auf dem Messegelände gepflanzt. Hanno Würzner, Leiter der Wirtschaftsabteilung der Niederländischen Botschaft in Berlin, ist hochzufrieden.
(O-Ton Würzner)
Damit ist gelungen, was Ministerpräsident Mark Rutte bei der Eröffnung gesagt hatte. Holland hat gezeigt, dass es mehr kann als Käse und Tulpen.

Thomas Ultsch, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Sigmar Gabriel
Funktion:
Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Name:
Dr. Jochen Köckler
Firma:
Deutsche Messe AG
Funktion:
Mitglied des Vorstandes
PLZ:
30521
Ort:
Hannover
Webadresse:
Name:
Dr.-Ing. E.h. Dietmar Harting
Firma:
HARTING Deutschland GmbH & Co. KG
Funktion:
Persönlich haftender Gesellschafter der HARTING Technologiegruppe
PLZ:
32427
Ort:
Minden
Webadresse:
Name:
Hanno Würzner
Firma:
Botschaft der Königreichs der Niederlande
Funktion:
Leiter der Wirtschaftsabteilung
PLZ:
10179
Ort:
Berlin
Webadresse:
Autor:
Thomas Ultsch
Länge:
5:18 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login