Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Aktuelle Gartentrends: Asien und rostige Deko!
05.02.2013 10:01 Uhr
Die meisten von uns dürften sich bei dem momentanen Wetter auf den Frühling freuen. Die Temperaturen steigen wieder, die Sonne kommt öfter raus und Bäume, Sträucher und Blumen fangen an zu blühen. Auf der Verbrauchermesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT (09.-17.02.) in Leipzig geht es unter anderem um aktuelle Gartentrends. Was ist IN? Brauche ich überhaupt einen Fachmann? Und: reichen Pflanzen im Trend-Garten allein noch aus?
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die meisten von uns dürften sich bei dem momentanen Wetter auf den Frühling freuen. Die Temperaturen steigen wieder, die Sonne kommt öfter raus und Bäume, Sträucher und Blumen fangen an zu blühen. Auf der Verbrauchermesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT (09.-17.02.) in Leipzig geht es unter anderem um aktuelle Gartentrends. Was ist IN? Brauche ich überhaupt einen Fachmann? Und: reichen Pflanzen im Trend-Garten allein noch aus? Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat Claus Voigt, einen Experten und Aussteller der Messe getroffen. Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT wird das Team der Voigt Baumschulen vom 09. bis zum 17. Februar zeigen, was derzeit IN ist und, dass dabei auch Asien eine Rolle spielt.
Text:
Der Garten ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Und das ist auch gut so, sagt Claus Voigt.
O-Ton
Bäume, Sträucher, Blumen - alles muss individuell sein und zum Kunden passen, sagt der Experte.
O-Ton
Im kleinen Ort Priorau, gut 60 Kilometer nördlich von Leipzig, hat sich Familie Voigt mit ihrem Team vor über zwanzig Jahren, erst auf Bäume und dann zusätzlich auf Pflanzen spezialisiert.
O-Ton
Cocooning nennen Experten den Trend, dass auch der Garten immer mehr zur Wohlfühloase wird. Der Verbraucher hat weniger Zeit, beispielsweise um in den Urlaub zu fahren, entsprechend schön soll die private Umgebung gestaltet werden. Viel kann man selbst machen, aber längst nicht alles.
O-Ton
Mitarbeiter Mario Meike zeigt uns den neuesten Trend: Übergroße Dekoartikel aus rostigem Metall - nachgemachte Bäume, Blumen, Phantasiegebilde - Hauptsache rostig.
O-Ton
Asien spielt dabei ebenfalls eine große Rolle.
O-Ton
Anders als bei den sonst üblichen Gartentrends, bei denen es auch darum geht, dass diese möglichst pflegeleicht sind, braucht ein asiatisch angelegter Garten viel Zeit und Handarbeit, damit er auch schön bleibt. Was ein Asien-Garten sonst noch braucht?
O-Ton
Wer also Veränderung im Garten wünscht, der hat jetzt noch Zeit sich vom Fachmann beraten zu lassen - bis zum Frühling sind es ja noch ein paar Tage.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Leipzig


O-Ton:
Name:
Claus Voigt
Firma:
Voigt Baumschulen
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
06779
Ort:
Priorau
Name:
Mario Meike
Firma:
Voigt Baumschulen
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:32 min (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login