Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Ganz viel Sachverstand: Auf zur Heim+Handwerk 2013
20.11.2013 18:11 Uhr
Wer überlegt ein Haus zu bauen, seine Wohnung zu modernisieren oder einfach die eigenen vier Wände ein bisschen umzugestalten, der sollte unbedingt zwischen dem 27. November und dem 01. Dezember auf das Messegelände München kommen. Denn dann findet die Heim+Handwerk 2013 statt. Zu sehen gibt es die neuesten Produkte und Trends und geboten wird zudem jede Menge Beratung aus erster Hand. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wer überlegt ein Haus zu bauen, seine Wohnung zu modernisieren oder einfach die eigenen vier Wände ein bisschen umzugestalten, der sollte unbedingt zwischen dem 27. November und dem 01. Dezember auf das Messegelände München kommen. Denn dann findet die Heim+Handwerk 2013 statt. Zu sehen gibt es die neuesten Produkte und Trends und geboten wird zudem jede Menge Beratung aus erster Hand. Unser Reporter Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:

Es ist eine Messe für Jedermann, denn „schön wohnen“ möchten wir doch eigentlich alle, oder?
O-Ton
Messechef Dieter Dohr über das Profil der Heim+Handwerk. Rund 120.000 Besucher kamen 2012. Mit dieser Zahl rechnen die Veranstalter auch in diesem Jahr. Auch seitens der Aussteller gibt es großen Zuspruch.
O-Ton
In Bayern rechnen Experten mit einem Umsatzminus von gut einem Prozent, was das Handwerk angeht. Die Stimmung sei aber dennoch gut und man wird sich auf der Messe mit breiter Brust und gut aufgestellt präsentieren, so Heinrich Traublinger – Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern.
O-Ton
1 Prozent mehr Investitionstätigkeiten in Handwerksbetrieben und 0,4 Prozent mehr Beschäftigte, sprechen für sich. Für Traublinger macht ein Heim+Handwerk-Besuch aus vielen Gründen Sinn. Vor allem weil zahlreiche Sachverständige für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.
O-Ton
Messechef Dieter Dohr zum weiteren Sachverständigen-Angebot, das in diesem Jahr ausgeweitet wurde.
O-Ton
Es gehe also nicht um bereits vorhandene Probleme und deren Behandlungen, sondern um die Information vor der Investition. Ein weiterer Themenschwerpunkt liegt in diesem Jahr im Bereich natürlicher Materialien.
O-Ton
Ein wirkliches Kriterium, beispielsweise im Schlafzimmer – Holz und Co. aus schadstofffreien Materialien. Das i-Tüpfelchen der Heim+Handwerk ist die parallel stattfindende Food & Live.
O-Ton
Probieren, beraten lassen, mitnehmen – alles ist nicht nur erlaubt, sondern auch ganz sicher erwünscht.

Tim Kuchenbecker, Redaktion … München

O-Ton:
Name:
Dieter Dohr
Firma:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
PLZ:
81829
Ort:
München
Name:
Heinrich Traublinger
Firma:
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Funktion:
Präsident
PLZ:
80333
Ort:
München
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:22 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login