Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Interview
Über 2.200 Aussteller aus fast 60 Ländern präsentieren auf der Musikmesse Frankfurt ihre Produkte und Dienstleistungen. Bis Samstag (15.3.) gibt es außerdem etwa 300 Livekonzerte und bekannte Musiker und Promis sind zu treffen. Wie zum Beispiel Vivien Konca, die im Februar zur Miss Germany 2014 gewählt worden ist. Wir haben mit ihr ein Interview geführt. 
Zum Interview
Interview
Die Musikwelt blickt bis Samstag (15.3.) auf die Musikmesse Frankfurt. Das ist die weltgrößte Messe für Musikinstrumente, Musikequipment und -anlagen. Rund 100.000 Besucher erwarten die Veranstalter. Dort steht auch der originale Flügel von Udo Jürgens. Der ist sogar zu haben. Für 96.000 Euro. Wir haben mit der Firma Schimmel darüber gesprochen. Und ein Soundbeispiel gibt es zum Schluss des Interviews auch.
Zum Interview
Interview
Auf der Musikmesse Frankfurt (bis Samstag 15.3.) kann man neue Instrumente ausprobieren, neue Soundanlagen und Lichttechnik oder Mikrofone bestaunen. Aber auch viele Musiker und sogar echte Stars treffen. Zum Beispiel Rudolf Schenker, der Gitarrist der legendären Rockband Scorpions. Er hat seine neue Gitarre abgeholt und für uns sogar ein bisschen gespielt und über die bevorstehende Tour und das 50jährige Bandjubiläum gesprochen. 
Zum Interview
O-Ton-Paket
Der Musik-Gordi ist ein Negativpreis, der vergangenes Jahr ins Leben gerufen wurde. Baden Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Preis dieses Jahr auf der Musikmesse Frankfurt verliehen bekommen (in seiner Abwesenheit). Im O-Ton-Paket berichtet der Deutsche Musikrat, warum der Politiker für diesen Preis nominiert war.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Bis Samstag (15.3.) läuft die größte Musikmesse der Welt in Frankfurt. Mehr als 100.000 Besucher werden erwartet. Jedes Jahr auf der Musikmesse wird ein Sampler herausgegeben. Nachwuchsbands sind drauf zu hören. Unter diesen Bands darf die Gruppe, die die meisten Facebook-Likes bekommt auf der großen Bühne auftreten. Dieses Jahr ist es die Band "Trust in Random" aus Göttingen. Wir haben mit denen ein Interview geführt. Musikbeispiel ist auch dabei.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Sehr zum Schmunzeln! Auf der größten Musikmesse der Welt in Frankfurt werden bis Samstag (15.3.) viele Stars und Musiker erwartet. Einer der Künstler, der dieses Jahr die Messe besucht hat, war Popstar DJ Bobo. Er hat in einem Panel Newcomern Tipps gegeben, wie man am besten startet und worauf man achten soll. Wir haben danach mit ihm ein Interview geführt. 
Zum Interview
Kollegengespräch
Auf der Musikmesse Frankfurt ist der Schauspieler Heiner Lauterbach zum Klavierspieler des Jahres gekürt worden. Vom Bundesverband Klavier. Und zwar nicht, weil er ein Virtuose bei diesem Instrument ist, sondern weil er sich für das Image des Klaviers stark gemacht hat. In einem Kollegengespräch mit Tönen von Heiner Lauterbach fassen wir das Thema zusammen und berichten was er dazu sagt und warum er erst vor drei Jahren angefangen hat Klavier zu spielen und für uns spielt er natürlich ein Stück. 
Zum Kollegengespräch
O-Ton-Paket
Eigentlich ist er Schauspieler. Doch Heiner Lauterbach ist jetzt auf der Musikmesse Frankfurt als Klavierspieler des Jahres geehrt worden. Der 60jährige hat mit seiner Tochter vor drei Jahren damit angefangen. Im Interview erzählt er wie es dazu kam, wie er die Auszeichnung findet und wie oft er zwischen den Dreh´s Zeit findet Klavier zu spielen.  
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Der Deutsche Musikrat in Bonn schlägt Alarm. Immer weniger Kinder spielen ein Instrument. In der Schule fällt bis zu 80% des Musikunterrichtes aus. Um hier entgegenzuwirken, bietet die Musikmesse Frankfurt seit Jahren das Projekt "Music for Kids" an. Hier lernen sie spielerisch die Instrumente kennen. Am Mittwoch (12.3.) ist die weltgrößte Musikmesse in Frankfurt gestartet. Unser Reporter hat sich das Projekt angeschaut.
Zum Beitrag
Beitrag
Der John Lennon Educational Tour Bus wurde von seiner Frau Yoko Ono ins Leben gerufen. In dem Bus ist ein komplettes Studio eingerichtet. Nachwuchsmusiker können Songs aufnehmen, Musikvideos drehen und alles hinterher schneiden und bearbeiten. Ich & Ich Sänger Adel Tawil unterstützt das Projekt. Der Bus geht später mit ihm auf Tour. Auf der Messe haben wir mit ihm und Nachwuchsmusikern über dieses Projekt gesprochen. 
Zum Beitrag
Beitrag
Von Mittwoch (12.3.) an startet die weltgrößte Musikmesse in Frankfurt a.M. Mehr als 2.200 Aussteller aus knapp 60 Ländern präsentieren bis Samstag (15.3.) ihre Produkte. Rund 1000 Veranstaltungen und 300 Konzerte werden angeboten. In diesem Beitrag berichten wir über die Neuheiten und Highlights.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Auf der Musikmesse Frankfurt steht bis Samstag (15.3.) der John Lennon Educational Tour Bus. In dem können Nachwuchsmusiker üben, einen Song aufnehmen oder sogar Musikvideos drehen und schneiden. Popsänger Adel Tawil unterstützt das Projekt und erzählt im Interview näheres dazu.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Sie ist die wichtigste und größte Musikmesse der Welt. Die Musikmesse in Frankfurt a.M. lockt jedes Jahr über 100.000 Besucher weltweit nach Hessen. Hier präsentieren in diesem Jahr über 2.200 Aussteller aus knapp 60 Ländern ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. In diesem Nachrichtenstück geben wir einen Überblick über die Messe. 
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Der Generalsekretär des Deutschen Musikrates, Prof. Christian Höppner schlägt Alarm. An Schulen würden laut einer Untersuchung bis zu 80% der Musikstunden ausfallen. Das hat er im Rahmen der Eröffnung der Musikmesse Frankfurt bekannt gegeben. In diesem Interview sprechen wir darüber, über Gründe und was der Deutsche Musikrat dagegen unternimmt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der Musikmesse Frankfurt werden bis Samstag (15.3.) rund 1000 Veranstaltungen und 300 Konzerte angeboten. Auf der weltweit größten Musikmesse stellen mehr als 2.200 Aussteller aus knapp 60 Ländern aus. Wir haben mit Messe-Chef Detlef Braun über die Entwicklung der Musikmesse dieses Jahr gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Musikmesse Frankfurt a.M. gilt als die wichtigste und größte Messe weltweit für Musiker und Musikinstrumentehersteller. Von Mittwoch (12.3.) an treffen sich dort die Aussteller um ihre Produkte vorzustellen. Wir haben mit der Messe-Bereichsleiterin über Highlights, Trends und den Schwerpunkt dieses Jahr gesprochen. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Vier Tage lang schaut die Musikwelt nach Frankfurt. Von Mittwoch (12.3.) an beginnt dort die Weltgrößte Musikmesse. Mehr als 2.200 Aussteller aus knapp 60 Ländern sind dabei. Im Interview mit Gerhard Meinl, Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Musikinstrumentehersteller sprechen wir über die Branchensituation und warum weniger Instrumente verkauft werden.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Fast jeder kennt sie, fast jeder hat schon einmal darauf gespielt und die meisten von uns hatten wohl auch schon einmal eine eigene. Die Rede ist von der guten, alten Blockflöte. Und genau hier stellt sich die Frage: Sprechen wir eigentlich noch zurecht von der "guten, alten" Blockflöte? Oder verändert sich da gerade etwas? Experten sagen nämlich, dass genau das der Fall ist und die Blockflöte derzeit immer moderner wird. In Frankfurt am Main startet am 12. März die Musikmesse 2014, ein guter Zeitpunkt der Sache einmal auf den Grund zu gehen.
Zum Beitrag
Umfragezusammenschnitt
Woran denken Sie, wenn Sie das Wort Blockflöte hören? Genau diese Frage haben wir Passanten jetzt in einer Fußgängerzone gestellt. Denn bald startet in Frankfurt am Main die Musikmesse 2014 und ein Trendthema ist eben genau dieses Instrument. Das Ergebnis unserer Umfrage hat uns ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, vor allem, weil unsere Reporterin vor allem junge Menschen angesprochen hat.
Zum Umfragezusammenschnitt
O-Ton-Paket
Die Firma Mollenhauer in Fulda ist ein Traditionsunternehmen. Seit 1822 werden hier Instrumente hergestellt und seit mehr als sechs Jahrzehnten im besonderen Maße Blockflöten. Allein im vergangenen Jahr haben rund 40.000 Stück die Werkstatt verlassen. Über die Geschichte, die Wandlung und die Innovationen spricht in dem vorliegenden Interview Geschäftsführer Stefan Kömpel. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der Musikmesse in Frankfurt werden einmal pro Jahr etwa 30.000 Instrumente auf einem Gelände präsentiert. Nahezu jedes Instrument dürfte dabei sein, natürlich auch die Blockflöte. Und hier spürt Musikmesse-Direktor Wolfgang Lücke Veränderungen. Egal ob Farbe, Design oder auch die Machart generell, das Blasinstrument wird moderner. Wolfgang Lücke blickt außerdem gut eine Woche vor Veranstaltungsstart auf das Messegeschehen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Maria Pallasch ist Blockflötistin aus Leidenschaft. Ihren Weg bezeichnet die 33-jährige Wahlhamburgerin selbst als "ungewöhnlich", denn sie hat tatsächlich das Fach Blockflöte studiert - erst in Essen, dann in der Hansestadt. Seitdem ist die engagierte junge Frau beruflich selbstständig. Hat als Dozentin gearbeitet, unterrichtet Blockflöte und motiviert dabei den Nachwuchs und steht natürlich selbst Künstlerin auf der Bühne, unter anderem mit ihrem Ensemble "Elb´ an Flutes". In dem vorliegenden Interview spricht sie ausführlich über die Liebe zum Blockflötespielen.
Zum Interview

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login