Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Modbeitrag mit O-Tönen
Wenn Sie lieben Freunden im Ausland etwas schenken wollen, dann wählen Sie eine Kuckucksuhr oder einen Maßkrug, aber bitte bloß keine Bettwäsche. Denn die Chance ist groß, dass die gar nicht auf fremde Betten passt. Die Bettwäsche-Industrie kann vom Format-Chaos ein Lied singen. Und nicht nur davon. Wir haben auf der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.) erfahren, wie groß die Formatunterschiede sind, dass farblich zwischen Frankreich und Deutschland Welten liegen und dass die Japaner Textilien gerne auch mal zweckentfremden. 
Zum Modbeitrag mit O-Tönen
Interview
Energieeffizienz ist in aller Munde - und kann schnell teuer werden, denken Sie nur an eine Hausdämmung. Aber Energie lässt sich auch im großen Stil sparen, ohne dass man dafür gleich das ganze Haus zur Großbaustelle machen muss. Eine clevere und genial einfache Entwicklung wird gerade auf der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.) vorgestellt. Sie sorgt direkt am Fenster dafür, dass Wärme drinnen und Kälte draußen bleibt. Friedrich W. Petrat, Chef der Entwickler-Firma Hunter Douglas erklärt im Interview die Funktionsweise und wieviel Energie man so sparen kann. 
Zum Interview
Beitrag
Was ist gerade Trend? Welche Farben, Schnitte und Materialien sind in? Bei Kleidung weiß man das ja vielleicht noch. Aber bei Heimtextilien wie Bettbezügen oder Tischdecken? Wir haben auf der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.) nachgefragt: Das decoteam ist die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilanbieter. Sprecherin Birgit Schlenker erklärt in dem vorliegenden O-Ton-Paket unter anderem, was im Trend liegt und wie man mit wenig Aufwand die eigenen vier Wände komplett umgestalten kann. 
Beitrag
Kollegengespräch
Vielleicht kann man sich darüber streiten, ob Dieter Bohlen wirklich singen kann. Eins steht aber fest: Tapeten verkaufen kann er. Von seiner ersten Kollektion wurden 750.000 Rollen verkauft und jetzt haben er und der Hersteller P+S offenbar Blut geleckt. Am Donnerstag  (9. 1.) hat der Pop-Titan bei der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.) seine zweite Kollektion vorgestellt - unter dem Titel "Studio Line". Wir haben die Präsentation in einem Kollegengespräch zusammengefasst.

Zum Kollegengespräch
O-Ton-Paket
"Megageil. Von mir gibt´s jetzt auch Tapete". So hat Dieter Bohlen im vergangenen Jahr für seine erste Tapetenkollektion geworben. Jetzt ist ein Jahr vergangen und Dieter legt nach. Bei der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.) hat der Pop-Titan am Donnerstag (9. 1.) gemeinsam mit dem Hersteller P+S seinen neuen Wandschmuck vorgestellt. In dem vorliegenden O-Ton-Paket verrät Bohlen, ob seine Tapete auch bei ihm zuhause hängt, was seine Tapeten so besonders macht und welche Parallelen es zwischen dem  Komponieren von Musik und dem Komponieren von Tapeten gibt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im April vergangenen Jahres kamen beim Einsturz eines Textilfabrik-Gebäudes in Bangladesch mehr als 1000 Menschen ums Leben. Damals im Fokus: die Bekleidungsindustrie. Wir haben bei der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.) mit Max Gilgenmann gesprochen. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt der Berater für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie, unter anderem, woran der Verbraucher faire Produkte erkennen kann, warum die nicht unbedingt teuer sein müssen und was Upcycling ist. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wie werden wir in Zukunft unsere Wohnräume gestalten? Und vor allem: Mit welchen Stoffen werden wir uns umgeben? Dieser Frage ist die Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11.1.) nachgegangen. Im Auftrag der Internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien hat das Zukunftsinstitut die Trends im Management Report „Conceptual Living“ analysiert. In dem vorliegenden O-Ton-Paket berichtet Chefredakteur Thomas Huber über die Ergebnisse der Studie und auch darüber, worin sich die Wohngewohnheiten von Deutschen, Russen und Italienern unterscheiden. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Es ist die weltweite Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien. Seit Mittwoch (8.1.) zeigen auf der Heimtextil in Frankfurt am Main 2.716 Aussteller aus 61 Ländern die neuesten Trends und Entwicklungen. In dem vorliegenden O-Ton-Paket zählt Olaf Schmidt, Bereichsleiter Messe Frankfurt, einige Highlights aus dem Rahmenprogramm auf. Außerdem beschreibt er, wie man Textilien bedrucken kann, wie man Tapeten zum Leuchten bekommt und wie die Messe auf die umstrittenen Arbeitsbedingungen in Asien reagiert hat. 
Zum O-Ton-Paket
Kollegengespräch
Wenn Sie schon immer mal mit Harald Glööckler schlafen wollten, jetzt können Sie es! Der Stardesigner hat am Mittwoch (8. 1.) bei der Messe Heimtextil in Frankfurt (8.-11. 1.) seine erste Bettwäsche-Kollektion vorgestellt, gemeinsam mit dem Bettwarenhersteller KBT. Wir haben die Präsentation in einem Kollegengespräch zusammengefasst.
Zum Kollegengespräch
Interview
Früher musste man wohl oder übel die Tapeten kaufen, die es eben im Baumarkt gab. Aber diese Zeiten sind vorbei. Jetzt können Sie Ihre ganz persönliche Tapete kreieren. Der Digitaldruck macht das möglich und ist dieses Jahr auch DAS Thema bei der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.). Im Interview verrät Holger Naumburg, Marketing-Manager bei Hewlett Packard, unter anderem, wie man an diese Tapeten rankommt und was die Riesen-Drucker kosten.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Porzellan, Pralinen, Tapeten, Kosmetik und natürlich Schmuck. All diesen Dingen hat Harald Glööckler schon seinen Stempel aufgedrückt. Und er ist noch lange nicht fertig. Bei der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11.1.) hat der Stardesigner gemeinsam mit dem Bettwarenhersteller KBT seine eigene Bettwäsche-Kollektion vorgestellt. Im vorliegenden O-Ton-Paket verrät er, wie es dazu kam, wie er selber gerne lebt und warum er jetzt blond ist.  
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
In Frankfurt am Main hat am Mittwoch (8. 1.) die Heimtextil 2014 begonnen. Bis 11. Januar zeigt die weltweite Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien aktuelle Trends und Innovationen rund um Polsterbezüge, Gardinen und Tapeten.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Sie begleiten uns täglich, verschönern unseren Alltag und werden trotzdem selten angemessen gewürdigt: Polsterbezüge, Gardinen, Tapeten, Vorhänge, Tischtücher und Bettwäsche: eben Heimtextilien. Bei der weltweiten Leitmesse Heimtextil in Frankfurt am Main trifft sich die Branche seit Mittwoch (8. 1.) und zeigt Trends und Innovationen. In dem vorliegenden Beitrag beschreiben die Messe-Verantwortlichen aktuelle Trends und was in den Messehallen alles geboten wird.  
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Auf welchen Stoffen werden wir in Zukunft sitzen? Welche Materialien hängen bald vor unseren Fenstern und schmücken unsere Wände? Darum geht es seit Mittwoch (8.1.) auf der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main. In dem vorliegenden O-Ton-Paket verrät Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, unter anderem, warum er schon jetzt zufrieden ist und welche Promis die Messe besuchen werden.
Zum O-Ton-Paket
Umfragezusammenschnitt
Fiffi auf der Frühstückstasse, der Liebste auf dem T-Shirt oder natürlich das ganz persönliche Fotobuch. Das alles gibt es schon - dank Digitaldruck. Jetzt erobert sich die Technologie einen neuen Bereich: das Bedrucken von Heimtextilien und Tapeten. Bei der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.) zeigen viele Hersteller ihre neuesten Entwicklungen. Wir haben die Messe-Besucher gefragt, welches Motiv sie gerne auf ihre Tapeten drucken lassen würden. 
Zum Umfragezusammenschnitt

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login