Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Bioenergie: Holzbranche trotzt Stagnation
08.05.2013 13:38 Uhr
Der Umwelt zuliebe gibt es auch bei der Energiegewinnung ein Umdenken. Grün soll der Strom sein, grün soll auch die Wärme sein. Holz liefert Wärme, doch so ganz so einfach hat es die Branche nicht, sagen die Experten (im folgenden Beitrag). Mehr dazu von der LIGNA 2013, der Weltleitmesse für die Holz be- und verarbeitende Industrie, in Hannover.

Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Der Umwelt zuliebe gibt es auch bei der Energiegewinnung ein Umdenken. Grün soll der Strom sein, grün soll auch die Wärme sein. Holz liefert Wärme, doch so ganz so einfach hat es die Branche nicht, sagen die Experten. Mehr dazu weiß unser Reporter Marc Rohde zu berichten. Er ist für uns auf der LIGNA 2013, der Weltleitmesse für die Holz be- und verarbeitende Industrie, in Hannover.
Text:
Wind weht, Sonne scheint und Holz wächst – immer. Darauf kann man sich verlassen. Biostrom wird zumeist aus Wind und Sonne produziert, Holz spendet zumeist die Wärme. Und da gibt es verschiedene Gewinnungsmöglichkeiten, zum Beispiel das Nieschenprodukt Holzvergasung. Walter Schätzl, Geschäftsführer von Holzenergie Wegscheid.

O-TON 1

Nach einigen mageren Jahren erholt sich das Konzept der Holzvergasung wieder. So ganz einfach haben es die Biomasse-Produzenten nicht, weiß Hans-Albrecht Wiehler, politischer Referent des Bundesverbandes BioEnergie.

O-TON 2

Das Erneuerbare Energiengesetz aus dem Jahr 2011 hat nach Ansicht des Bundesverbandes dafür gesorgt, dass es bei der Gewinnung von Biowärme eine leichte Stagnation gibt. Dabei: Ideen gibt es genug. Bioenergie aus Laub oder Pferdemist. Eric Golbs vom Ingenieurbüro NETZ erklärt wie es funktioniert.

O-TON 3

Das Unternehmen Vissmann baut zusammen mit seinen Partnern weltweit Anlagen zur Gewinnung von Bioenergie aus Holz. Thomas Krause, Geschäftsführer von Viessmann.

O-TON 4

Die Bioenergie hat es nicht leicht, doch die Entwickler lassen für eine grüne Zukunft nicht nach.

Marc Rohde, Redaktion Hannover.

O-Ton:
Name:
Walter Schätzl
Firma:
Holzenergie Wegscheid
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
94110
Ort:
Wegscheid
Webadresse:
Name:
Hans-Albrecht Wiehler
Firma:
Bundesverband BioEnergie
Funktion:
Politischer Referent
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Webadresse:
Name:
Eric Golbs
Firma:
Ingineurbüro NETZ
Funktion:
Projektingineur
PLZ:
48477
Ort:
Riesenbeck
Webadresse:
Name:
Thomas Krause
Firma:
Viessmann
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
35108
Ort:
Allendorf
Webadresse:
Autor:
Marc Rohde
Länge:
2:28 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login