Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Wirtschaft und Politik
Beitrag
Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache: Satte fünf Millionen Fahrräder und E-Bikes wurden 2020 in Deutschland verkauft. Eine Verkehrswende ohne Fahrräder? Undenkbar! Was muss passieren, dass noch mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen? Hier ist die Politik am Zug - da ist sich die Fahrradbranche einig, die sich in diesen Tagen (01. bis 04. September 2021) in Friedrichshafen auf der Eurobike trifft. 

Zum Beitrag
Interview
Wilhelm Kremer-Schillings ist der wohl erfolgreichste PR-Stratege der Landwirte in Deutschland. Als "Bauer Willi" hat er sich im Internet einen Namen gemacht. Er bloggt zu Themen, die ihn und andere Landwirte umtreiben. Außerdem ist er einer der Initiatoren der grünen Kreuze, die man überall auf den Feldern und Äckern sieht. Im vorliegenden Interview spricht er über das im September vorgelegte Agrarpaket der Bundesregierung, seine Grüne-Kreuze-Aktion und hat einen Appell an die Verbraucher.

Zum Interview
Beitrag
In München findet noch bis Sonntag (12.1.) die opti 2020 statt. In sechs Hallen zeigen mehr als 600 Aussteller aus fast 40 Ländern ihre Neuheiten – von Brillen und Kontaktlinsen bis hin zur Ladengestaltung. Zugleich ist die opti der erste Branchentreff des Jahres. 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Die Brille als Mode-Statement, davon profitieren auch die mittelständischen Augenoptiker, die wachsende Umsätze verzeichnen. Mit Investitionen in ihre Läden und spezieller Beratung schlagen sie sich gut gegen den Online-Handel. Persönliche Beratung wird gerade beim Brillenkauf weiterhin geschätzt. In die Karten spielt der Branche, dass eine Brille vielen nicht mehr reicht: Es gibt Brillen für die Computerarbeit, Brillen zum Autofahren oder Sonnenbrillen mit besonderem UV-Schutz, für die die Konsumenten gerne Geld ausgeben. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Optik-Jahr beginnt in München. Mehr als 600 Aussteller aus 39 Ländern zeigen in sechs Messehallen, Neuheiten und Innovationen aus den Bereichen Optik, Brillen und Kontaktlinsen. In Zeiten von Online-Kommunikation und Social Media kommt Messen eine besondere Bedeutung zu: Sie liefern die Bilder für Social Media und ermöglichen den persönlichen Austausch, sagt Messechef Dieter Dohr. Mittels VR-Brillen können die Besucher auf der Messe u.a. virtuell verschiedene Optiker-Läden besuchen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die optische Industrie blickt auf das erfolgreichste Jahr des vergangenen Jahrzehnts zurück. Der Gesamtumsatz ist 2019 um 5,4 % auf 4,7 Millionen Euro gewachsen. Wachsendes Modebewusstsein mit Brillen als schickem Accessoire und der demografische Wandel spielen der Optik-Branche in die Karten.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Sechs Tage EMO Hannover liegen hinter den über 2.200 Ausstellern. Rund 117.000 Besucher aus 150 Ländern hat die Weltleitmesse der Metallbearbeitung angelockt. Im vorliegenden Interview zieht Messevorstand Dr. Jochen Köckler ein kurzes Fazit.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Über 2.200 Aussteller haben in Hannover sechs Tage die neuesten Trends zur Metallbearbeitung präsentiert. Rund 117.000 Besucher aus 150 Ländern waren vor Ort. Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Veranstalters VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), und Carl Martin Welcker, Generalkommissar der EMO Hannover 2019 ziehen Bilanz.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Internationale Handelskonflikte sowie die Frage nach der "richtigen" Alternative zu Benzin und Diesel. Es gibt einige wirtschaftliche Unsicherheiten, die auch auf der Weltleitmesse der Metallbearbeitung diskutiert werden. VDW-Geschäftsführer Wilfried Schäfer macht im Interview deutlich, wie eine Messe da die richtigen Impulse geben kann. 
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Smarte Maschinen und automatisierte Produktion: Das Thema "Künstliche Intelligenz" ist in der Industrie angekommen. Auf der Weltleitmesse für Metallbearbeitung, EMO Hannover 2019 sucht auch die Politik die Expertise aus der Wirtschaft.
Zum Beitrag
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login