Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

''Weil ich es kann'' - was treibt Tuner an?
16.10.2022 19:30 Uhr
Warum investieren Tuner viel Zeit und Geld in ihre Autos? Warum werden die Wagen tiefergelegt, bekommen stärkere Motoren, neue Fahrwerke und so weiter? Die Antwort von einigen, die ihre Fahrzeuge auf der tuningXperience während der Essen Motor Show zeigen werden, ist ganz simpel: "Weil ich es kann" oder auch "Warum nicht?"
Bunter Beitrag mit Motorensounds über die Beweggründe für ungewöhnliches Tuning.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Am 3. Dezember öffnet die Essen Motor Show wieder ihre Hallen. Und ein Bereich wird viele Tuning-Fans dabei besonders anziehen: die tuningXperience, denn das ist der Bereich, in dem private und professionelle Tuner ihre Autos ausstellen können. Von getunten Oldtimern bis zu modernsten Elektroautos ist dort alles vertreten. Und unser Reporter Jörg Sauerwein durfte vorab schon mal einige der Wagen sehen, die dort vertreten sein werden und auch mit den Tunern sprechen - und sie unter anderem fragen, warum sie tun, was sie tun.
Text:
O-TON Atmo Motor Aston Martin
Der Aston Martin Vantage V8 hat normalerweise schon mehr als 500 PS unter der Haube …
O-TON Atmo
Der von Claudio Jofré hat jetzt 900 PS – da fragt man sich doch, warum?
O-TON Jofré - Warum nicht?
Und das ist eine typische Antwort von vielen Auto-Tunern. Christoph Filla hat einen Samba-Bulli von VW, Baujahr 1958 umgebaut. Der Original-Motor hatte gerade mal 30 PS … jetzt steckt hinten drin?
O-TON Filla - Porsche-Motor
O-TON Motor
Und warum macht er so etwas mit dem Kult-Bulli?
O-TON Filla – Weil man’s kann
Deutlich mehr als 100.000 Euro hat das Ganze gekostet … wie viel genau, will er aber lieber nicht verraten.
O-TON Filla – wenn die das rauskriegt, ist Feierabend
Tuning-Fachmann Sven Schulz organisiert die Sonderausstellung tuningXperience für die Essen Motor Show. Die Motivation der Kollegen nach dem Motto „Warum nicht“ – oder „Weil man’s kann“ kann er gut verstehen.
O-TON Schulz – Künstler
Und so lassen sich selbst auch die Fahrer von Elektroautos das Tuning nicht nehmen. Robin Schneider kommt mit seinem Tesla Model 3 zur Messe – unter anderem mit einem Luftfahrwerk tiefergelegt und speziellen Felgen. Elektro-Tuning?
O-TON Schneider – Warum nicht?
JS Redaktion Essen

O-Ton:
Name:
Claudio Jofré
Funktion:
Tuner
Name:
Christoph Filla
Funktion:
Tuner
Name:
Sven Schulz
Funktion:
Organisator tuningXperience
Name:
Robin Schneider
Funktion:
Tuner
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:04 Min.
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login