Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Neues für´s Büro!
28.01.2012 17:53 Uhr
Ein bunter Beitrag von der Paperworld 2012. Was gibt´s Neues für´s Büro, wie sehen die Trends aus. Neuheitenbeispiele und Expertenmeinungen. Angefangen vom Stift zum Schreiben und als Bedienhilfe für das Smartphone, über Papier aus Stein, das auch ruhig nass werden kann, bis hin zum Buch mit echtem Holzumschlag.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wenn wir im Allgemeinen von Mode sprechen, dann meinen wir damit oftmals den Textilbereich. Aber selbst das Büro passt sich Modetrends an. So verändern sich Farben, Formen und auch ganze Produkte. Die einen erobern den Markt, manche verschwinden und ein paar kommen auch wieder. Unser Reporter Tim Sauerwein war für uns auf der Paperworld 2012 in Frankfurt unterwegs, eine Messe die sich mit Bürobedarf und Co. beschäftigt und hat sich nach aktuellen Trends umgeschaut.
Text:
Tatsächlich gibt es Bürogegenstände, die eine regelrechte Renaissance erleben, sagt der Präsident des Bundesverbandes Bürowirtschaft. Ein Beispiel ist der Tintenstrahldrucker.
O-Ton
Dass der Tintenstrahldrucker allerdings den Laserdrucker irgendwann verdrängen könnte, wie einst anderherum vermutet, sei aber unrealistisch. Genauso verhält es sich mit Tablet-PC´s oder Smartphones - den eigentliche Stift zum Schreiben auf Papier wird der Kunde immer verlangen, so Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell, auch wenn man sich als Hersteller den Wünschen anpassen muss.
O-Ton
Doch Stiftkombinationen könnten sich zukünftig vielleicht tatsächlich durchsetzen, so Holger Muth von Wedo.
O-Ton
Und gerade die, die häufig E-Mails mit dem Smartphone schreiben, werden schnell die Vorzüge verstehen - Kulli und Touch Pen in einem. Und auch Papier verändert sich - kennen wir das herkömmliche, aus Holz hergestellt, gibt es jetzt Papier aus Stein - der Vorteil: es kann nass werden und nichts verwischt, wird wellig oder sonst irgendwas - man kann es abwischen und dann sieht aus wie neu. Wir haben es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.
O-Ton
Papier aus Steinpulver. Zurück zum Ursprung lautet ja in vielen Branchen das Motto, ohne dabei die Modernität zu verlieren. Ein weiteres Beispiel dürfte auch das Unternehmen AgendaNatura sein, hier gibt es hochwertige Bücher in echtem Holzumschlag - Design spielt auch bei Schreibwaren und Bürobedarf eben eine ganz wichtige Rolle.
O-Ton
Generell spielt Farbe übrigens auch eine wichtige Rolle bei Büromaterialien und Büromöbeln und da darf es derzeit leuchtend bunt zugehen, sagt ein Stilbüro aus Frankfurt, denn leuchtende Farben stehen für Optimismus, Mut und Aufbruchstimmung.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Frankfurt


O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:50 min (kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login