Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Personal Nord 2017
Die Messe PERSONAL Nord ist die führende Veranstaltung für Personalmanagement in Norddeutschland. Am 25. und 26. April 2017 treffen sich rund 4.000 Personaler bereits zum siebten Mal in den Hamburger Messehallen. Über 275 Top-Aussteller präsentieren ihre Produkte, Dienstleistungen und Innovationen. Die Leistungsshow zeigt zukunftsweisende Trends für die Arbeitswelt von morgen – im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch. Auf der PERSONAL Nord finden Besucher Produktinnovationen und Entwicklungen für alle relevanten Personalfragen: von Organisationsentwicklung und Führung über Personalsoftware, Recruiting und Weiterbildung bis hin zu Arbeitsrecht und neuen Personaldienstleistungen im digitalen Zeitalter.


Unser verantwortlicher Redakteur: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
25.04.2017 - 09:00 Uhr
Ende:
26.04.2017 - 17:00 Uhr
Beitrag
Verstaubte Organisations- und Führungsstrukturen und moderne mobile Arbeitsplätze und – kräfte passen nicht zusammen. Was es braucht, ist eine grundlegende Veränderung – das sogenannte Mobile Mindset. Eines der Trendthemen auf der diesjährigen Personal Nord in den Hamburger Messehallen.
Beitrag
Beitrag
Ein Gläschen mit den Kollegen bei der Weihnachtsfeier, ein Händedruck vom Chef oder ein Blumenstrauß zum Geburtstag. Das Thema Mitarbeiterbindung durch Belohnung ist längst nicht neu. 
Und trotzdem zeigt die aktuelle Gallup-Studie, dass 85 Prozent aller Mitarbeiter keine oder nur eine geringe Bindung an ihr Unternehmen haben. Es müssen also neue Lösungen her. Denn nur motivierte Angestellte sichern langfristigen Erfolg. Der Trend geht dabei immer mehr zu sogenannten non-monetären Anreizen. Und hier spielt die Digitalisierung eine große Rolle und schafft für beide Seiten zudem noch eine echte Win-Win-Situation.

Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht die Leiterin des Personalamts der Freien und Hansestadt Hamburg über die Entwicklung der Metropole zur Smart City und was das für die Mitarbeiter in Behörden und Verwaltung bedeutet. Es geht dabei um Personalstrategie, Einstellungspolitik und die Personal- und Führungskräfteentwicklung mit Bezug auf das Mobile Mindset.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Fabian Dittrich wird häufig als sogenannter digitaler Nomade bezeichnet - also als ein Mensch, der ortsunabhängig arbeitet und seinen Lebensunterhalt dort verdient, wo es ihm gerade passt. Das macht er zwar schon, aber er will sich auch gerne abgrenzen. Denn mit seiner Firma hat er großen Erfolg, namhafte Kunden und betont: Ich reise gern, muss aber auch mein Leben finanzieren. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht er über Hühner und Counter-Strike am mobilen Arbeitsplatz, fremde Länder und sein Lebensgefühl zwischen Arbeit und dem Dasein als arbeitsamer Globetrotter.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Johanna Hartz von der Digital-Agentur für Employer Branding und Personalmarketing - Wollmilchsau - über die Herausforderungen des Stellenmarktes in Zeiten der Digitalisierung und des Fachkräftebedarfs. Dabei wird klar: Unternehmen, die gute Mitarbeiter gewinnen wollen, müssen in Sachen Recruiting mobil sein - in jeglicher Hinsicht.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Jochen Prümper von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin über die Studie „Mobile Work 2017“, die im Rahmen der Personal Nord 2017 vorgestellt wurde. Dabei wurden 1.100 Beschäftigte branchenübergreifend und deutschlandweit unter anderem zu ihrem Bezug, ihren Fähigkeiten und ihrer Einstellung zum mobilen Arbeiten befragt. 

Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
In Hamburg startet am Dienstag (25.4) die Personal Nord - Norddeutschlands größte Fachmesse für Personalmanagement. Zwei Tage lang präsentieren sich in der Messehalle A4 - 262 Aussteller mit ihren Lösungen, Dienstleistungen, Innovationen und einem umfangreichen Vortragsprogramm. Erwartet werden in diesem Jahr wieder rund 4.000 Besucher.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Moderne Cloud-Lösungen, Laptop, Smartphone - die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Gearbeitet werden kann nicht nur im Büro, sondern auch im Café, aber auch nach Feierabend oder sogar im Urlaub. Die Möglichkeiten aber auch die Veränderungen z. B. in der Unternehmenskultur sind eines der großen Themen auf der Personal Nord in Hamburg. Wir haben mit Arbeitnehmern, Ausstellern und dem Messechef über das Thema gesprochen. 
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Die moderne Arbeitswelt verändert sich rasend schnell. Was bedeutet das für Unternehmen, Mitarbeiter und Personalabteilungen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Messe in Hamburg.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Bewerbungsmappen kopieren, Bewerberdaten in Excel eingeben, Fachabteilungen abtelefonieren und so weiter. In vielen Personalabteilungen nehmen einfache administrative Arbeiten immer noch einen viel zu großen Zeitaufwand in Anspruch. Das sagt ein Anbieter von voll digitalisierten Bewerbungsmanagementsystemen, mit deren Hilfe sich die Personaler viel mehr auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren sollen: Das Prüfen der Bewerber, ob diese für ein Unternehmen geeignet sind. Den Rest kann die Digitalisierung übernehmen - wie, das erklärt der Anbieter im Interview.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Agiles Arbeiten ist ein Stichwort, mit dem sich inzwischen viele Unternehmen beschäftigen. Mehr Eigenverantwortung für Abteilungen und Teams sollen mehr Effizienz ermöglichen. Was bedeutet das? Wie funktioniert es? Wir haben mit einem Coach einer Beratungsfirma gesprochen, die Unternehmen analysiert und versucht, dort neue Blickwinkel zu eröffnen.
Zum Interview
Interview
Auf der führenden Veranstaltung für Personalmanagement in Norddeutschland werden viele Themen rund um die Trends der Arbeitswelt aufgegriffen. Wir haben mit dem Messechef über Inhalte, Schwerpunkte und Neuigkeiten zur Personal Nord gesprochen.
Zum Interview
Umfrage-Beitrag
Arbeiten ohne festgeschriebenen Ort und das oftmals auch bei freier Zeiteinteilung - das macht mobiles Arbeiten besonders interessant und zwar sowohl für den Arbeitgeber, als auch für den Arbeitnehmer. Mobiles Arbeiten im digitalen Zeitalter - ein Thema auf der Personal Nord in Hamburg (25.-26.4.). Wie diese moderne Art des Arbeitens ankommt und was Vor- und Nachteile sind - wir haben uns einmal auf der Straße umgehört.
Zum Umfrage-Beitrag

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login