Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Trends, Shows und Wettbewerbe - Hair and Beauty 2013
04.06.2013 12:39 Uhr
Am 9. und 10. Juni findet in Frankfurt am Main die Hair and Beauty 2013 statt. Die Fachmesse für Friseure, Make-up-Artists und Nageldesigner zeigt die neuesten Trends und Produkte. Fachliches Highlight der Messe sind die Deutschen Meisterschaften der Friseure des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks. Und alles blickt auch schon gespannt auf das kommende Jahr, denn dann werden in Frankfurt sogar die Weltmeisterschaften ausgetragen. Gut, wenn die Branche so auf sich aufmerksam machen kann, denn auf der einen Seite geht es den Friseuren beispielsweise zwar relativ gut, was die Umsatzzahlen angeht, auf der anderen Seite mangelt es aber an qualifiziertem Nachwuchs.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Am 9. und 10. Juni findet in Frankfurt am Main die Hair and Beauty 2013 statt. Die Fachmesse für Friseure, Make-up-Artists und Nageldesigner zeigt die neuesten Trends und Produkte. Fachliches Highlight der Messe sind die Deutschen Meisterschaften der Friseure des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks. Und alles blickt auch schon gespannt auf das kommende Jahr, denn dann werden in Frankfurt sogar die Weltmeisterschaften ausgetragen. Gut, wenn die Branche so auf sich aufmerksam machen kann, denn auf der einen Seite geht es den Friseuren beispielsweise zwar relativ gut, was die Umsatzzahlen angeht, auf der anderen Seite mangelt es aber an qualifiziertem Nachwuchs. Tim Kuchenbecker hat sich vor Messebeginn mit Branchenexperten getroffen.
Text:
Die Lage entspannt sich, sagt Rainer Röhr, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks.
O-Ton
Der Jahresumsatz deutscher Friseure liegt bei derzeit rund 6 Milliarden Euro. Über 300.000 Arbeitsplätze bietet die Branche.
O-Ton
Und der muss auf dem Laufenden bleiben, was Trends, Produkte und Co. angeht. Die Hair and Beauty in Frankfurt soll die entsprechende Plattform bieten, so die Leiterin der Messeveranstaltung - Christiane Walter.
O-Ton
Ein perfekter Mix für den Fachmann, findet auch Franz-Josef Küveler, Art Director des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks.
O-Ton
Angesprochen wird die gesamte Friseurbranche, aber auch Make-up-Artists und Nageldesigner. Sevgi Schäfer, Leiterin der Famous Face Academy in Frankfurt ...
O-Ton
Gerade der Nachwuchs liegt den Veranstaltern am Herzen. Gab es noch vor wenigen Jahren ca. 40.000 Auszubildende bei den Friseuren, sind es derzeit etwa nur noch 30.000. Ab August wird in der Branche der Mindestlohn eingeführt - ein großer Schritt für die Zukunft. Aber man möchte auch den Beruf noch attraktiver darstellen.
O-Ton
Entsprechend neuer und trendiger wird auch das Hallenkonzept in diesem Jahr sein, sagt Christiane Walter abschließend.
O-Ton
Frischer, neuer und etwas glamouröser - genau so möchte sich die Branche positionieren.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Frankfurt


Abmoderation: Friseure, egal ob Saloninhaber, junge Talente oder Azubis sowie Make up-Artists und Nail-Designer bekommen ihre Tickets für die Veranstaltung auch online, unter www.hair-beauty.messefrankfurt.com.

O-Ton:
Name:
Rainer Röhr
Firma:
Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks
Funktion:
Hauptgeschäftsführer
PLZ:
50667
Ort:
Köln
Name:
Christiane Walter
Firma:
Messe Frankfurt GmbH
Funktion:
Leiterin Hair and Beauty
PLZ:
60327
Ort:
Frankfurt am Main
Name:
Franz-Josef Küveler
Firma:
Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks
Funktion:
Art Director
PLZ:
50667
Ort:
Köln
Name:
Sevgi Schäfer
Firma:
Famous Face Academy
Funktion:
Leiterin
PLZ:
60311
Ort:
Frankfurt am Main
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:10 min (ainfach und mehrfach kürzbar) Die unvertonte Beitragsversion steht unten zum Download bereit.
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login