Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Aktuelles
O-Ton-Paket
Beim ersten Branchenpitch ("Das Nest der Flamingos") für innovative Produkte rund um Serviced Apartments gab es einen klaren Sieger: WeWash ist eine Idee, die das Wäschewaschen in Serviced Apartments deutlich einfacher machen soll. Bargeldlos wird nicht nur mit dem Handy bezahlt - das Handy sagt auch Bescheid, wenn die online gebuchte Waschmaschine frei ist und natürlich meldet sie sich ebenfalls, wenn die Wäsche fertig ist. O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die Waschmaschine im Keller des Apartmenthauses schickt eine Nachricht aufs Handy: "Ich bin frei, Du kannst jetzt waschen." Und wenn man in sein Serviced Apartment kommt, läuft schon die eigene Musik, die man von unterwegs noch eben aktiviert hat und natürlich spricht der Kühlschrank. Serviced Apartments sind nicht nur ein starker Trend, ihre Anbieter müssen sich auch, um in Zukunft zu bestehen, selbst mit neuen Trends beschäftigen. Vieles davon ist aber keine Zukunftsmusik mehr, sondern heute schon möglich. Damit man sich auch im Apartment, in dem man nur einige Tage oder Wochen eincheckt, fühlt wie zu Hause.
Zum Beitrag
Beitrag
Lieber ein Mikroapartment oder ein Dienstwagen? Diese Frage werde immer häufiger in Einstellungsgesprächen von Unternehmen gestellt, berichtet ein Anbieter von mehr als 2.400 Mikroapartments in Deutschland. Mikroapartments sind ein starker Trend innerhalb der Serviced Apartments. Das wurde auch au der So!Apart 2017 in Berlin immer wieder deutlich. Gäste wollen lieber große Gemeinschaftsflächen als ein großes Zimmer, aber auch der Preis spielt dabei natürlich eine Rolle und dann natürlich die Entwicklung: Weg vom Dienstwagen, hin zum Mikroapartment. Beitrag mit O-Tönen.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Serviced Apartments liegen im Trend, aber was sollte man dort alles beachten? Wie könnte das Apartment morgen oder übermorgen aussehen? Das „Apartment der Zukunft“ wird ab dem 30.1.2018 in Unna ganz real zu sehen sein, wenn es offiziell eröffnet wird. Genauer gesagt sind es zwei Apartments, die auf der Branchenfachtagung „So!Apart“ schon mal vorgestellt wurden. Um Idee, Umsetzung und viele technische Highlights geht es im O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Sind Serviced Apartments nicht auch eine Konkurrenz für klassische Hotels? Denn nicht immer bleiben die Gäste über Monate, sondern auch nur einige Tage oder Wochen – sie könnten also durchaus auch ein herkömmliches Hotel buchen. Inzwischen entdecken allerdings auch immer mehr Hotelketten den Markt und entwickeln eigene Produkte. Marriott zum Beispiel betreibt in Deutschland bisher ein Apartmenthotel, baut aber aktuell fünf weitere Häuser, die in den kommenden zwei Jahren eröffnen sollen und sich an Kunden richten, die länger bleiben („Extended stay“). Im O-Ton-Paket geht es unter anderem um die Frage, welche Rolle der Trend Serviced Apartments für die Hotels bedeutet, wie Marriott damit umgeht und wie man die künftige Entwicklung einschätzt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Ein Trend, der bei den Serviced Apartments immer deutlicher wird, ist der Weg zu Mikroapartments. Flächen werden kleiner, Räume bedienen mit weniger Platz möglichst viele Funktionen. „i Live“ ist ein Anbieter, der aktuell 13 Häuser geplant und gebaut hat und jetzt dort mehr als 2.100 Apartments betreibt. Weitere 1.450 Apartments sind derzeit in Planung, z. B. in Berlin, Köln, Aachen oder Heilbronn. Im O-Ton-Paket erläutert der Geschäftsführer den Trend zu Mikroapartments und die Zielgruppen, zu denen künftig auch stärker noch als bisher ältere Kunden zählen werden. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Adina gehört zu den größeren Marktteilnehmern, wenn es um Serviced Apartments geht. Das aus Australien stammende Unternehmen betreibt in Deutschland derzeit neun Häuser und baut aktuell vier weitere unter anderem in München, Düsseldorf und Köln. Was macht Serviced Apartments aus, welche Trends gibt es aktuell und hält der Boom noch an? Diese und weitere Fragen beantwortet unser O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Seit einigen Jahren boomen Serviced Apartments und der Trend wird immer stärker. Inzwischen springen auch mehr und mehr große Hotelketten auf und entwickeln eigene Angebote. Aber woher kommt diese Entwicklung und wie geht es weiter? Wir haben mit Stephan Gerhard (Unternehmensberater und Professor für Hospitality Development) über Serviced Apartments und Mega-Trends gesprochen und einen Blick in die Glaskugel gewagt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Von Jahr zu Jahr nutzen mehr Menschen in Deutschland Serviced Apartments. Im vergangenen Jahr waren es schon 8,6 Millionen Übernachtungen, eine Steigerung von 1,7 Millionen. Einer der jüngeren Marktteilnehmer ist Brera Serviced Apartments. Was macht ein Service Apartment aus, wie fühlt es sich an, wie sieht es dort aus und welche Trends spielen aktuell eine Rolle - einige der Fragen, die im O-Ton-Paket beantwortet werden.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Nachrichtenstück zur Fachtagung "So!Apart" rund um die so genannten "Serviced Apartments". Eine Übernachtungsmöglichkeit, die mehr bietet als ein klassisches Hotel, dabei aber häufig günstiger im Preis sein kann. Gerichtet vor allem an Langzeitgäste, die mindestens mehrere Tage, eher Wochen oder sogar Monate bleiben, wächst dieser Bereich immer stärker.
Zum Nachrichtenstück
Termine
Am 2. November 2017 wurde das neue Nürnberger Christkind für die kommenden zwei Jahre (2017/2018) gewählt. Eine Tradition, die es bereits seit 1969 gibt und in diesem Jahr zum 25. Mal stattgefunden hat. Wir bieten Radioredaktionen in diesem Rahmen verschiedenste Interviews und Beiträge. Unter anderem erzählt das ehemalige Christkind von ihren Erfahrungen in den vergangenen zwei Jahren und sie verrät, was sie nach ihrer Amtszeit machen wird. Das neue Christkind stellt sich natürlich ebenfalls ausführlich vor und wir bieten Interviewtöne, in denen über die Wahl an sich, über die Bedeutung des Christkindes für die Stadt Nürnberg und die Aufgaben des Christkindes in den kommenden zwei Jahren gesprochen wird. 
Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Die SO!APART ist das Branchentreffen der deutschsprachigen Apartmentwelt. Jährlich referieren hochkarätige Experten und Brancheninsider zwei Tage lang zu spannenden Themen rund um den Betrieb der Spezialimmobilie sowie zu Marktentwicklungen, Trends und Perspektiven. Als Experte für Serviced Apartments in Deutschland rückt der Apartmentservice damit die Besten der Besten in den Fokus und treibt den größten Wachstumsmarkt der hiesigen Hotellerie weiter voran. 
Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 

Die FOOD & LIFE gilt als Treffpunkt für Genießer und qualitätsbewusste Verbraucher. Produzenten aus dem europäischen Raum zeigen qualitativ hochwertige und traditionell handwerklich hergestellte Lebens- und Genussmittel. Das interessante Bühnenprogramm bietet Informationen rund um die Erzeuger und ihre Produkte. Außerdem stellen Profi-Köche ihr Können unter Beweis. Ein neues Highlight der Messe wird die Start-up-Area sein, auf der sich Deutschlands beste Start-ups im Bereich Food und Getränke präsentieren.

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Zu den Themen Bauen, Einrichten und Wohnen bietet Deutschlands größte Verbraucherausstellung einen kompletten Branchen-Überblick und Lösungen nach Maß. Erfahrene Profis und unabhängige Experten bieten individuelle Beratungen an. Das interessante Rahmenprogramm zeigt außerdem vielfältige Möglichkeiten und Trends von morgen rund ums Bauen, Einrichten und Wohnen.
Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Mehr als 500 Aussteller und hunderttausende Fans wärmen sich bereits für die 50. Essen Motor Show vom 2. bis 10. Dezember auf. Automobile Leidenschaft pur auf Europas größter und bedeutendster Leistungsshow für Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Classic Cars und Motorräder. Die ESSEN MOTOR SHOW bildet den Schlusspunkt einer spannenden Saison und wird zum Treffpunkt zahlreicher Fahrer und Rennserien - von der Formel 1 bis zur DTM.
Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Die Heimtextil ist die größte und bedeutendste internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien und findet vom 9. bis zum 12. Januar 2018 in Frankfurt am Main statt. Als erste Fachmesse des Jahres ist sie ein Stimmungs- und Trendbarometer für das ganze Geschäftsjahr. Auf diesem wichtigsten Branchenevent für Interior Textiles, Interior Design und Interior Trends zeigen internationale Hersteller, Händler und Designer ihre Produkte und Neuheiten einem breiten Fachpublikum.
Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

     
Die LEARNTEC ist die Leitmesse für digitale Bildung. Sie findet vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2018 bereits zum 26. Mal in der Messe Karlsruhe statt. Jährlich lockt die LEARNTEC mehr als 7.500 HR-Entscheider und IT-Verantwortliche nach Karlsruhe, die sich bei über 280 Ausstellern zu den Möglichkeiten digitalen Lernens informieren können. 
Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

     
IT-TRANS ist der globale Treffpunkt für den öffentlichen Personenverkehr. Mit wissenschaftlicher Konferenz und Fachmesse verknüpft IT-TRANS zwei unterschiedliche Formate. In der Fachmesse präsentieren renommierte Unternehmen und Verbände aus der ganzen Welt wegbereitende Produkte, Entwicklungen und Innovationen für die ÖPV-Branche, während die Konferenz Fachleuten eine Plattform für Informationsaustausch, Diskussionen und gemeinsame Erarbeitung von IT-Lösungen bietet um die Entwicklung des öffentlichen Personenverkehrs nachhaltig voranzutreiben.
Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

     
Vom 10. bis 13. April 2018  findet die IFH/Intherm im Messezentrum Nürnberg statt. Die Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima, Erneuerbare Energien informiert umfassend über Badausstattung und Sanitärtechnik, Energieeffizienz und Ressourcenschonung, Erneuerbare Energien, Trinkwasserbehandlung, Haus- und Gebäudeautomation, Klima- und Lüftungstechnik und Installationstechnik. Als Deutschlands wichtigste SHK-Messe in 2018 bringt die IFH/Intherm Handwerker, Industrie und Fachgroßhandel, Fachplaner und Architekten und Entscheider aus der Wohnungswirtschaft zusammen.
Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

     
Der NUK-Kongress beschäftigt sich mit den Themen Wirtschaftsförderung, Nachwuchs und Standortbestimmung. Banken, Ministerien, Unternehmen und Gründer kommen hier zusammen.
Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

         

 

Redaktioneller Login Kunden Login