Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Schach statt Mathe - so werden wir bis 2020 die stärkste Schachnation
16.02.2012 17:43 Uhr
Im vergangenen Jahr wurde die Deutsche Nationalmannschaft erstmals Schacheuropameister vor Russland - und auf der didacta (Bildungsmesse in Hannover) ist sich ein Aussteller sicher: mit seiner Hilfe werden wir bis 2020 sogar unschlagbar. Sein Vorschlag wurde in Hamburger Schulen auch bereits umgesetzt "Schach statt Mathe". Kein Scherz, sondern purer Ernst, denn durch "Schach statt Mathe", wird man seiner Aussage nach, der Schüler in Mathe nicht schlechter, sondern in allen Fächern besser.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Im vergangenen Jahr wurde die Deutsche Nationalmannschaft erstmals Schacheuropameister vor Russland - und auf der didacta (Bildungsmesse in Hannover) ist sich ein Aussteller sicher: mit seiner Hilfe werden wir bis 2020 sogar unschlagbar. Sein Vorschlag wurde in Hamburger Schulen auch bereits umgesetzt "Schach statt Mathe". Kein Scherz, sondern purer Ernst,Tim Sauerwein mit der ganzen Geschichte.
Text:
Seine Vision ist ganz einfach:
O-Ton
Wer ist dieser Mann, der die Schachnation Russland zukünftig schlagen will?
O-Ton
Könnte ein Laie im ersten Moment denken: die heutige Jugend und Schach - bei so viel Überangebot an Computerspielen und Konsolen - wer findet Schach denn bitte noch cool?
O-Ton
Und wo könnte der Internationale Schachnachwuchs besser auf den Weg gebracht werden, als in der Schule?
O-Ton
Um das Prinzip noch einmal zu erklären: mit Rainer Woisins Schachsoftware Fritz lernen Kinder und auch Erwachsene schnell das Verständnis für Schach - der Clou: anders als bei Computerschachspielen früher, bei dem ich einfach gewonnen oder verloren habe, sagt mit das System Fritz darüber hinaus, was ich hätte besser machen können oder wo ich gerade vielleicht einen Denkfehler habe. Nachdem ich das System verstanden habe, spielen die Schüler dann aber auf ganz normalen Schachbrettern, bis es am Ende in gewohnter Manier heißt:
O-Ton

Tim Sauerwein, Redaktion ... Hannover





O-Ton:
Name:
Rainer Woisin
Firma:
ChessBase
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
22083
Ort:
Hamburg
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:03 min
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login