Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Von Kugelreifen, Notlaufräden und Reifen mit digitaler Visitenkarte – Innovationen auf der REIFEN 2016
24.05.2016 22:20 Uhr
Als Weltleitmesse der Branche hat die REIFEN 2016 in Essen noch bis zum 27. Mai für Fachbesucher ihre Türen geöffnet. Neben traditionellen Produkten und Services rund um Reifen, Felgen und Co. zeigen aber auch immer mehr Aussteller ihre Innovationen und Visionen, die die Branche und damit auch das Autofahren der Zukunft nachhaltig verändern könnten. 

Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Als Weltleitmesse der Branche hat die REIFEN 2016 in Essen noch bis zum 27. Mai für Fachbesucher ihre Türen geöffnet. Neben traditionellen Produkten und Services rund um Reifen, Felgen und Co. zeigen aber auch immer mehr Aussteller ihre Innovationen und Visionen, die die Branche und damit auch das Autofahren der Zukunft nachhaltig verändern könnten. Unsere Reporterin Jana Fink hat sich auf der Messe umgehört und ein paar wirklich spannende Ideen und Produkte entdeckt, die nicht nur das Fachpubiklum vor Ort interessieren dürften. 

Text:
Es ist der Alptraum der meisten Autofahrer: Ein platter Reifen auf der Autobahn – nix geht mehr. Nur noch der Standstreifen und dann beginnt das Warten auf die gelben Engel. Der Reifenhersteller Bridgestone hat jetzt die Lösung. Und zwar in Form eines Spezialreifens, der auch im Pannenfall noch rundläuft. Marc Löchtermann von Bidgestone Deutschland
O-Ton
Der Reifen, der übrigens auch voll recyclingfähig ist, wurde auf der REIFEN 2016 mit dem Innovation Award – dem Reifen-Oscar- prämiert. Ebenfalls ausgezeichnet wurde auch die Firma 4Jet aus Alsdorf. Dort hat man eine Möglichkeit entwickelt, mit Hilfe einer speziellen Laser-Technologie Reifen mit den bekannten QR-Codes auszuzeichnen, die man dann ganz einfach auch per Smartphone auslesen kann. Und soll neben den Reifenherstellern und Werkstätten auch den Autofahrern zugute kommen, betont Geschäftsführer Armin Kraus. 
O-Ton
Noch steckt das Produkt in der Testphase. Aber möglicherweise sind ja schon bald viele Fahrzeuge mit digitaler Reifen-Visitenkarte auf den Straßen unterwegs.
Noch etwas weiter in die Zukunft denkt man  bei Goodyear – dafür geht man dem Reifen sogar an die Form. Statt ringförmig über die Straßen zu fahren, könnten die Autos der Zukunft nach der Vision der Entwickler durch die Gegend kugeln. Sprecherin Mirjam Berle:  
O-Ton
Noch tüfteln die Entwickler zum Beispiel daran, wie man die Kugel mit Magnettechnologien unter die Karosserien bekommt. Außerdem geht es dabei natürlich um viel Sensorik, intelligente Systeme und in aller erster Linie die Sicherheit. Wenn’s dann aber endlich soweit ist, könnte für alle Kugelreifennutzer ein völlig neues Fahrzeitalter beginnen.
O-Ton
Jana Fink, Redaktion… Essen

O-Ton:
Name:
Marc Löchtermann
Firma:
Bridgestone Deutschland GmbH
Funktion:
Key Account Manager
PLZ:
61352
Ort:
Bad Homburg
Name:
Armin Kraus
Firma:
4Jet
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
52477
Ort:
Alsdorf
Name:
Mirjam Berle
Firma:
Goodyear Dunlop Tires
Funktion:
Director Corporate Communications DACH
PLZ:
63450
Ort:
Hanau
Autor:
Jana Fink
Länge:
2:43 (divers kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login