Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

HD-Fernsehen und seine Nebenwirkungen
19.06.2013 17:07 Uhr
HD-Fernsehen ist schön, aber für manch einen auch ganz schön problematisch. Denn je detaillierter das Bild im Fernsehen desto sauberer muss es auch in der Wirklichkeit sein. Zum Beispiel, wenn es um das Thema Schminken geht - Fehler sind nicht mehr erlaubt, denn sie werden schneller gesehen. Was HD für Filmemacher und Co. bedeutet, wird auf der Branchenmesse SHOWTECH in Berlin gezeigt.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
HD-Fernsehen ist schön, aber für manch einen auch ganz schön problematisch. Denn je detaillierter das Bild im Fernsehen desto sauberer muss es auch in der Wirklichkeit sein. Zum Beispiel, wenn es um das Thema Schminken geht - Fehler sind nicht mehr erlaubt, denn sie werden schneller gesehen. Was HD für Filmemacher und Co. bedeutet, wird auf der Branchenmesse SHOWTECH in Berlin gezeigt.Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
Hans Schlosser von der Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände klärt erst einmal auf, denn HD ist überhaupt nichts Neues.
O-Ton
Heutzutage ist allerdings nahezu alles elektronisch und digital - anders als früher. Für echte Kameramänner manchmal ein Graus.
O-Ton
Das deutsche Herstellerunternehmen ARRI gehört zu den führenden Lichtsystemlösungsanbietern im internationalen Film- und TV-Geschäft. Die Bedenken bei Einführung des HD-TV: weil Kameras genauer sind, bräuchte man weniger Licht...
O-Ton
Hochwertiges Licht, hochwertige Kameras, da sieht man so ziehmlich alles - sogar vieles, was einem selbst in der Realität eigentlich nicht auffällt. Maskenbildner werden gefordert, wie nie zuvor, sagt Florian Schubert von der Hasso von Hugo Maskenbildnerschule, Berlin.
O-Ton
Doch neue Techniken warten bereits - K5 ist umgangssprachlich die vierfache HD-Auflösung und wird ganz sicher kommen. Florian Schubert ist sich sicher, einfacher wird es für Maskenbildner sicher nicht.
O-Ton
Wo HD draufsteht, ist also oftmals kein richtiges HD drin. Bis HD auch wirklich überall fehlerlos funktioniert wird es noch eine Weile dauern, aber mit K5 hat man dann ja bereits neue Aufgaben.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Berlin

O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:52 min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login