Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
O-Ton-Paket
Jeder kennt es: Immer mal wieder muss im eigenen Zuhause ein "Tapetenwechsel" her. Neue Gardinen, neue Kissen, neue Accessoires - je nach Stimmungslage, Jahreszeit oder auch Trends. Die Firma Lehner aus Österreich ist ein Familienbetrieb in zweiter Generation und hat mit seinem neuen Produkt "Felice" - einem Fleckenteppich 2.0 - eine geniale Idee umgesetzt.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Immer mehr Firmen im Bereich Heimtextilien setzen auf Nachhaltigkeit und Umwelt. Jedes Jahr wächst die Zahl der ressourcenschonend produzierenden Aussteller auf der Heimtextil in Frankfurt am Main. Unsere Redakteurin Bettina Fath hat sich mit einem Experten auf dem Gebiet für nachhaltige Textilien unterhalten und ist so auf einige erstaunliche Hersteller aufmerksam geworden.
Beitrag
Interview
Auf der Heimtextil 2017 wird eine echte Innovation vorgestellt: Das erste vernetzte und intelligente Kissen, das das Ziel hat, die Schlafqualität zu verbessern. Hersteller ist die deutsche Firma Advansa aus Nordrhein-Westfalen. Unsere Reporterin Bettina Fath hat mit der Marketingmanagerin Daniela Lohmann-Pehle über dieses smarte Kissen gesprochen.
Zum Interview
Reportagebeitrag
Die Heimtextil in Frankfurt am Main ist die größte und wichtigste internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Vom 10. bis zum 13. Januar 2017 sind dort fast 3000 Aussteller aus über 60 Ländern vertreten. Unsere Reporterin Bettina Fath ist auf dem Messegelände unterwegs und auf der Suche nach den größten Highlights. Wie jede Frau hat Sie öfter mal kalte Füße und hat ein Produkt entdeckt, das ihr Winterleiden - und vermutlich auch das vieler anderer Frauen - endlich beenden könnte.  
Zum Reportagebeitrag
Moderation mit O-Tönen
Das eigene Bett zu entwerfen kann ein Erlebnis sein. Auf der Heimtextil 2017 in Frankfurt zeigt ein Aussteller, wie man sein Bett mithilfe einer Virtual-Reality-Brille entwerfen kann. Farben und Materialien können dabei zum Beispiel verändert werden und mit der VR-Brille auf dem Kopf geht man dann um das Bett herum und sieht, wie das neue Bett im Raum wirkt oder man betrachtet das Material aus der Nähe und kann dabei die Fasern fast spüren. Dieses Erlebnis soll bald auch in vielen Fachgeschäften möglich sein. Moderation mit O-Tönen des Ausstellers.
Zur Moderation mit O-Tönen
O-Ton-Paket
Ist die weiße Raufaser modisch ähnlich wie die weiße Tennissocke? Diese und andere Fragen rund um die Tapete hat uns der Designer Michael Michalski beantwortet. Er hat auf der Heimtextil 2017 in Frankfurt seine neueste Tapetenkollektion vorgestellt. 
Zum O-Ton-Paket
Interview
Diese Bademäntel und Handtücher haben es in sich - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Auf der Heimtextil 2017 präsentiert ein Aussteller (Möve) eine Kollektion unter anderem mit Handtüchern, Bademänteln und Waschhandschuhen, die Vitamin E gespeichert haben und bei der Benutzung an die Haut abgeben. Das spezielle Frottier-Material soll seine Hautpflegefunktion sogar nach vielen Waschvorgängen noch behalten. Im Interview erklärt der Aussteller, wie das Material funktioniert und was man sich dabei gedacht hat.
Zum Interview
O-Ton-Paket
"Wer nicht zu Hause in Langeweile sitzen möchte, sondern ein bisschen Glanz will", so beschreibt Harald Glööckler selbst die Zielgruppe, die er mit seinen neuen Tapeten anspricht. Gold,mit Strasssteinen verziert, mit einem Schwan oder Pfau als Motiv oder natürlich mit der bekannten Glööckler-Krone - die Glööckler-Tapeten sind in jedem Fall ein Hingucker. Zwischen 60 und 800 Euro kosten die Tapeten pro Rolle. Im O-Ton-Paket spricht der wohl exzentrischste Designer Deutschlands über Kollektion, Zielgruppen und sein Erfolgsgeheimnis.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
"Nach einer Saison leider meistens nicht mehr the Hot Shit" - so beschreibt das Model Eva Padberg die Schnelllebigkeit in der Modebranche. Etwas anders ist es da bei den Heimtextilien, für die sie selbst inzwischen auch entwirft. Trends halten dort länger an.
Beitrag mit O-Tönen zur Heimtextil unter anderem über die Deutschen, die noch mehr Geld für die eigenen Wände ausgeben und über schlimme blaue Teppiche.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Nachrichtenstück zum Auftakt der Heimtextil 2017.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Die Heimtextil ist weiter auf Rekordkurs. Wir haben mit dem verantwortlichen Bereichsleiter der Messe über die Entwicklung, die Trends und die deutschen Verbraucher gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die deutsche Heimtextil-Branche behaupte sich in einem schwierigem Umfeld, sagt der Chef des Branchenverbands Martin Auerbach. Wir haben mit ihm über die Branchensituation, die Bedeutung der Heimtextilien für die deutsche Textilbranche im Allgemeinen und die Erwartungen für das gerade begonnene Jahr gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das deutsche Model Eva Padberg entwirft inzwischen auch eigene Heimtextilien. Auf der Heimtextil 2017 haben wir mit ihr über ihre persönlichen Vorlieben, textile Modetrends, ihre Lieblingsdecke und über schreckliche Hotelzimmer gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Messejahr 2016 ist gerade beendet, da zieht der Frankfurter Messechef schon eine positive Bilanz. Wir haben mit ihm über das Jahr 2016, die Aussichten für 2017 und insbesondere auch über die Entwicklung der Heimtextil gesprochen.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Juni 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login