Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Peter Maffay stellt TABALUGA SOS vor - die Sicherheits-App für Kinder
18.03.2015 12:56 Uhr
Sänger Peter Maffay hat am Mittwoch (18.03.) auf der CeBIT 2015 in Hannover das Projekt TABALUGA SOS vorgestellt. Es geht dabei um eine Smartphone App, die die Sicherheit von Kindern erhöhen soll. Befinden die sich in einer Notsituation, können sie über diese App einen von zwei Knöpfen drücken und entweder Polizei und Rettungsdienst oder die Eltern werden automatisch alarmiert.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Sänger Peter Maffay hat am Mittwoch (18.03.) auf der CeBIT 2015 in Hannover das Projekt TABALUGA SOS vorgestellt. Es geht dabei um eine Smartphone App, die die Sicherheit von Kindern erhöhen soll. Befinden die sich in einer Notsituation, können sie über diese App einen von zwei Knöpfen drücken und entweder eine Notfrufzentrale oder die Eltern werden automatisch alarmiert. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
Kinder lieben den kleinen grünen Drachen Tabaluga. Und Sänger Peter Maffay geht ihm seit über 30 Jahren fleißig auf Tournee. Dass die Märchengestalt jetzt Markenzeichen einer Sicherheits-App für Kinder ist, macht ihn stolz.
O-Ton
Sinn dieser TABALUGA SOS-App ist folgender:
O-Ton
Sollte dem Kind beispielsweise etwas zustoßen und der SOS-Knopf wird gedrückt, wird automatisch ein Profil des Kindes an eine Notrufzentrale geschickt, sagt Johanna Rothmann vom Entwicklungsunternehmen migardo.
O-Ton
Drückt das Kind des Familienknopf.
O-Ton
Mit dem Geofencing kann ich über die Familien-App immer sehen, ob mein Kind sich beispielsweise in einem definierten Umkreis befindet. Verlässt mein Kind diesen Bereich, werde ich ebenfalls informiert.
O-Ton
Und Sicherheit spielt da eine zentrale Rolle. Auf der CeBIT war der Startschuss der TABALUGA SOS-App. Peter Maffay wird sie sich selbst schnellstens auf sein Smartphone laden, denn schließlich ist er Vater eines 11-jährigen Sohns.
O-Ton
Noch brauch auch das Kind ein Smartphone, um die Notrufknöpfe drücken zu können, bald soll das aber auch mit einem Tabaluga-Anhänger und anderen Accessoires gehen. Die App selbst funktioniert über ein Abo-System

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:02 min (mehrfach und einfach kürzbar!)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login