Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Elitär oder ein Breitensport für Jedermann? (Beitrag)
13.03.2011 16:40 Uhr
Ein bunter Beitrag über das Thema "Was kostet eigentlich Reiten"? Messebesucher erzählen was sie zahlen, Züchter verraten wo die versteckten Kosten liegen und Möglichkeiten werden aufgezeigt, wie man schon für 12 Euro im Monat mitmachen kann.

Beitrag unvertont / zum selbst Vertonen ganz unten
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
In Essen findet die Weltleitmesse für den Pferdesport statt. Über 200.000 Besucher werden an den neun Veranstaltungstagen erwartet. Es wird getestet, geschaut und gekauft. Aber wie ist das eigentlich - gehört Reiten noch zu den elitären Sportarten oder wird das Ganze mittlerweile zum Breitensport? Tim Sauerwein ist der Sache auf der EQUITANA 2011 einmal auf den Grund gegangen.
Text:
O-Ton
Und weg waren sie, die zwei jungen Mädchen, die Hände voller Einkaufstüten - was kostet schon die Welt, wenn Papa bezahlt. Doch gehört Reiten tatsächlich noch zu den Sportarten, die nur einer bestimmten Gesellschaftsschicht vorbehalten ist?
O-Ton
sagt Adelheid Borchardt von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Bundesweit gibt es etwa 1.8 Millionen Reiterinnen und Reiter und was die zahlen müssen, damit sie selbst oder der Nachwuchs in den Sattel steigen können:
O-Ton
Doch wie sieht es mit der Ausrüstung aus?
O-Ton
Kappe, Reithose und Gummistiefel bekommt man zusammen für etwa140 bis 220 Euro. Dazu kommen Lederstiefel ab 200 Euro und Handschuhe zum Schnäppchenpreis von etwa 20, 25 Euro. Ach ja, das Pferd. Thomas Blass ist Züchter und sagt, dass ein gutes Dressur- oder Springpferd für etwa 8.000- 10.000 Euro zu haben ist, doch das ist längst nicht alles.
O-Ton
Doch man muss ja nicht unbedingt ein eigenes Pferd besitzen um Reitsport betreiben zu können. So werden beispielsweise bei einer Reitbeteiligung die Kosten aufgeteilt -  noch günstiger geht´s wenn man nur Reitstunden nimmt oder im Verein ist - die monatlichen Kosten sinken.
O-Ton
Also, elitär vielleicht ja, aber eigentlich nur, wenn man unbedingt ein eigenes Pferd besitzen muss.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Essen

O-Ton:
Name:
Diverse Messebesucher
Name:
Adelheid Borchardt
Firma:
Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.
Funktion:
Kommunikation
Name:
Thomas Blass
Firma:
Gestüt Rahmannshof
Funktion:
Betreiber
PLZ:
45227
Ort:
Essen
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:10 min
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login