Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Auf der new mobility 2016 schauen Mobilitätsinteressierte kostenlos in die Zukunft - Auftaktbeitrag
02.04.2016 20:45 Uhr
An leise Elektroautos, Strom-Tanksäulen und intelligente Verkehrsleitsysteme haben wir uns bereits gewöhnt, aber das ist erst der Anfang. Wissenschaftler, Ingenieure und Stadtplaner entwickeln schon lange noch viel weitreichendere Konzepte für die Mobilität der Zukunft. Am 12. und 13. April wird das Leipziger Messegelände zu ihrem Forum. Auf der Messe new mobility trifft sich die Branche und präsentiert ihre neuesten Innovationen. Im vorliegenden Beitrag stellen wir die Highlights und Top-Themen vor.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

An leise Elektroautos, Strom-Tanksäulen und intelligente Verkehrsleitsysteme haben wir uns bereits gewöhnt, aber das ist erst der Anfang. Wissenschaftler, Ingenieure und Stadtplaner entwickeln schon lange noch viel weitreichendere Konzepte für die Mobilität der Zukunft. Am 12. und 13. April wird das Leipziger Messegelände zu ihrem Forum. Auf der Messe new mobility trifft sich die Branche und präsentiert ihre neuesten Innovationen. Thomas Ultsch berichtet.
Text:

(Sound kickTrike)
So hört sich einer der Stargäste der new mobility 2016 an. Das kickTrike ist ein flinker Elektroroller mit drei Rädern und extra großer Ladefläche. Erfinder Hans-Peter Constin.
(O-Ton Constin)
Bis zu 45 Stundenkilometer soll das schnellste Modell erreichen können, zusammengeklappt passt das kickTrike in den Kofferraum oder in die Wohnung und der Akku ist vielseitig einsetzbar.
(O-Ton Constin)
Auf der new mobility können sich alle, die sich für Mobilität interessieren, erklären lassen, wie wir morgen unterwegs sein werden. 40 Firmen und Institutionen zeigen ihre Konzepte, Produkte und Dienstleistungen. Messe-Projektdirektorin Ulrike Lange
(O-Ton Lange)
Damit es in Sachen Elektromobilität voran geht, müssen aber erstmal Entscheidungsträger die Weichen stellen. Sie treffen sich auf dem new mobility Kongress. Wer in Verkehrsunternehmen, bei Energieversorgern, Autoherstellern und in Städten und Gemeinden etwas zu sagen hat, kommt nach Leipzig, um sich schlau zu machen und auszutauschen.
(O-Ton Lange)
Einer der Referenten ist Martin Dietze von der Sächsischen Energieagentur SAENA. Er glaubt, dass die Autos schon bald viel intelligenter sein werden.
(O-Ton Dietze)
Weniger Benzinverbrauch, weniger Staus und weniger Unfälle. All das solle die neue Mobilität möglich  machen.
Besucher können die new mobility Ausstellung und das Politische Forum übrigens kostenlos besuchen. Sie müssen sich nur registrieren - im Internet auf www.new-mobility-leipzig.de

Thomas Ultsch, Redaktion ... Leipzig

O-Ton:
Name:
Hans-Peter Constin
Firma:
kickTrike GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
12159
Ort:
Berlin
Webadresse:
Name:
Ulrike Lange
Firma:
Leipziger Messe GmbH
Funktion:
Projektdirektorin new mobility
PLZ:
04356
Ort:
Leipzig
Webadresse:
Name:
Martin Dietze
Firma:
SAENA Sächsische Energieagentur GmbH
Funktion:
Bereich Energieeffizienz I Intelligente Verkehrssysteme
PLZ:
01069
Ort:
Dresden
Webadresse:
Autor:
Thomas Ultsch
Länge:
5.17 min (einfach und mehrfach kürzbar, O-Töne auch einzeln einsetzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login