Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wirtschaftsbeitrag: 2 Mrd. Inlandsgeschäft und Hoffnungen im Sportbrillenbereich
25.01.2013 13:59 Uhr
Mit dem Start der opti 2013, der internationalen Messe für Optik und Design, blicken die Branchen der Augenoptiker und der Industrie nach München. Zum einen geht es um die kommenden Trends, um Neuheiten und Innovationen, zum anderen geht es um den wirtschaftlichen Faktor. Denn gerade zu Jahresbeginn gilt die opti als Stimmungsbarometer des Handels.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Mit dem Start der opti 2013, der internationalen Messe für Optik und Design, blicken die Branchen der Augenoptiker und der Industrie nach München. Zum einen geht es um die kommenden Trends, um Neuheiten und Innovationen, zum anderen geht es um den wirtschaftlichen Faktor. Denn gerade zu Jahresbeginn gilt die opti als Stimmungsbarometer des Handels.Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
In Deutschland gibt es ungefähr 40 Millionen Brillenträger. Im Durchschnitt kaufen die sich alle drei Jahre eine neue - der Industrieverband SPECTARIS hofft auf Impulse des Handels, der Abverkauf soll nach 20 Jahren Stagnation erhöht werden. Dennoch sei man mit dem Ergebnis 2012 zufrieden, so Josef May, Vorstandsvorsitzender des Verbands.
O-Ton
Die Zuwächse im Export hat die Industrie größtenteils außereuropäischen Ländern zu verdanken. Die Internationalisierung wird auch in der Optiker-Branche immer wichtiger. Die wichtigste Plattform zu Jahresbeginn bildet hier die opti in München, die internationale Messe für Optik und Design. Messechef Dieter Dohr.
O-Ton
Es geht um neue technische Produkte für den Augenoptiker, um neue Glasinnovationen, neue Gestelle und Passformen, Sportbrillen, Kontaktlinsen und nicht zuletzt den Ladenbau - sprich, wie richtet sich der Augenoptiker ein die Neuheiten zukünftig richtig präsentieren zu können. Thomas Truckenbrod, Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker.
O-Ton
Nach vier bis sechs Wochen kommen die Neuheiten der Messe in die Geschäfte. Josef May spricht von einer lupenreinen Odermesse.
O-Ton
Die Industrie hofft darauf, durch Mehrgeschäft die Verkaufszahlen steigern zu können. Der Sportbereich bildet hier ein enormes Potential, so May.
O-Ton
Und der Zentralverband der Augenoptiker spricht zudem von Bewusstseinsdefiziten, was richtige Sportbrillen angeht - allein im Sportunterricht kommt es pro Jahr zu über 12.000 Augenverletzungen - richtige Brillen könnten helfen.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Name:
Thomas Truckenbrod
Firma:
Zentralverband der Augenoptiker (ZVA)
Funktion:
Präsident
PLZ:
40210
Ort:
Düsseldorf
Name:
Josef May
Funktion:
Vorstandsvorsitzender des Industrieverband SPECTARIS und Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Optics
Name:
Dieter Dohr
Firma:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
PLZ:
81829
Ort:
München
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:32 min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login