Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Vermischtes
Collage
"Was soll ich machen, wenn ich mit der Schule oder dem Studium fertig bin?", eine Frage, die sich junge Menschen meistens irgendwann stellen müssen. Vielleicht in die Maschinenbau-Branche gehen, sagen die, die diesen Entschluss schon längst gefasst haben. Auf der Weltleitmesse für die Metallbearbeitung, der EMO 2017, in Hannover, präsentieren junge Azubis unter der Leitung der Nachwuchsstiftung Maschinenbau, was ihr Job zu bieten hat und wollen damit aufmerksam machen, damit noch mehr Menschen ihrem Weg in eine spannende Branche mit Zukunft folgen.
Zur Collage
Beitrag
Vom 17. bis zum 25. September findet in Friedrichshafen die 56. Wassersportmesse Interboot statt. Viel Neues erwartet die Besucher in diesem Jahr und hierbei geht es nicht nur um die zahlreichen Boote und Ausrüstungen. Abgerundet wird die neuntägige Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm, in dem unter anderem auch ganz neue Sportarten vorgestellt werden.
Zum Beitrag
Beitrag
Fußball-WM, Handball-WM und... Berufe-WM. Ja, die gibt es auch. Dabei messen sich die weltbesten jungen Fachkräfte aus den Sparten Industrie, Handwerk und Dienstleistung. In diesem Jahr treten sie bei den WorldSkills in Abu Dhabi an. Natürlich gibt es auch ein deutsches Team. 
Zum Beitrag
Interview
Im Oktober gehen 42 der besten deutschen Fachkräfte bei den WorldSkills - der Weltmeisterschaft der Berufe - in Abu Dhabi an den Start. Diese jungen Nachwuchsfachkräfte messen sich mit Konkurrenten auf ihrem Gebiet aus insgesamt 77 Ländern und Regionen. Karsten Beermann ist Geschäftsführer eines Aus- und Weiterbildungszentrums in Duisburg-Rheinhausen. Er ist Chefexperte bei WorldSkills und begleitet zudem seinen Kandidaten im Bereich Kälte- und Klimatechnik bei den WorldSkills in Abu Dhabi. Im vorliegenden Interview beantwortet er unter anderem Fragen zur Rolle als Chefexperte, den wichtigsten Punkten in der Vorbereitung und der Bedeutung der WorldSkills für die Teilnehmer und ihre Karriere.

Zum Interview
Nachrichtenstück
Die deutsche Nationalmannschaft ist fit für die WM - aber nicht für irgendeine WM, sondern für die WM der Berufe. Da treten die besten Nachwuchs-Fachkräfte in diesem Jahr in Abu Dhabi an. Und aktuell wird noch fleißig trainiert.

Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Es gibt ja Produktneuheiten, die kann man gut gebrauchen, andere wieder nicht. Was ein israelischer Aussteller auf der Eurobike in Friedrichshafen in diesem Jahr allerdings zeigt (30.8-2.9.), das ist tatsächlich etwas, was sich viele Fahrradfahrer wahrscheinlich schon lange gewünscht haben - wobei wahrscheinlich kaum einer auf die Idee gekommen wäre. Es geht um einen Sattel und um ein sicheres Fahrradschloss oder irgendwie um beides in einem.  
Zum Beitrag
Beitrag
Wie stellen wir uns eigentlich die Mobilität der Zukunft vor? Klar, alles geht mehr in Richtung Elektro. Aber, mit was fahren wir? Gerade in urbanen Räumen, wie in Großstädten? Vermehrt wahrscheinlich mit dem Fahrrad oder Elektrorad. Hat ja auch viele Vorteile: Ich komme schneller durch den Verkehr, finde schneller einen Parkplatz und günstiger ist es auch, als wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre. Auf der Eurobike (30.8.-2.9.), der Weltleitmesse für Fahrräder gibt es einen Hersteller, der in diesem Jahr sogar zeigt, wie er sich die mobile Zukunft des Notarztes vorstellt.
Zum Beitrag
Moderation mit O-Tönen
Noch bis Samstag (2.9.) findet in Friedrichshafen die Eurobike 2017 statt, die Weltleitmesse für Fahrräder und Fahrradzubehör. Und, am Samstag ist der Eurobike Festival Day 2017, und hier dürfen im Gegensatz zu allen Veranstaltungstagen auch die Endverbraucher sehen und erleben, was es für Neuheiten und Innovationen gibt. Messe-Bereichsleiter Stefan Reisinger über einen Tag, den man als Fahrrad-Fan nicht verpassen sollte.
Zur Moderation mit O-Tönen
O-Ton-Paket
Das große Event steht kurz bevor - die WorldSkills 2017 in Abu Dhabi. Nur die besten 42 Nachwuchsfachkräfte sind bei der WM der Berufe mit dabei. Sie messen sich in ihren Fachbereichen mit anderen jungen Talenten aus der ganzen Welt. Vorher gibt es Trainingscamps wie hier in Esslingen, um die Teilnehmer mental und fachlich richtig fit zu machen. Hubert Romer ist Geschäftsführer der WorldSkills Germany und schon jetzt mächtig stolz auf sein Team. Im vorliegenden Interview liefert er Zahlen und Fakten zur diesjährigen WM der Berufe, Infos zum Ablauf eines Wettkampfes und erklärt Vorbereitungsstrategien.

Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Deutschland ist fit für die WM - für die Weltmeisterschaft der Berufe in Abu Dhabi. Im Oktober findet die WorldSkills 2017 statt und das Team Germany will richtig abräumen. In der deutschen Delegation ist die Creme de la Creme der Nachwuchskräfte, die alle nur ein Ziel vor Augen haben: Den Titel in ihrem Beruf zu holen.

Zum Beitrag
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

September 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login