Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Eine Messe, auf der es rein um die Bedürfnisse der 50plus-Gesellschaft geht
23.10.2012 22:05 Uhr
In Deutschland leben derzeit mehr als 30 Millionen Menschen, die älter sind als 50 Jahre. Bis 2060 soll jeder dritte Bundesbürger über 65 Jahre alt sein, so lauten die Prognosen des Innenministeriums im jüngsten Demografiebericht. Doch wer kümmert sich eigentlich um die Bedürfnisse, der älteren und doch aktiveren Gesellschaft, im Vergleich zu früheren Zeiten. Eine Messe in Leipzig, könnte die Antwort lauten. Mit dem Namen „Die 66“ kommt eine Veranstaltung, die anderswo schon außerordentlich erfolgreich ist, nach Sachsen und feiert am 26. Oktober Premiere.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
In Deutschland leben derzeit mehr als 30 Millionen Menschen, die älter sind als 50 Jahre. Bis 2060 soll jeder dritte Bundesbürger über 65 Jahre alt sein, so lauten die Prognosen des Innenministeriums im jüngsten Demografiebericht. Doch wer kümmert sich eigentlich um die Bedürfnisse, der älteren und doch aktiveren Gesellschaft, im Vergleich zu früheren Zeiten. Eine Messe in Leipzig, könnte die Antwort lauten. Mit dem Namen „Die 66“ kommt eine Veranstaltung, die anderswo schon außerordentlich erfolgreich ist, nach Sachsen und feiert am 26. Oktober Premiere. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
O-Ton Martin Buhl-Wagner
So Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Die Zuversicht ist nicht ohne Grund, denn bereits seit acht Jahren wird Deutschlands größte 50plus-Messe in München veranstaltet. Doris Lulay hatte die Idee dazu.
O-Ton
Inspiriert wurde Doris Lulay von Udo Jürgens Klassiker „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“. Es geht um die Lebensfreude, die die 50 Plus-Gesellschaft in den neuen Lebensabschnitt begleitet. Eine Messeveranstaltung zu diesem Thema hat Zukunft, so Martin Buhl-Wagner, denn die Bevölkerung befindet sich im Wandel und das Älterwerden verändert sich genauso.
O-Ton
Heute ist die Ü50-Gesellschaft aktiver, möchte etwas erleben und genau darauf geht die Messe „Die 66“ in Leipzig ein, verrät Projektdirektorin Bettina Kaiser.
O-Ton
Für das Rahmenprogramm ist Doris Lulay zuständig. Und da geht es speziell um das Lernen und Mitmachen.
O-Ton
Der Erfolg des Konzepts gibt den Machern der „Die 66“ in München schon lange Recht, die Besucherzahlen liegen mittlerweile bei rund 45.000. In Leipzig wird die dreitägige Publikumsmesse erstmalig veranstaltet. Es geht hier also um keine Besucherrekorde, vielmehr um eine gesellschaftliche Publikumsmesse die in die Zeit passt - mit einem enormen Wachstumspotenzial.
 
Tim Kuchenbecker, Redaktion … Leipzig

O-Ton:
Name:
Martin Buhl-Wagner
Firma:
Leipziger Messe GmbH
Funktion:
Sprecher der Geschäftsführung
Ort:
Leipzig
Name:
Doris Lulay
Firma:
MT Konzept
Funktion:
Geschäftsführerin
Ort:
München
Name:
Bettina Kaiser
Firma:
Leipziger Messe GmbH
Funktion:
Projektdirektorin der
Ort:
Leipzig
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:36 min (einfach kürzbar) – unvertonte Version zum Download am Ende
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login