Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Wissenschaft und Technik
Interview
Auf der Weltleitmesse Schweissen und Schneiden 2017 (25.-29.9.) geht es natürlich auch um den Nachwuchs. Und, wer irgendwann mal gut schweißen können möchte, der muss es erst einmal lernen. Wie modern das heute geht, zeigt beispielsweise Josef Kreindl vom Unternehmen Fronius. Mit im Gepaäck: ein virtueller Schweißtrainer.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Vom 22. bis 26. Mai 2017 findet in Hannover die LIGNA 2017 statt, die weltweit bedeutendste Messe für Holzbe- und verarbeitung. Es geht um Themen von der Holzernte im Wald, über die Verarbeitung im mobilen oder stationären Sägewerk, bis hin zur automatisierten Herstellung von Möbeln. Ein Themenschwerpunkt ist Industrie 4.0. Das Thema ist nicht neu, aber es entwickelt sich weiter. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Dennis Bieselt vom VDMA, Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen, über das Thema Industrie 4.0 auf der LIGNA 2017.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der LABVOLUTION in Hannover zeigen Aussteller ihre neuesten und modernsten Labortechnologien. Unter ihnen die TU Wien, die einen kleinen Bio-Chip vorstellt: Er soll Messdaten ermitteln, für die man sonst ein ganzes Labor braucht. Damit könnten zum Beispiel Wundheilungsprozesse untersucht werden und zugleich könne so auf viele Tierversuche verzichtet werden, erklärt der Wissenschaftler im O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
Moderation mit O-Tönen
Unser Handy in der Hosentasche kann schon unglaublich viel – bald kann es sogar zum richtigen Blutlabor werden. Täglich werden Tausende Bluttests in Deutschland gemacht. Wenn es nicht gerade um den Blutzuckerwert eines Diabetikers geht, dann muss der Arzt ran und danach meistens ein Labor. Auf der LABVOLUTION in Hannover zeigen Wissenschaftler aber, dass es auch anders gehen kann und zwar mit dem eigenen Handy.
Zur Moderation mit O-Tönen
O-Ton-Paket
Es dauert nicht mehr lange, dann sind die Wissenschaftler so weit: Sie könnten ein Ohr, das zum Beispiel durch einen Unfall stark beschädigt wurde, künstlich neu wachsen lassen und anschließend transplantieren. Unter anderem Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts forschen an den entsprechenden Grundlagen. Wir haben auf der LABVOLUTION in Hannover mit einem Wissenschaftler über den aktuellen Stand gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Drucker hat seinen Druckauftrag beendet - fertig ist die neue Leber! Ganz so weit sind wir noch nicht, aber auf der Messe LABVOLUTION in Hannover zeigt ein Aussteller, was bereits möglich ist: Die Herstellung von Mini-Organen, mit denen bessere Medikamententests möglich sein sollen. Wir haben uns das genauer erklären lassen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Auf der Messe LABVOLUTION in Hannover zeigen Aussteller nicht nur die neuesten Entwicklungen rund um die Labortechnologie. Einige präsentieren auch, was im Labor alles möglich wird. Mehr aus Abfall machen wollen die Wissenschaftler der TU Wien, die von der "Bioraffinerie der Zukunft" sprechen. Speziell entwickelte Mikro-Organismen finden die Abfälle, die in der Papierindustrie anfallen, sehr lecker und machen daraus dann zum Beispiel Xylitol. Dieser Süßstoff wird für Kaugummis eingesetzt, hat eine hohe Süßkraft und einen karieshemmenden Effekt. Wir haben mit einem der Wissenschaftler gesprochen.
Zum Interview
Beitrag
Auf Messen geht es um Neuheiten, um Innovationen und um die Zukunft. Die LABVOLUTION ist die europäische Fachmesse für Labortechnik und -anwendungen und findet zum ersten Mal in Hannover statt (16.-18.5.). Auf einer Sonderfläche wird hier gezeigt, wie das Labor der Zukunft aussehen könnte. Es ist auf jeden Fall modular und digital.
Zum Beitrag
Interview
Ein Highlight auf der europäischen Fachmesse LABVOLUTION 2017 (16.-18.5), bei der es um Labortechnik geht, ist die Sonderschau smartLAB. Gezeigt wird, wie das Labor der Zukunft aussehen könnte. Ein zentrales Thema ist dabei natürlich die Digitalisierung. Projektleiter der Sonderschau ist Sascha Beutel. Er erklärt im vorliegenden Interview, was die Besucher hier erleben können.
Zum Interview
Nachrichtenstück
In Hannover hat am Dienstag (16.5.) die LABVOLUTION 2017 begonnen. Bei der Messeveranstaltung geht es um die gesamte Welt des Labors. Gezeigt werden innovative Produkte von heute und Lösungen für die Zukunft. Die LABVOLUTION findet zum ersten Mal statt, begleitet von der BIOTECHNICA, die bereits seit 1985 veranstaltet wird und auf der es um Biowissenschaften geht.
Zum Nachrichtenstück
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login