Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Flugzeuge, Autos, Getränkeverpackungen - Zukunftsmaterial: Aluminium!
09.10.2012 15:38 Uhr
Wenn es um Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Energieeffizienz geht, nehmen wir Deutschen und vor allem deutsche Produkthersteller weltweit eine Führungsrolle ein. Die Maßstäbe sind hoch gesetzt, die gesetzlichen Bedingungen zukünftig oftmals noch höher. Autos sollen beispielsweise umweltfreundlicher werden, die Co2-Belastung soll generell abnehmen und auch das Thema Recycling spielt eine große Rolle. Ein Werkstoff wie Aluminium bekommt eine immer größere Beachtung.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wenn es um Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Energieeffizienz geht, nehmen wir Deutschen und vor allem deutsche Produkthersteller weltweit eine Führungsrolle ein. Die Maßstäbe sind hoch gesetzt, die gesetzlichen Bedingungen zukünftig oftmals noch höher. Autos sollen beispielsweise umweltfreundlicher werden, die Co2-Belastung soll generell abnehmen und auch das Thema Recycling spielt eine große Rolle. Ein Werkstoff wie Aluminium bekommt eine immer größere Beachtung, wie unser Reporter Tim Kuchenbecker zu berichten weiß. Er ist für uns auf der ALUMINIUM 2012 in Düsseldorf.
Text:
O-Ton
Immer noch beeindruckend, wenn die Maschinen der JU 52 angeschmissen werden. Tante Ju, so wird der Luftfahrt-Mythos liebevoll genannt. Nahezu unzerstörbar, so ihr Ruf - der alte Traum vom Fliegen aus den 30er und 40er Jahren: aus Aluminium.
O-Ton
So Bernd Huckenbeck vom Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge. Gut 75 Prozent des gesamten Luftverkehrs wurden mit der JU 52 damals abgewickelt. Nur durch Zufall wurde das Flugzeugaluminium entdeckt - ohne, wäre die heutige Luft- und Raumfahrt so nicht vorstellbar, weiß Markus Schopp vom Hersteller Aleris.
O-Ton
250.000 Tonnen Aluminium für den Flugzeugbau - pro Jahr. Doch das ist nur ein Achtel von dem, was Schätzungen zufolge im Jahr 2020 für die Automobilindustrie gebraucht wird - allein für den Karosseriebau, sagt Dietrich Wieser vom Unternehmen ALCOA .
O-Ton
Aluminium gleich Gewichtseinsparung, der Spritverbrauch wird verringert und damit auch die Co2-Belastung. Auch in der Verpackungsindustrie spielt Aluminium eine große Rolle. Getränkeverpackungen ohne Aluminiumbeschichtung von Innen, müssen - wie beispielsweise Milch - im Kühlregal stehen. Verpackungen mit Aluminiumbeschichtung nicht und das spart Energie, sagt Michael Steffen vom Hersteller Hydro.
O-Ton
Dabei braucht man für eine 1-Liter-Getränkeverpackung nur insgesamt etwa 1,5 Gramm Aluminium, um das Resultat der Haltbarkeit und nicht notwendigen Kühlung zu erzielen. Der Nutzen und die Co2-Ersparnis dank Aluminium, deckt übrigens mehr als die gesamten Emissionen, die bei der Aluminiumherstellung verursacht werden. Darüber hinaus gilt Aluminium als Material der Zukunft, weil es erstens beliebig oft recycelt werden kann und zweitens auch sehr, sehr lange haltbar ist. Ein Beweis: die JU 52 - ein paar Originale aus den 30ern fliegen immer noch - die guten alten Tanten aus Aluminium...
O-Ton


Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Düsseldorf


O-Ton:
Name:
Bernd Huckenbeck
Firma:
Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge
Name:
Dr. Dietrich Wieser
Firma:
ALCOA
Funktion:
Director Global Automotive
PLZ:
53125
Ort:
Bonn
Name:
Markus Schopp
Firma:
Aleris
Funktion:
Manager Aerospace
PLZ:
56070
Ort:
Koblenz
Name:
Michael Steffen
Firma:
HYDRO
Funktion:
Kommunikationsleiter
PLZ:
41515
Ort:
Grevenbroich
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:44 min (mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login