Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Skurrile Backneuheiten: Kuchen am Stil und Eis im Brötchen...
16.09.2012 14:07 Uhr
... das Brot für die Frau und ein Fußball-, Handball oder Footballbrot - Bäcker lassen sich schon etwas einfallen, um den Umsatz anzukurbeln. Darunter sind natürlich auch viele, naja - etwas skurrile Ideen und Produkte. Unser Reporter hat sich auf der internationalen Messe für Backwaren, der iba 2012, in München einmal umgeschaut und tatsächlich so manch ausgefallene Idee gesehen, probiert und probieren lassen.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Haben Sie schonmal etwas von einem Frauenbrot oder einem Footballbrot gehört? Nein? Das gibt es aber tatsächlich. Bäcker lassen sich schon etwas einfallen, um den Umsatz anzukurbeln. Darunter sind natürlich auch viele, naja - etwas skurrile Ideen und Produkte. Unser Reporter hat sich auf der internationalen Messe für Backwaren, der iba 2012, in München einmal umgeschaut und tatsächlich so manch ausgefallene Idee gesehen, probiert und probieren lassen.
Text:
Eis am Stiel kennt jeder - aber wie sieht es mit Kuchen am Stiel aus? Den gibt´s - sagt Hersteller Alexander Haselbach.
O-Ton
Kuchen to go - die Kinder wird´s freuen, gerade der Kuchen am Stiel mit der Unmenge an buntem Streusel lockt. Und der sechsjährige Ulli muss nicht lange überlegen, als es um´s probieren geht.
O-Ton
Und Mutti kann gleich mal an anderer Stelle zugreifen, denn hier präsentiert Peter Augendopler sein neues Frauenbrot.
O-Ton
Vor Jahren hat Peter Augendopler übrigens das Bibelbrot auf den Markt gebracht - mittlerweile ein Verkaufsrenner in 40 Ländern der Erde, zum Beispiel in Sibirien. Gut, die jüngere Gesellschaft schreit vielleicht nicht gleich "hier", wenn es um das Bibelbrot geht, anders könnte das schon beim Fußball-, Handball- oder Footballbrot aussehen. Es hat die Größe von etwa einem Tennisball und sieht tatsächlich so aus, wie die genannten Ballarten - Kids fahren voll auf das 90 Gramm schwere Gebäck ab, meint Michael Hobel aus Österreich.
O-Ton
Auch schmeckt das Ballbrot anders als herkömmliches, denn es wird nicht mehr gebacken, sondern nur noch mit einem speziellen Verfahren gegart. Machbar ist mit den Ballbrötchen mit Sicherheit auch folgender Trend: Eis im Brötchen. Kein Witz, der Trend kaum aus Italien und ist dort wahnsinnig beliebt – die Kugel Eis wird auf´s Brötchen geschmiert und dann wird´s gegessen – ein neue Variante ist es, wenn man das Brötchen in einem speziellen Gerät, wie ein Waffeleisen kurz erhitzt – das Brötchen ist warm, das Eis kalt  und den Testessern schmeckt´s, auch international.
O-Ton
In diesem Sinne: Einen guten Appetit.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München



O-Ton:
Name:
Alexander Haselbach
Firma:
DEH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
58285
Ort:
Gevelsberg
Name:
Peter Augendopler
Firma:
backaldrin
Funktion:
Präsident
PLZ:
A-4481
Ort:
Asten
Name:
Michael Hobel
Firma:
Eat the ball
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
A-5020
Ort:
Salzburg
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:07 min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login