Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Reportagebeitrag
Auf der Motorradwelt Bodensee 2017 in Friedrichshafen gibt es neben vielen neuen Modellen, individuellem Zubehör und Highlights wie Stunt-Shows auch einen Fahrschul-Parcours. Hier kann jeder seine erste Probe-Fahrstunde absolvieren. Auch blutige Anfänger wie unsere Reporterin Bettina Fath. Sie hat den Selbstversuch gewagt und sich das erste Mal unter Anleitung von Fahrlehrer Dirk Loitz aus Illmensee auf ein Motorrad gesetzt.
Zum Reportagebeitrag
Beitrag
Adrenalinjunkies, Fans von qualmenden Motorradreifen und waghalsigen Stunts kommen auf der Motorradwelt Bodensee 2017 voll auf ihre Kosten. Denn das Rahmenprogramm rund um die Messe verspricht eine ordentliche Portion Action. Unsere Redakteurin Bettina Fath hat sich mit einigen Stunt- und Rennfahr-Profis unterhalten.

Zum Beitrag
Umfrage
Über 300 Aussteller präsentieren noch bis Sonntag auf der Motorradwelt Bodensee 2017 in Friedrichshafen neue Bikes, Trends und Zubehör. Viele Motorradbegeisterte haben den Weg auf die Messe gefunden. Was für sie die Faszination Motorrad fahren ausmacht? Wir haben uns einmal umgehört. 
Zur Umfrage
Reportagebeitrag
Die Motorradwelt Bodensee 2017 zieht viele tausende Besucher auf das Messegelände in Friedrichshafen. Noch bis zum Sonntag (29.01.) präsentieren über 300 Aussteller die neuesten Motorräder, Quads, Trikes und Roller sowie funktionales bis ausgefallenes Zubehör. Die Motorradfahrer sind voller Vorfreude auf die neue Saison. Ein paar Hartgesottene fahren aber auch jetzt bei Minusgraden in der klirrenden Kälte mit ihrem Motorrad. Auf der Messe werden sie die "Eisbären" genannt. Unsere Reporterin Bettina Fath hat sich mit einer "Eisbärin" unterhalten.
Zum Reportagebeitrag
Umfrage
Seit Freitag (27.1.) ist Friedrichshafen im Motorradfieber - und das bei Minusgraden im tiefsten Winter. Auf der Motorradwelt Bodensee 2017 präsentieren über 300 Hersteller in den Messehallen Neuheiten, Trends und ausgefallenes Zubehör. Es gibt außerdem viele Shows und Vorträge zum Thema Reisen mit dem Motorrad. Was die Besucher am meisten interessiert? Wir haben uns einmal umgehört.
Zur Umfrage
Kollegengespräch
Über 40.000 Besucher erwarten die Veranstalter der Motorradwelt Bodensee 2017 in Friedrichshafen noch bis zum Sonntag (29.01.). Über 300 Aussteller präsentieren in diesem Jahr die neuesten Motorräder, Quads, Trikes und Roller sowie funktionales bis ausgefallenes Zubehör. Auch ein actionreiches Rahmenprogramm gibt es auf der Messe. Unsere Reporterin Bettina Fath ist für uns vor Ort...
Zum Kollegengespräch
Beitrag
Um das Thema Retro kommt man auch auf der Motorradwelt Bodensee 2017 nicht herum. Viele namhafte Hersteller haben Modelle dabei, die auf alt gemacht sind - und das kommt gut an. Unsere Reporterin Bettina Fath hat sich die wichtigsten Neuheiten angeschaut.
Zum Beitrag
Interview
Jede Menge tolle Motorräder gibt es auf der Motorradwelt Bodensee 2017 zu sehen, zu fahren und zu kaufen. Aber nicht nur das. Wer Motorrad fährt, braucht natürlich auch das passende Equipment. Und das reicht von den Biker-Klamotten bis hin zum Motorradhelm. Viele Hersteller setzen hierbei auf Individualität. Bei Markus Nöser-Baldi von meinhelm.de gibt es echte Unikate für den Kopf.
Zum Interview
Reportagebeitrag
Beim Motorsport geht es nicht immer um Schnelligkeit. Beim Motorrad-Trial steht etwas ganz anderes im Fokus. Ohne mit den Füßen den Boden zu berühren, werden hier Hindernisparcours überwunden, in die teilweise meterhohe Barrikaden eingebaut sind. Es kommt also vor allem auf Balance, Konzentration und Geschicklichkeit an. Bei der Motorradwelt Bodensee 2017 stellen Trial-Fahrer ihr Können unter Beweis und zeigen, wie man stehend, balancierend und hüpfend so einen Parcours bezwingen kann.
Zum Reportagebeitrag
Nachrichtenstück
Mit einem neuen Ausstellerrekord startet am Freitag (27.1.) die Motorradwelt Bodensee 2017. 310 Unternehmen sind in diesem Jahr mit dabei - 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Gezeigt werden die Neuheiten und Fahrzeuge von insgesamt 27 Motorradmarken. Die Veranstalter erwarten rund 45.000 Besucher an den drei Messetagen.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Momentan ist es draußen zwar ziemlich kalt, aber sobald es wieder etwas wärmer wird und die Sonne sich blicken lässt, setzen sich Motorradfans auf ihre Maschine und drehen eine Runde. Wer aber jetzt schon einmal einen Vorgeschmack auf die nächste Saison bekommen möchte, der kommt auf die Motorradwelt 2017 in Friedrichshafen (27.-29.1). Zu sehen gibt es die neuesten Modelle, die aktuellsten Trends beim Zubehör und jede Menge Show.
Zum Beitrag
Moderation mit O-Tönen
Wenn am Freitag (27.1.) die Motorradwelt Bodensee 2017 startet, dann kommen wieder viele tausend Zweiradfans in die Messehallen nach Friedrichshafen. Was wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder auffallen wird: der Anteil der männlichen Besucher ist erheblich größer, als der weibliche Besucheranteil. Doch natürlich gibt es sie, die Motorradfahrerinnen mit Leidenschaft. „Lipstick and Gasoline“ ist so eine Mädelscrew. Zu Deutsch: Lippenstift und Benzin.
Zur Moderation mit O-Tönen
Interview
Wenn Motorrad-Fans die Geschichten von Karl (Charlie) Spiegel hören, dann werden sie nicht selten etwas neidisch. Der ehemalige Eventmanager tourt nämlich, nachdem er seinen Job an den Nagel gehängt hat, mit seiner Maschine durch die ganze Welt. Passend dazu gibt es auf der Messe "Motorradwelt Bodensee 2017" den Sonderschaubereich "Abenteuer Zweirad". Sechs abenteuerlustige Biker stellen hier ihre Touren vor und stehen denen Rede und Antwort, die das auch mal machen möchten. Charlie Spiegel ist natürlich einer der Experten vor Ort.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Die Zulassungszahlen bei Motorrädern sind im Jahr 2016 deutlich angestiegen. Warum das so ist, darüber spricht im vorliegenden O-Ton-Paket/Interview Wolf-Martin Riedel, Chef vom Dienst beim Motorrad Magazin "MO". Außerdem geht er u.a. auf folgende Punkte ein: Marktführer bei den Herstellern I besonders gefragte Modelle I Blick auf 2017 I Premieren auf der Motorradwelt Bodensee.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Projektleiterin Petra Rathgeber über die Motorradwelt Bodensee 2017. Sie geht dabei auf folgende Punkte ein: Zahlen zur Messe und Vergleich zum Vorjahr I Ausstellerstruktur I Motorradpremieren und Zubehör I Rahmenprogramm I Motorrad Parcours I neue Hallenbelegung.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login