Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Glückliche Gesichter bei Jung und Alt - die modell-hobby-spiel 2014
03.10.2014 16:35 Uhr
Einmal nach Herzenslust Spiele ausprobieren, Modellautos probefahren oder ein neues Bastelhobby entdecken. Im Spielzeugladen geht das kaum und schon gar nicht alles gleichzeitig. Auf der Messe modell-hobby-spiel 2014 (3.-5. 10.) in Leipzig schon. Wir waren vor Ort und haben viele glückliche Gesichter gesehen. In dem vorliegenden Beitrag beschreibt unser Reporter die Highlights.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Einmal nach Herzenslust Spiele ausprobieren, Modellautos probefahren oder ein neues Bastelhobby entdecken. Im Spielzeugladen geht das kaum und schon gar nicht alles gleichzeitig. Auf der Messe modell-hobby-spiel 2014 (3.-5. 10.) in Leipzig schon. Unser Reporter Thomas Ultsch war vor Ort und hat viele glückliche Gesichter gesehen. 
Text:

Hallo aus Leipzig!

Frage 1: Die Messe heißt modell-hobby-spiel. Das ist ja ein weites Feld. Wer wird sich dort besonders wohlfühlen?

Ganz ehrlich, also ich finde: jeder! Also ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn Du ein Hobby hast, hier findest Du mit 99prozentiger Sicherheit irgendwas Passendes dafür. Vom Klöppeln und Stricken, über Münzen- und Briefmarkensammeln bis zu Modellautos- und -flugzeugen. Und das tolle ist: Man kann nicht nur angucken und vieles kaufen, sondern an ganz vielen Ständen bei Workshops mitmachen, Spiele probespielen, Mini-Hubschrauber selber steuern und und und... also man fühlt sich wirlich so ein bisschen wie im Zauberladen in der Winkelgasse bei Harry Potter

Frage 2: Hubschrauber, Flugzeuge, Modellrennautos? Soviel Platz muss man erstmal haben...

Absolut, aber hier hat man den! In mehreren Hallen sind Riesen-Areale abgesperrt und da  rasen dann eben die Carrera-Autos entlang oder fliegen die Flugmodelle und außenrum drängen sich in dem Fall vor allem die Jungs und natürlich die Väter! Oder sie machen gleich mit, in der Copter School kann man nämlich auch fliegen lernen. Oder man kann hier eine neue Brille aufsetzen und schon "sitzt" man quasi im Modell und sieht die Welt aus der Fahrer- oder Pilotenperspektive.

Frage 3: Was sind denn außerdem die aktuellsten Trends auf dem Spiele-Markt?

Ich will mal nur zwei Sachen herausgreifen. Das eine ist 3D-Druck. Der wird auch für Privatanwender immer interessanter. Zum Beispiel fährt hier eine Modelleisenbahn, die fast komplett aus dem Drucker kommt - inklusive Schienen. aber man könnte zum Beipiel auch einen abgebrochenen Modellhubschrauberrotor drucken, oder drucken lassen! Das fand ich ganz spannend. Es gibt nämlich viele Dienstleister, die einem da helfen. Auch weiter ein Mega-Trend: Geocashing, also diese neue Art der Schnitzeljagd per GPS-Navigation. Wenn man per Seil zu den besonders unerreichbar versteckten Cashes aufsteigen will, dann kann man das hier üben und testweise unter die Hallendecke klettern. Aber die Klassiker sind deswegen natürlich nicht tot. "Mensch ärgere Dich nicht" feiert zum Beispiel hier 100. Geburtstag!

Frage 4: Ok, ich will da hin! Was muss ich tun?

Einfach herkommen. Ich würde allerdings öffentliche Verkehrsmittel empfehlen, denn hier ist es wirklich jeden Tag rappelvoll. Bis Sonntag ist noch Messe, von 10 bis 18 Uhr gehts jeden Tag und wer vorher online Tickets kauft, spart richtig Geld. Dann kostet die Tageskarte für Erwachsene nämlich nur 11 Euro statt 13, und schneller rein kommt man mit einer Online-Buchung auch noch! Kinder zwischen 7 und 12 zahlen übrigens nur 5 Euro und die noch kleineren gar nichts!

Danke und Tschüß aus Leipzig

O-Ton:
Autor:
Thomas Ultsch
Länge:
2.20 min (4 Antworten)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login